• anke01
    Dabei seit: 1124668800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1247233586000

    Hallo,

    wir sind vom 09.-11.09. in Berlin und ich überlege mir, welche der vielen Museen wir anschauen wollen. Da meine Tochter (8. J.) mitreist, sollte es schon kindgerecht und thematisch spannend sein. Hat jemand einen Tipp für uns?

    Vielen Dank.

    Grüsse

    Anke

    P.S.: Ich habe gelesen, dass die Museumsinsel erst im Oktober wieder eröffnet wird. Heisst das, man kann in der Zwischenzeit dort überhaupt nicht hin?

  • 89Tobi
    Dabei seit: 1225411200000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1247244337000

    Hallo Anke, zu nächst einmal möchte ich auf deine Hauptfrage, bezüglich deiner kleinen achtjährigen Tochter eingehen. Also spontan fallen mir eigentlich zwei Museen ein, die deiner Tochter gefallen könnten. Zum einen das Deutsche Technik Museum und zum anderen das Naturkundemuseum mit dem riesigen Dinosaurierskelett im Atrium. Beide Museen wurden hier auf Holidaycheck, wenn ich mich nicht täusche, bereits bewertet, kannst sie dir ja mal anschauen. Ich kann sie beide jedenfalls nur empfehlen.

    Sollte mir noch ein weiteres Museum einfallen sage ich dir Bescheid.

    Nun zu deiner zweiten Frage. Die Muesumsinsel ist ganz und gar nicht geschlossen. Sowohl die Alte Nationalgalerie, das Alte Museum, das Bode Museum, sowie auch das Pergamonmuseum mit dem berühmten Pergamonaltar haben wie gewohnt geöffnet. Einzig und allein das Neue Museum wird erst am 16. Oktober 2009 nach der Generalsanierung wiedereröffnet.

    Viele Grüße und viel Spaß in Berlin

    Tobi

  • lheiermann
    Dabei seit: 1107475200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1247248915000

    Hallo Anke,

    für Kinder geeignet ist auch das Musikinstrumentenmuseum an der rückwärtigen Front der Philharmonie. Ansonsten würde ich auch das Naturkundemuseum (mit der U-Bahn U6, Zinnowitzer Straße) empfehlen.

    LHe
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1247256632000

    Hallo Anke,

    so lange seid Ihr ja garnicht in Berlin.

    Vielleicht würde ich da überhaupt mal drüber nachdenken, ob Ihr anstelle Museen zu besichtigen, nicht besser andere Sachen mit Eurer Tochter unternehmt.

    Könnte mir vorstellen, daß man sich mit 8 Jahren über Anderes mehr freut !

    Nicht übel nehmen, aber unserem Kind ging`s in diesem Alter so.

  • Quakenbrueck
    Dabei seit: 1148688000000
    Beiträge: 538
    geschrieben 1247303523000

    @anke01 sagte:

    Hallo,

    wir sind vom 09.-11.09. in Berlin und ich überlege mir, welche der vielen Museen wir anschauen wollen. Da meine Tochter (8. J.) mitreist, sollte es schon kindgerecht und thematisch spannend sein. Hat jemand einen Tipp für uns?

    Vielen Dank.

    Grüsse

    Anke

    P.S.: Ich habe gelesen, dass die Museumsinsel erst im Oktober wieder eröffnet wird. Heisst das, man kann in der Zwischenzeit dort überhaupt nicht hin?

     

    @anke01

    da kann ich aus Erfahrung sprechen. Das Museum für Verkehr und Technik ist für Kinder ganz toll. Gleich am U-Bahnhof Gleisdreieck.

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2827
    geschrieben 1247329989000

    Ich schließe mich Tobi an: Technikmuseum und Naturkundemuseum.

    Vor dem Umbau und der Umbenennung in "Ethnologisches Museum" war auch das Völkerkundemuseum in Dahlem für Kinder interessant, aber seit man das Segelboot nicht mehr besteigen kann und die Schrumpfköpfe beigesetzt wurden, hat es sehr nachgelassen.

    Ansonsten hat Berlin natürlich für Kinder noch andere Attraktionen zu bieten, auch wenn unsere Stadt seit einigen Jahren wohl zur Single- bzw. Erwachsenen-Stadt umgebaut werden soll: Zoo, wegen der Weitläufigkeit mit Abstrichen auch der Tierpark, Funk- und Fernsehturm, die Zitadelle in Spandau (für kleine Burgen-Liebhaber), Dampfer- oder Tretbootfahrt und ein paar Indoor-Spielplätze.

    Man findet viele Sehenswürdigkeiten unter www.berlin.de

    Von mir eingefügte Links sind ausdrücklich bezeichnet. Alle anderen Links sind von HC eingefügt.
  • hema2812
    Dabei seit: 1200614400000
    Beiträge: 864
    geschrieben 1247339501000

    Ich war heute in der Bücherei, um für unsere nächste Tour Hamburg/Berlin Bücher auszuleihen. Da gab es auch spezielle Bücher "Berlin  mit Kind".

    Einfach mal nachforschen.

  • 89Tobi
    Dabei seit: 1225411200000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1247351517000

    Hallo Anke, uns ist eben noch eingefallen, dass das Legoland Discovery Center am Potsdamer Platz vielleicht auch etwas für deine Tochter sein könnten, falls sie sich denn für Lego interessieren sollte. Ich war leider noch nicht dort, kann dir also dementsprechend nicht sagen wie es dort ist, kannst ja einfach mal hier schauen, ob es schon bewertet worden ist.

    Gruß Tobi

  • anke01
    Dabei seit: 1124668800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1247472692000

    WOW, vielen Dank für die vielen Antworten/Tipps! Somit sind wir für jede Wetterlage optimal gerüstet!!

    Nochmals HERZLICHEN DANK an ALLE!

    Grüsse

    Anke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!