Wie spart ihr für die nächste Reise?
-
Hallo,
wie wahrscheinlich die meisten in diesem Forum liebe ich es zu reisen! Trotzdem muss man ja sagen, dass Reisen Luxusgüter sind und auch recht viel Geld kosten- vorallem wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist. Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass es ja garnicht so dumm wäre für Reisen schon im Vorhinein zu sparen und wollte deshalb mal nachfragen ob das jemand von euch schon macht und wenn ja WIE? Meine Kinder werden zum Beispiel auch in ein paar Jahren aus dem Haus sein und ich würde dann gerne mal eine kleine Weltreise machen. Dafür schonmal etwas Geld zur Seite zu legen, wäre wahrscheinlich ganz nützlich.
Hoffe auf viele Tipps! LG -
Wie sparen?
Überlegen, welche Ausgaben nötig oder unverzichtbar sind. Und welche eben nur aus Langeweile entstehen. Oder weil man "dazu gehören" möchte oder Nachbarn/Freunde/Kollegen/Familie beeindrucken will.
Prioritäten festlegen und danach handeln. Haushaltsbuch zeigt ganz schnell die "Fallen" auf, die man meist gar nicht vermutet. Dennoch nicht völlig auf alles verzichten. Denn nur für den Urlaub oder die große Reise irgendwann sich alles abknapsen ist auch kein Leben.
Das geht genauso im Vorhinein, im Notfall dann kann das Geld immer nochl für was anderes verbraten werden.
-
Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen jeden Monat etwas vom Gehalt übrig bleibt. Dies lege ich beiseite, zwar nicht unters Kopfkissen, sondern bei der Bank, auch wenn sich das fast nicht mehr lohnt. Davon wird dann der Urlaub bezahlt. Allerdings habe ich auch keine Weltreise vor und brauche auch nicht überall die teuersten Hotels. Und: Ich habe kein Auto. Alle schimpfen zwar, wie teuer die Bahn ist, aber rechne mal nach, was ein Auto kostet, von der Anschaffung über Steuern, Reparaturen bis zum Benzin.... Bzgl. des Rauchens schließe ich mich juanito an.
-
Wir handhaben es so, dass wir jeden Monat etwas zur Seite legen. Wenn nix übrigbleibt, dann eben nicht. Von diesem Geld werden dann außerordentliche Ausgaben bestritten oder eben Urlaube bezahlt. Wir lassen uns nicht wirklich was abgehen aber wir brauchen auch nicht alles was andere unbedingt haben müssen. Wir rauchen nicht, wir trinken kaum und essen meistens daheim das was wir kochen. Wir beziehen beide eine kleine Pension – und die ist wirklich klein – aber es geht sich alles irgendwie aus. Wir fliegen nicht weit weg aber zweimal im Jahr in den Süden und ans Meer muss sein. Da wir zeitmäßig flexibel sind, können wir zu den günstigen Zeiten fliegen und das macht natürlich was aus.
-
greecefan34
Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass es ja gar nicht so dumm wäre für Reisen schon im Vorhinein zu sparen:? Ääh, nö, ist es nicht.
Insbesondere nicht, wenn man vllt. "Großes" vorhat.
Oder man passt die Reise / den Preis dem zur Verfügung Stehenden an, so dass man nicht groß sparen muss. -
Sorry,rumsstein,wenn Du hier mitspielen willst musst Du über finazielle Mittel verfügen da es um eine Weltreise geht.Da hat Dein Vorschreiber schon recht da man über Geld verfügen muss egal ob man darauf spart oder es hat.
Ich spare nicht auf eine Reise,ein Auto,ein Haus,eine Wohnung,ein Boot,ein Fahrrad, eine Waschmaschine,....
Wenn eine Anschaffung anliegt schau ich auf mein Vermögen und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten.Geht oder geht nicht.Kredite kommen nicht in Frage.
Als Poweruser solltest Du das aber wissen. :? -
Nein,ich mache nur meinem Namen Ehre und weiss Deine Beiträge zu deuten.
Rausreden(schreiben)sinnlos. 
-
HC-Mitleser:
Sorry,rumsstein,wenn Du hier mitspielen willst musst Du über finazielle Mittel verfügen da es um eine Weltreise geht.Da hat Dein Vorschreiber schon recht da man über Geld verfügen muss egal ob man darauf spart oder es hat.
Ich spare nicht auf eine Reise,ein Auto,ein Haus,eine Wohnung,ein Boot,ein Fahrrad, eine Waschmaschine,....
Wenn eine Anschaffung anliegt schau ich auf mein Vermögen und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten.Geht oder geht nicht.Und dieses "Vermögen" hast du nicht dadurch, dass du freie Mittel woanders als auf dem Girokonto geparkt hast? :?
-
Manchesmal hilft auch schon gut und lange im Vorfeld planen weiter.
Soweit ich weiß gibt es round the World Tickets mit 7-9 Haltepunkten - gültig für 1 Jahr - schon für rd. 2.000 Euro oder noch weniger (bitte nicht ganz genau festnageln / so in etwa eben).
Aber, dafür ist excellentes Wissen im Metier nötig und viel Eigeninititaive.ginus
-
Schön zu wissen das andere auch Wissen haben.

@malini
Wenn meine bessere Hälfte wieder hier aktiv ist werde ich Dir eine PN schreiben da das Profil offen ist wie das von Dir.Dann kannst Du lesen von zwei Weltreisen und was das bedeudet.
Geld ist das Eine aber wie man dazu kommt ist das Andere!Ein User der sich eine Reise für 240€ leisten kann ist für mich in der Rückmeldung hier genau so wertvoll wie ein User der 2400€ gelegt hat.

-
HC-Mitleser,
nochmal (und deutlicher): Du selbst hast geschrieben, dass man das Geld für eine solche Reise entweder erspart oder es einfach hat (wobei die meisten sich dieses "Vermögen", wie du es nennst, doch wohl erspart haben dürften - von Lottogewinnern, Erben etc. mal abgesehen).
Insofern ist rumssteins Aussage, dass die meisten derartige Geldbeträge nicht aus der Portokasse nehmen, schlicht und einfach folgerichtig und deine Bemerkung an ihn einfach nur editiert
P.S. Verschone mich bitte mit PNs zum Thema "bedeudende" Reisen...
-
curiosus:
...wieso "sparen"?
noch überheblicher gehts als admin nicht.
ich denke, dass es mit dem monatlichen einkommen zusammen hängt, wieviel man sparen kann. das muss jeder selbst entscheiden, wofür man sein geld ausgibt.
die einen müssen nicht für urlaub sparen, andere dafür ein paar jahre, wieder andere sind von beruf tochter oder sohn -
HC-Mitleser wrote:
Nein,ich mache nur meinem Namen Ehre und weiss Deine Beiträge zu deuten.
Rausreden(schreiben)sinnlos. 
Deuten kannst du von mir aus die Sterne, die Deutungshoheit über meine Beiträge spreche ich dir ausdrücklich ab, die habe nämlich ich.
Besinne dich lieber auf deinen Nick, obwohl mir bei einigen deiner Beiträge Zweifel ob deiner Fähigkeit des verstehenden Lesens aufkommen
.Wenn man Beträge im fünfstelligen Bereich, und darum geht es hier wohl, investieren will, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder steht man ziemlich weit oben auf der Forbes Liste, dann ist es egal und man gibt das Geld einfach aus. Da dies bei den meisten hier wohl nicht der Fall ist, tritt Möglichkeit zwei in Kraft. Ich muss diese Investition planen. Woher nehme ich das Geld? Was muss unter Umständen zurücktreten, um diese Summe zur Verfügung zu haben? Im Zeitalter von Facility Management kann man das auch Forecasting, Budgeting oder Investment Contolling nennen
und dazu ein Steering Committee in Leben rufen (also den Familienrat einberufen
), oder einfach nur landläufig sparen. Wie es der einzelne macht, bleibt ihr/ihm überlassen, aber sparen im Sinne von planen muss wohl hier fast jeder.Ich werde mir die Fortsetzung dieser gemütlichen Plauderei morgen Abend auf dem Balkon eines 5*Hauses an der türkischen Riviera, Planter's Punch in der Hand, durchlesen. Ich bin gespannt, ob Zimmerservice und jeden Morgen frische Schnittblumen in der Suite inkludiert sind. Für die 300 €, die ich ganz lässig aus der Schublade meines Mahagoni-Schreibtisches gezogen habe, sollte ich für 14 Tage doch schon einiges erwarten können.