• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1291883933000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Forenregeln und Netiquette von HolidayCheck

    Herzlich Willkommen im Reiseforum von HolidayCheck!

    Um Dir den Einstieg zu erleichtern haben wir hier die wesentlichen Regeln für den Umgang mit und in der Community zusammengefasst. Lies Dir die Punkte bitte in Ruhe durch und zögere nicht bei Fragen eine/n Administrator/in des Forums per PN anzuschreiben – wir stehen immer gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung! :wink:

    Wenn Du ganz neu dabei bist, hilft Dir sicher auch der Thread "Wegweiser / Erste Schritte durch unser Reiseforum" Dich ein wenig zu orientieren.

    Wir wünschen Dir viel Spaß und einen regen Austausch von Tipps und Informationen in der Community!

     Drei Leitregeln für das Schreiben im Reiseforum

    • Inhalt: Gib Dir bei der Formulierung Mühe - schreibe mit Themenbezug und Nutzen für andere Mitglieder.
    • Respekt und Höflichkeit: Dir gegenüber sitzt ein Mensch - bleib sachlich und respektiere andere Meinungen.
    • Keine Werbung: Das Reiseforum ist eine Austauschplattform ausschließlich von Urlauber für Urlauber zum Thema Reise.

    Allgemein

    • Die Ansprache der Forenmitglieder im gesamten Reiseforum und über die privaten Nachrichten erfolgt über das "Du" - HolidayCheck ist eine Community!
    • Dir gegenüber sitzt keine Maschine, sondern eine Persönlichkeit. Toleranz und Menschlichkeit sind angesagt, da niemand besser oder schlechter ist und jeder User mit gleichem Respekt behandelt wird.
    • Die Anonymität des Internet gibt niemandem das Recht ausfällig zu werden. Thematisiere bitte eventuelle Unstimmigkeiten nicht im Forum, sondern per privater Nachricht.
    • Über ein "Danke" freuen sich antwortende Mitglieder immer. So zeigst Du auch, dass ihre Hilfe geschätzt und respektiert wird, besonders wenn Hinweise nützlich und hilfreich für Dich waren.

    Profil

    • Nicknames(Benutzernamen) sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen. Bitte achte auch darauf, dass Du keine Firmen- bzw. Produktnamen oder Teile davon als Pseudonyme verwendest. -> Siehe auch Punkt Werbung.
    • Zahlenreihen (z.B. 0815, 123456) sind als Nicknamen nicht zugelassen, bitte gebt euch bei der Wahl eures Namens Mühe - ihr könnt ihn nachträglich nicht mehr ändern.
    • Das Profilbild (Avatar) darf keine Marken- oder Bildrechte Dritter verletzen. Falls Du fremde Inhalte nutzt, musst Du über eine Einwilligung des Rechteinhabers verfügen. Nicht gestattet sind auch Bilder, auf denen fremde Personen abgebildet sind oder unbekleidete / zu leicht bekleidete Aufnahmen der eigenen Person.
    • Die Signatur darf einschließlich Grußformel 2 Zeilen betragen und keine Links oder Produktnamen enthalten (-> siehe auch Punkt Werbung).
    • Doppelzugänge sind nicht erlaubt. User, die sich mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren, werden mit allen Zugängen für alle Community-Aktivitäten gesperrt.

    Übersichtlichkeit und Formatierung

    • Nutze bitte die hier beschriebene Möglichkeit nach bestehenden Fragen zu suchen bevor Du ein neues Thema öffnest, es ist die schnellste Möglichkeit zur Klärung Deiner Fragen. Solltest Du nicht fündig werden, wähle das richtige Forum und eine passende, aussagekräftige Überschrift für Dein Thema.
    • Gib Dir bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung Mühe, so erleichterst Du das Verständnis, weckst Interesse und erhältst konkretere und passendere Antworten auf Deine Frage.
    • Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich. Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch.
    • Hilfreiche Tipps zur Formatierung und Zitaten findest Du hier im Wegweiser

    Werbung und Links

    • Werbung (auch getarnt) ist durch Posts im Forum, im eigenen Profil des Users, im Usernamen, in der Signatur und im Avatar generell untersagt.
    • Hinweise und Links auf eigene Homepages (insbesondere eigene Ferienwohnungen oder Hotels) sowie Eigenwerbung von Vermittlern, Buchungsseiten, Foren, örtliche Ausflugsanbieter oder ähnlichem sind nicht gestattet. Zu Informationszwecken sind Hinweise/Links von Usern für User zu Fluglinien, Reiseveranstalter, Vermittler und Tourenanbietern hingegen geduldet.
    • Links ohne Bezug zum Thema oder mit (teil-)kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern und Adressen sind nicht gestattet und werden entfernt.

    Recht und Gesetz

    • Beleidigende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, drohende, beleidigende, belästigende, denunzierende, vulgäre, provozierende, rassistische, sexistische oder in sonstiger Weise zu beanstandende oder strafbare Äußerungen sowie Links zu Seiten mit solchen Inhalten haben in Beiträgen und Diskussionen keinen Platz. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisen anderer Nationalitäten oder Gruppen. Reagiere respektvoll und sachlich auf andere Meinungen, vermeide es persönlich zu werden.
    • Negative oder abwertende Hinweise darauf, dass ein Hotel oder eine Region von anderen Nationen besucht wird, sind nicht gestattet.
    • Umfragen zu Masterarbeiten, Referaten oder sonstigen Studien, Bitten zur Mitnahme von Päckchen, Briefen oder Geschenken, Tierschutz-Themen, Anfragen oder Angebote zur Mitfahrgelegenheit sowie Partnervermittlung für den Urlaub sind im Forum nicht gestattet. Dies gilt auch für den Verkauf/das Angebot zur Übernahme von privat gebuchten Reisen, die man aus den unterschiedlichsten Gründen heraus nicht antreten kann.
    • Beiträge, welche gegen die Regeln verstoßen werden (kommentarlos) herausgenommen.

    Private Nachrichten (PNs)

    • Über diesen Weg sollen persönliche Gespräche und Diskussionen geführt werden, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder nichts mit einem Thema im Reiseforum zu tun haben.
    • Private Nachrichten sollen auch privat bleiben, daher ist das Veröffentlichen von PNs untersagt.

    Haftung

    • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Inhalte der Forenbeiträge nicht gleichzeitig auch die Meinung von HolidayCheck wiedergeben. Auch wird für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen. HolidayCheck distanziert sich von den Inhalten verlinkter Seiten.
    • HolidayCheck übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für mögliche missbräuchliche Verwertung von Daten, welche von Usern im Forum veröffentlicht werden. Dies beinhaltet das nennen privater Homepages in Kombination mit persönlichen Daten, wie Eigennamen oder Adressen.
    • Bei eklatanten und/oder wiederholten Verstößen gegen die Forenregeln behält sich HolidayCheck zivilrechtliche Schritte vor.

    Administration

    Aus aktuellen Anlässen greifen im Forum bei Regelverstößen ab sofort (01.08.2017) folgende Maßnahmen:

    Statt der bisherigen gelben Karte wird das Label "Verwarnt " in das Profil integriert. Dieses Label kann in den Fällen wieder entfernt werden, in denen sich der Verwarnte dauerhaft an die Forenregeln hält.

    Bei weiteren Verstößen wird eine zweiwöchige Zugangssperre für das gesamte Forum verhängt. Im Wiederholungsfall werden unbegrenzte Sperren ausgesprochen.

    Eine zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Sperre ist bei schwerwiegenden Verstößen auch ohne Ankündigung oder Verwarnung möglich.

    Sperren werden in jedem Fall einzeln genauestens überprüft - die Administratoren treffen eine gemeinsame Entscheidung. Nachdem es unmöglich ist, sämtliche möglichen Verstöße in den Forenregeln festzuhalten, können auch Sperren für hier nicht aufgelistetete Fälle ausgeprochen werden.

    Dieses Forum wird durch die Administratoren geleitet, Kritik an deren Entscheidungen kann problemlos per Privatnachricht geäußert werden. Öffentliche Diskussionen über administrative Entscheidungen sind daher unnötig und werden strikt unterbunden. User, die sich nicht an diesen Hinweis halten, können ebenfalls mit Sperren belegt werden.

    Wir werden diese Neufassung unserer Regeln sehr konsequent anwenden.

    .

    • Alle Entscheidungen werden gut geprüft und die Administratoren sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Bist Du mit einer Entscheidung nicht einverstanden, suche bitte den direkten Kontakt und spreche sachlich das Problem an. Bitte beachte auch, dass sich die Administratoren ehrenamtlich engagieren und auch nur Menschen sind.

    Nun hast Du Dir viele Hinweise, Informationen, Regeln und Verbote durchgelesen – diese sind in einer so großen Community leider notwendig, um ein freundliches und friedliches Miteinander sicherzustellen. Trotz alledem steht der Spaß und der Austausch über das schönste Thema der Welt – dem Reisen – im Vordergrund!

    Wir wünschen Dir viel Spaß und einen guten Start im Reiseforum von HolidayCheck!

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    Danke an die Admins Ahotep und Sokrates für die Unterstützung beim Entwurf der neuen Forenregeln!

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1501589862559

    Die Forenregeln aktuell wurden in einigen Punkten überarbeitet.

    Dies betrifft in erster Linie das Thema Administration-- hier erfolgte eine völlige Neufassung.

    Die Änderungen gelten ab sofort, wir bitten um Beachtung.

    Dankeschön

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