@ chrizzOr: Wir waren gerade erst im Catalonia Royal und haben dort vor einer Woche den Ausflug nach Saona über unseren Reiseveranstalter gemacht. Diesen Ausflug bieten alle bekannten großen Reiseveranstalter im Hotel an und der Spaß kostet zwischen 89 und 99 US-Dollar pro Person. Kann sein, dass es bei den einheimischen Veranstaltern etwas günstiger ist. Die Wahrscheinlichkeit bei denen eine deutschsprachige Reiseleitung zu haben ist jedoch eher gering.
Man fährt erst gut 1,5 Stunden mit dem Bus über Punta Cana und Higuey nach Bayahibe. Auf der Busfahrt erfuhr man von der deutschsprachigen Reiseleitung viel über Land und Leute. Im Hafen von Bayahibe geht es zuerst auf einen Katamaran und man fährt gut 1,5 Stunden zur Insel Saona. Dort hat man ca. 2 Stunden Aufenthalt und kann Sonnenbaden, Schwimmen oder am Strand spazieren gehen. Zwischendurch gibg es was zum Futtern, bevor es mit dem Schnellboot wieder zurück nach Bayahibe geht. Unterwegs hält das Schnellboot an einer Sandbank im Meer, wo "zufällig" einige Seesterne im Wasser liegen. Auf der Rückfahrt mit dem Bus hat man noch die Gelegenheit etwas einzukaufen. Wir waren an dem Tag von 7.50 bis 17.00 Uhr, also 9 Stunden, unterwegs.
Ich muss sagen, die Bootsfahrten waren das beste vom ganzen Ausflug! Es wurde getanzt, gefeiert, Cuba Libre floss in Strömen und wir hatten ne Menge Spaß. Von der Insel Saona selbst war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Der Strand und das Meer sind nicht viel schöner als der Hotelstrand vom Catalona Royal. Gut, das Wasser ist einen Tick blauer, dafür ist der Strand ziemlich steil und in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, für jede Touristengruppe einen. Wenn man Pech hat, darf man sich den 500 Meter langen Strandabschnitt mit fünf anderen Reisegruppen teilen und die Idylle ist dahin. Das Essen dort war ganz okay.
Nochmal würde ich diesen Ausflug jedoch nicht machen.