Mir scheint das ganze auch eine Frage des Weltbilds zu sein. Bei den "Nie wieder..." Postern scheint dieses recht einfach zu sein:
Auf der einen Seite der unschuldige Pauschaltourist mit reinem Herzen und blütenweißer Weste, womöglich noch gestraf... gesegnet mit wahlweise einem gebrechlichen Mütterchen oder einer Schar hungriger süßer Fratze.
Auf der anderen Seite die abgrundtief böse Tourismus Industrie, eine Ausgeburt Mordors, in der sich tagtäglich Sadisten neue Quälereien für die arme Pauschaltouri Seele einfallen lassen
Für so eine Sichtweise braucht man schon ein Weltbild á la Mr. Trump
Ich halt's da ja mehr mit den Asiaten und glaube an Ying und Yang, nämlich dass wir alle etwas Böses und Gutes in uns vereinen und Menschen nur aus Motiven handeln, die bei Unternehmen i.d.R. wirtschaftlicher Natur sein sollten.
Ein "Nie wieder" Posting ergibt aus meiner Sicht erst dann einen Erkenntniswert, wenn ich erkennen kann, welche wirtschaftlichen Motive ein Unternehmen zu der reklamierten Handlungsweise bewegt haben könnte. Das können Zahlungsschwierigkeiten und bei wenigen schwarzen Schafen auch mal Betrug sein oder der Versuch, auf höchst innovative, aber nicht unbedingt kundenfreundliche Art und Weise Margen auszuweiten. Rein aus Bosheit wird jedoch kein Unternehmen Touristen stranden lassen oder Flüge verlegen, das kann mir keiner erzählen.