• greecefan34
    Dabei seit: 1404432000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1413049913000

    Hallo,

    wie wahrscheinlich die meisten in diesem Forum liebe ich es zu reisen! Trotzdem muss man ja sagen, dass Reisen Luxusgüter sind und auch recht viel Geld kosten- vorallem wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist. Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass es ja garnicht so dumm wäre für Reisen schon im Vorhinein zu sparen und wollte deshalb mal nachfragen ob das jemand von euch schon macht und wenn ja WIE? Meine Kinder werden zum Beispiel auch in ein paar Jahren aus dem Haus sein und ich würde dann gerne mal eine kleine Weltreise machen. Dafür schonmal etwas Geld zur Seite zu legen, wäre wahrscheinlich ganz nützlich.

    Hoffe auf viele Tipps! LG

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1413050328000

    Bei den Super-Zinsen die es bei der Bank gibt?

    Unter dem Kopfkissen lagern.

    Nicht Rauchen :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • zufuss
    Dabei seit: 1411948800000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1413050574000

    Wie sparen?

    Überlegen, welche Ausgaben nötig oder unverzichtbar sind. Und welche eben nur aus Langeweile entstehen. Oder weil man "dazu gehören" möchte oder Nachbarn/Freunde/Kollegen/Familie beeindrucken will.

    Prioritäten festlegen und danach handeln. Haushaltsbuch zeigt ganz schnell die "Fallen" auf, die man meist gar nicht vermutet. Dennoch nicht völlig auf alles verzichten. Denn nur für den Urlaub oder die große Reise irgendwann sich alles abknapsen ist auch kein Leben.

    Das geht genauso im Vorhinein, im Notfall dann kann das Geld immer nochl für was anderes verbraten werden.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1413050815000

    ...wieso "sparen"? :frowning:

  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4687
    gesperrt
    geschrieben 1413052842000

    Schön für Dich, wenn Du Deine Reisen aus der Portokasse oder von dem, was vom Friseurgeld übrig bleibt, bezahlen kannst, das ist freilich nicht jedem vergönnt ;)

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Gaukelei
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 516
    geschrieben 1413053646000

    Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen jeden Monat etwas vom Gehalt übrig bleibt. Dies lege ich beiseite, zwar nicht unters Kopfkissen, sondern bei der Bank, auch wenn sich das fast nicht mehr lohnt. Davon wird dann der Urlaub bezahlt. Allerdings habe ich auch keine Weltreise vor und brauche auch nicht überall die teuersten Hotels. Und: Ich habe kein Auto. Alle schimpfen zwar, wie teuer die Bahn ist, aber rechne mal nach, was ein Auto kostet, von der Anschaffung über Steuern, Reparaturen bis zum Benzin.... Bzgl. des Rauchens schließe ich mich juanito an.

    Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • hertraud
    Dabei seit: 1104019200000
    Beiträge: 2125
    geschrieben 1413053928000

    Wir handhaben es so, dass wir jeden Monat etwas zur Seite legen. Wenn nix übrigbleibt, dann eben nicht. Von diesem Geld werden dann außerordentliche Ausgaben bestritten oder eben Urlaube bezahlt. Wir lassen uns nicht wirklich was abgehen aber wir brauchen auch nicht alles was andere unbedingt haben müssen. Wir rauchen nicht, wir trinken kaum und essen meistens daheim das was wir kochen. Wir beziehen beide eine kleine Pension – und die ist wirklich klein – aber es geht sich alles irgendwie aus. Wir fliegen nicht weit weg aber zweimal im Jahr in den Süden und ans Meer muss sein. Da wir zeitmäßig flexibel sind, können wir zu den günstigen Zeiten fliegen und das macht natürlich was aus.

    Das Leben ist schön :-)
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17314
    geschrieben 1413054434000

    greecefan34

    Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass es ja gar nicht so dumm wäre für Reisen schon im Vorhinein zu sparen

    :?   Ääh, nö, ist es nicht.

    Insbesondere nicht, wenn man vllt. "Großes" vorhat.

    Oder man passt die Reise / den Preis dem zur Verfügung Stehenden an, so dass man nicht groß sparen muss.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9036
    Verwarnt
    geschrieben 1413056507000

    @curiosus,

    greecefan34 möchte nicht nach Ägypten, sondern eine Weltreise machen!  :p

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitleser
    Dabei seit: 1399766400000
    Beiträge: 54
    gesperrt
    geschrieben 1413058823000

    Sorry,rumsstein,wenn Du hier mitspielen willst musst Du über finazielle Mittel verfügen da es um eine Weltreise geht.Da hat Dein Vorschreiber schon recht da man über Geld verfügen muss egal ob man darauf spart oder es hat.

    Ich spare nicht auf eine Reise,ein Auto,ein Haus,eine Wohnung,ein Boot,ein Fahrrad, eine Waschmaschine,....

    Wenn eine Anschaffung anliegt schau ich auf mein Vermögen und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten.Geht oder geht nicht.Kredite kommen nicht in Frage. :D

    Als Poweruser solltest Du das aber wissen. :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!