• StephanHanau
    geschrieben 1271108537000

@ chrizzOr: Wir waren gerade erst im Catalonia Royal und haben dort vor einer Woche den Ausflug nach Saona über unseren Reiseveranstalter gemacht. Diesen Ausflug bieten alle bekannten großen Reiseveranstalter im Hotel an und der Spaß kostet zwischen 89 und 99 US-Dollar pro Person. Kann sein, dass es bei den einheimischen Veranstaltern etwas günstiger ist. Die Wahrscheinlichkeit bei denen eine deutschsprachige Reiseleitung zu haben ist jedoch eher gering.

Man fährt erst gut 1,5 Stunden mit dem Bus über Punta Cana und Higuey nach Bayahibe. Auf der Busfahrt erfuhr man von der deutschsprachigen Reiseleitung viel über Land und Leute. Im Hafen von Bayahibe geht es zuerst auf einen Katamaran und man fährt gut 1,5 Stunden zur Insel Saona. Dort hat man ca. 2 Stunden Aufenthalt und kann Sonnenbaden, Schwimmen oder am Strand spazieren gehen. Zwischendurch gibg es was zum Futtern, bevor es mit dem Schnellboot wieder zurück nach Bayahibe geht. Unterwegs hält das Schnellboot an einer Sandbank im Meer, wo "zufällig" einige Seesterne im Wasser liegen. Auf der Rückfahrt mit dem Bus hat man noch die Gelegenheit etwas einzukaufen. Wir waren an dem Tag  von 7.50 bis 17.00 Uhr, also 9 Stunden, unterwegs.

Ich muss sagen, die Bootsfahrten waren das beste vom ganzen Ausflug! Es wurde getanzt, gefeiert, Cuba Libre floss in Strömen und wir hatten ne Menge Spaß. Von der Insel Saona selbst war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Der Strand und das Meer sind nicht viel schöner als der Hotelstrand vom Catalona Royal. Gut, das Wasser ist einen Tick blauer, dafür ist der Strand ziemlich steil und in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, für jede Touristengruppe einen. Wenn man Pech hat, darf man sich den 500 Meter langen Strandabschnitt mit fünf anderen Reisegruppen teilen und die Idylle ist dahin. Das Essen dort war ganz okay.

Nochmal würde ich diesen Ausflug jedoch nicht machen.

• ronjaT
    geschrieben 1271143958000

Die Wahrscheinlichkeit bei denen eine deutschsprachige Reiseleitung zu haben ist jedoch eher gering.

@ Chriss0r: Bei dem Veranstalter den ich dir per PN genannt habe hast du auf jeden Fall einen deutschsprachigen Reiseleiter!

Man kommt mit diesem Veranstalter zusätzlich zum normalen Touristrand auch noch an einen einsamen Strandabschnitt und zu einem einheimischen Fischerdorf.

Wie weit Saona noch einen Ausflug lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde (nach 3 Sanona Tripp) auch nicht mehr dorthin wollen, da es inzwischen wirklich sehr touristisch geworden ist. Einem DomRep Neuling würde ich die Tour trotz allem empfehlen und zwar mit diesem einen bestimmten Veranstalter und nicht über die großen Reiseveranstalter.

• chrizz0r
    geschrieben 1271145429000

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Da bekommt man ja doch ein ganz anderes Bild. In anderen Diskussionen wurde ja oft berichtet, wieviel das bei den Veranstaltern im Hotel mehr kostet. Klasse ist übrigends auch, dass Du direkt vom Ort des Geschehen berichtest. ;)

Ich habe aber mittlerweile schon mit einem Veranstalter, der eine Exklusivtour anbietet geschrieben und ich schätze dort werde ich auch den Ausflug buchen.

Auch wenn die Resonanz die Insel betreffend nicht so positiv ist, will ich mal meine eigene Erfahrung machen. Man muss sowas mal gemacht haben, wenn man schon mal da ist und ich schätze mein nächster Urlaub wird dann erst mal nach Asien gehen, genug Karibik..... ;-)

Gruß

Christian 

• frodofrodo1
    geschrieben 1271188761000

Ich habe soeben die letzte Bewertung gelesen und mir ist bei einigen Bewertungen aufgefallen, daß die Handtücher wohl immer später geliefert werden. Wir waren letztes Jahr im Juni dort und bei uns wurde während dem Abendessen getauscht.

Ist das jetzt der Dauerzustand? Oder einfach nur Pech?

• Tiribati
    geschrieben 1271190040000

Also bei uns war es anfänglich genauso, bis wir mal gar keine Handtücher, bis auf 2 Strandtücher bekommen hatten. Ich bin dann zur Rezeption gegangen und der gute Mann hat sich sofort gekümmert, innerhalb von 5-10 Minuten hatten wir dann einen ganzen Satz Handtücher. Am nächsten Tag hat das dann auch problemlos funktioniert. Einen Tag später jedoch saßen wir wieder ohne Handtücher da - meine Wenigkeit hat sich natürlich sofort wieder zur Rezeption (und Glück gehabt, dass sich der gleiche Mann dort befand und sich an mich erinnern konnte). Das Gleiche Spiel von vorn: Er nimmt sein Telefon, innerhalb von 10 Min. hatten wir einen kompletten Satz Handtücher. Von da an haben wir (meiner Vermutung nach) jeden Tag unsere Handtücher per "Sonderlieferung" bekommen, die waren dann nämlich jeden Tag schon um 10 Uhr morgens da :D

Fazit: Es war für mich sehr zufriedenstellend, wie mit Reklamationen umgegangen wird in diesem Hotel.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich an der Rezeption sehr freundlich war und auf keinen Fall losgelegt habe, als wäre ich dort die Queen (sowas solls ja hin und wieder auch geben) ;)

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • manuelco26
    geschrieben 1271190414000

Hallo, das mit dem Strandhandtuch bringen ist immer so, das die wenn Sie frisch aus der reinigung kommen direkt geliefert erden, das kann manchmal auch um 23 uhr sein.

• MeMyself
    geschrieben 1271215868000

Dasmit den Fahrraedern haben wir uebrigens sein lassen, da man die nur innerhalb der Anlage nutzen durfte. Sind dann nach Cabeza de Toro gelaufen, da es ja wirklich nicht weit war. Der Rum dort war allerdings teurer als im Hotel.  :laughing:

Habe es ja auf den Brugal Siglo de Oro abgesehen, der im Hotel 80 USD kostet. Im Supermarkt wollten die 85 Dollar haben. Sind dann zwar noch auf 75 Dollar runter, aber das habe ich dann doch sein lassen. Sind also nur mit in paar Kleinigkeiten wieder zurueck zum Hotel.

Da uns das gesammte Ausflugsprogramm nicht zusagt, bzw zu teuer erscheint und das meiste Touriabzocke ist, werden wir uns fuer 1 oder 2 Tage noch ein Auto mieten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Zumindest Higeuy, El Cortecito und die Suedkueste wollen wir dann mal ansteuern. Abenteuer Autofahren in der Dom. Rep reizt uns sehr. ;)

• ronjaT
    geschrieben 1271230333000

Eigentlich eine gute Idee! In Higüey bekommt ihr den Rum bestimmt auch billiger ;) . Ihr solltet eben defensiv fahren und lieber nicht auf euer "Recht" pochen, dann geht das schon mit dem Autofahren. Achtet auf ausreichenden Versicherungsschutz! Besser im Hotel ein Auto mieten bzw. dort nachfragen was sie empfehlen. Alternativ könnt ihr mit dem Guagua nach Higüey und auch nach el Cortecito fahren. MeMyself: stimmt, der Siglo Oro war im Supermarkt teurer (sorry hatte ich ganz vergessen :? ) der normale Anejo billiger.

Viel Spaß noch beim Umgebung erkunden, macht das es lohnt sich in der DomRep auch mal aus dem "Hotelbunker" raus zu kommen :D .

• Cook!e
    geschrieben 1271257602000

@ronjaT

Die Idee mit dem Autofahren ist mir gestern gekommen, als wir am Infinitypool lagen /lach/ Weil 3 Wochen nur in der Anlage ist dann doch auf Dauer eintoenig und die mein Freund schon schrieb, sprechen uns diese Touritouren nicht an, da wir gerne selber sowas organisieren. Da wir dann auch zu Viert sind, wird das dann auch  bestimmt sehr spassig.

Aussreichend Versicherungsschutz ist selbstverstaendlich! Da ich selber in einer Autovermietung arbeite, weiss ich, dass das das A und O ist beim Autoleihen!

Liebe Gruesse an alle aus dem Paradis! ;)

2003 - Carabella Beach Resort, Punta Cana // 2004 - Casa Marina Bay, Samana // 2010 - Catalonia Royal, Punta Cana // 2011 - Secret Royal Beach, Punta Cana
  • manuelco26
    geschrieben 1271263051000

@cook!i

Na wie gefällt es euch? Haben wir zuviel versprochen?

Also mit dem Mietwagen würde ich mir es überlegen, da es dort keine Verkehrsregeln gibt und die einwohner sehen das es ein mietwagen ist und bauen extra einen unfall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!