daggy1:
Wir Deutschen klagen gern und oft über fehlende Deutschkenntnisse im Ausland.
Wer ist "wir"?
daggy1:
Wir Deutschen klagen gern und oft über fehlende Deutschkenntnisse im Ausland.
Wer ist "wir"?
Bin mir nicht sicher, dass das bei allen Deutschen so ist. Ebenso wenig bei allen Österreichern und Schweizern.
Vorstellen kann ich es mir bei Urlaubern, die jahrelang AI Urlaub in der Türkei machen, wo das Personal fließend Deutsch spricht aufgrund der Gästestruktur, oder auf Clubschiffen die unter deutscher Flagge wehen... und dann plötzlich wohin kommen, wo auf einmal niemand Deutsch versteht. Das wäre denkbar...
Lg Palme
ich habe mich leztes jahr auf kreta in chania ordentlich verfahren.
eine griechin wollte mir den weg erklären, konnte aber kein englisch.
sie stieg kurzerhand in mein auto ein, ich fuhr sie zu ihrem auto, sie fuhr dann vor mir her, bis ich zum gewünschten ziel ankam.
und das alles, obwohl ich kein wort griechisch kann, und die dame weder englisch noch deutsch konnte.
wir konnten allerdings beide perfekt "händisch und füßisch"
auf welchen Clubschiffen weht denn die deutsche Flagge?
Malini:
Wer ist "wir"?
Wir sind Deutsch.
Peter, damit habe ich zB Schiffe der Tui Cruises gemeint, wie chriwi richtig festgestellt hat. zB Mein Schiff.
Sollte aber einfach nur mein Argument des plötzlichen "Sprachen- bzw Kulturschocks" unterstreichen
Was ist ein Clubschiff ?
Aida z.b nennt sich Clubschiff
aber TUI Maxima als Flusskreuzfahrtschiff ganz sicher nicht
ebensowenig TUI Mein Schiff
@soosi sagte:
Malini:
Wer ist "wir"?
Wir sind Deutsch.
![]()
Das klingt reichlich arrogant. Woher willst du wissen, dass zum Beispiel ich deutsch bin?
ich weiß schon, wie und was Du gemeint hast...
ob jedoch mein alter Spezi chriwi mit seinem Flusskreuzfahrtschiff so allgemeingültig Recht hat, wie Du schreibst, zweifle ich mal an.
Nach meinem Kenntnisstand ist die "MS Deutschland" das einzige Kreuzfahrtschiff (ein Clubschiff ist dieser Dampfer ganz sicher nicht), dass unter deutscher Flagge fährt.
Das weiß zumindest auch der Focus online, ein Produkt der Tommorrow Focus AG, zu der auch dieses Forum gehört, Quelle Zitat:
"Das Kreuzfahrtschiff ist derzeit das einzige, das unter deutscher Flagge fährt. Die Reederei Deilmann aus Neustadt in Schleswig-Holstein hatte im Mai angekündigt, das 175-Meter-Schiff, das seit Ende der 1990er Jahre als Kulisse für die ZDF-Fernsehserie „Traumschiff“ dient, aus Kostengründen künftig unter der Flagge Maltas fahren zu lassen."
doch wie gesagt, ich weiß, was Du meinst
Gruß Peter
PS: TUI Mein Schiff 1 u. 2 fahren unter der Flagge von Malta
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!