• Wülfi71
    geschrieben 1525106704240 , zuletzt editiert von Wülfi71

Mir scheint das ganze auch eine Frage des Weltbilds zu sein. Bei den "Nie wieder..." Postern scheint dieses recht einfach zu sein:

Auf der einen Seite der unschuldige Pauschaltourist mit reinem Herzen und blütenweißer Weste, womöglich noch gestraf... gesegnet mit wahlweise einem gebrechlichen Mütterchen oder einer Schar hungriger süßer Fratze.

Auf der anderen Seite die abgrundtief böse Tourismus Industrie, eine Ausgeburt Mordors, in der sich tagtäglich Sadisten neue Quälereien für die arme Pauschaltouri Seele einfallen lassen :smiley:

Für so eine Sichtweise braucht man schon ein Weltbild á la Mr. Trump ;-)

Ich halt's da ja mehr mit den Asiaten und glaube an Ying und Yang, nämlich dass wir alle etwas Böses und Gutes in uns vereinen und Menschen nur aus Motiven handeln, die bei Unternehmen i.d.R. wirtschaftlicher Natur sein sollten.

Ein "Nie wieder" Posting ergibt aus meiner Sicht erst dann einen Erkenntniswert, wenn ich erkennen kann, welche wirtschaftlichen Motive ein Unternehmen zu der reklamierten Handlungsweise bewegt haben könnte. Das können Zahlungsschwierigkeiten und bei wenigen schwarzen Schafen auch mal Betrug sein oder der Versuch, auf höchst innovative, aber nicht unbedingt kundenfreundliche Art und Weise Margen auszuweiten. Rein aus Bosheit wird jedoch kein Unternehmen Touristen stranden lassen oder Flüge verlegen, das kann mir keiner erzählen.

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • vonschmeling
    geschrieben 1525114149469

Allein die Kosten einer Havarie, die abgesehen von Forderungen der Fluggäste entstehen, dürften die Unterstellung von Vorsatz oder Mutwilligkeit bei realistischer Einschtzung schon entkräften.

Tendenziell werden jedoch auch banale Störungen (die obwohl "nicht beherrschbar" zu Kompensationsforderungen berechtigen!) oder schlichterdings falsche Erwartungen zu "Menschenrechtsverletzungen" und unglaublicher Qual aufgeblasen:

Frauen weinen, Männer ticken aus, Kinder darben und Beschädigungen in Mio-Höhe werden dem Unternehmen als kriminell herbeigeführt angelastet.

Ich hab so einige Hysterien verschiedenster Ursache miterlebt und die Erfahrung mitgenommen, dass es sich mit einem gewissen Fatalismus leichter lebt. Jedenfalls hat kein blökender Beschützer einer verzweifelten Fluggastfamilie je einen Bomber herbeigezaubert - man sollte seine Energie einfach zielgerichtet dosieren.

Vielleicht macht mich das zu Inventar oder einem Relikt (deine Vorlage wurde dankbar angenommen, doc ... :smirk:), aber halt eben auch zu einem tiefenentspannten Nutznießer der modernen Verkehrsmittel im Bewusstsein, dass es auf der Bounty sicherlich weniger komfortabel herging. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1525114371844

Hey, das war doch noch human und innerhalb aller Menschenrechtsschutzbestimmungen, ich habe Dich quasi vor einem „ nie wieder“ bewahrt :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1525115277234

@doc3366

Das war sogar ziemlich witzig, allein verstehen nur sehr wenige Foris derartigen Witz, schon gar nicht die, die so beredt folgern "Dich mag doch keiner, siehe likes" ... :confused:

Zuverlässig setzen sich Calliphoridae auf :poop: und brummen effektheischend drum herum. Abgesehen vom Erscheinen und Brummen sollte man jedoch keine Erwartungen haben.

Was mir stinkt hab ich ja ziemlich genau beschrieben, leider kann ich das mit einem "das ham die jetzt halt davon!" nicht so ganz befriedigend abgearbeitet empfinden.

Aus anderen Beiträgen schließe ich, dass sich hier eine Tendenz der Beschwerdekultur abbildet - man kotzt sich aus weil es einem danach besser geht und weil man "es eben kann" ... :flushed:

Na dann mal Prosit und Feuer frei!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • rumsstein
    geschrieben 1525115489590

Was mir immer wieder auffällt, ist diese "us and them", wir da unten und die da oben Mentalität. Wir armen Schweine kratzen die letzten Kröten zusammen, um uns mal ein kleines bisschen was zu können, und die da oben, Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, schaufeln sich unser Geld in die Taschen, trinken Dom Perignon und versuchen, uns möglichst wenig Leistung dafür zu geben.

Das hatte sicherlich mal mit dem Klassenkampfdenken des Proletariats zu tun, hat sich aber längst von den sozialistischen Ursprüngen gelöst. Was geblieben ist, ist das Gefühl, Bürger zweiter Klasse zu sein, abgehängt von denen da oben. Die "wir da unten" sind die, die sich als Bürger zweiter Klasse und ständig von Staat und Gesellschaft betrogen fühlen. Da sie eh nichts mehr zu verlieren haben, wie sie glauben, hauen sie ebenso richtig auf den Putz. Ob das nun hier ist oder auf Facebook in einer AfD Gruppe beim hetzen gegen Ausländer, es läuft auf das gleiche raus. Da sich die AfD Gruppe aber weniger dafür interessiert, dass die Abzocker-Airline sie 5 Stunden auf einem Flughafen in einem fremden Land hat warten lassen und das Hotel einen mit Kaninchenfutter abgefertigt hat, sucht man sich eben Kanäle, wo diese ihnen widerfahrenen scheinbaren Katastrophen thematisiert werden können. Man meldet sich an, schreibt sich den Frust von der Seele und versiegelt das ganze mit einem kräftigen "nie wieder". So handhabt man das auch mit seinem Auftauchen in diesem Forum. Nie wieder. Wozu auch? Direkte Hilfe wird in den seltensten Fällen erwartet, man erwartet auch nicht die Lösung der Flüchtlingsfrage beim Syrer-Bashing in der AfD FB Gruppe. Aber man ist es losgeworden und hat es denen da oben mal so richtig gezeigt. Und solange sich da gesellschaftlich nicht viel ändert, wird sich das auch bei HC nicht ändern.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1525115588162 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Wülfi71

Besser als als ein "trump´sches" kann man das Weltbild nicht beschreiben.

Ich sehe jetzt bei den gegenständlichen "Rezensionen" nur noch peinlich gefönte und mit zuverlässig restlos entgleister Mimik ausgestattete Lautsprecher ... :grinning:

Aufrichtigen Dank dafür!

• vonschmeling
    geschrieben 1525116291566

Stimmt, rumsstein, "Wir, die kleinen Leute, reduziert auf die Ablieferung unserer Penunsen" ist untermalende Attitüde in vielen der gegenständlichen "Renzensionen".

Sorry aber :sleeping: ...

• Bierkühler
    geschrieben 1525117023424

@wuelfi71 sagte:

Mir scheint das ganze auch eine Frage des Weltbilds zu sein. Bei den "Nie wieder..." Postern scheint dieses recht einfach zu sein:

Auf der einen Seite der unschuldige Pauschaltourist mit reinem Herzen und blütenweißer Weste, womöglich noch gestraf... gesegnet mit wahlweise einem gebrechlichen Mütterchen oder einer Schar hungriger süßer Fratze.

Auf der anderen Seite die abgrundtief böse Tourismus Industrie, eine Ausgeburt Mordors, in der sich tagtäglich Sadisten neue Quälereien für die arme Pauschaltouri Seele einfallen lassen :smiley:

Für so eine Sichtweise braucht man schon ein Weltbild á la Mr. Trump ;-)

Ich halt's da ja mehr mit den Asiaten und glaube an Ying und Yang, nämlich dass wir alle etwas Böses und Gutes in uns vereinen und Menschen nur aus Motiven handeln, die bei Unternehmen i.d.R. wirtschaftlicher Natur sein sollten.

Ein "Nie wieder" Posting ergibt aus meiner Sicht erst dann einen Erkenntniswert, wenn ich erkennen kann, welche wirtschaftlichen Motive ein Unternehmen zu der reklamierten Handlungsweise bewegt haben könnte. Das können Zahlungsschwierigkeiten und bei wenigen schwarzen Schafen auch mal Betrug sein oder der Versuch, auf höchst innovative, aber nicht unbedingt kundenfreundliche Art und Weise Margen auszuweiten. Rein aus Bosheit wird jedoch kein Unternehmen Touristen stranden lassen oder Flüge verlegen, das kann mir keiner erzählen.

Ich wette, Du kennst Mr. Trump nur aus der Lügenpresse. Ich finde Politik hat hier nichts zu suchen.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • Bierkühler
    geschrieben 1525117332017

PS. Die Häme über den , für mich tollen Präsidenten Trump ist doch nichts anderes als das mal eben ein Hotel fertigmachen. Ihr seid doch genauso.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • vonschmeling
    geschrieben 1525117343516

Wie passt dein Beitrag dann zu deiner Auffassung, Bierkühler?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!