Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• christine3006
    geschrieben 1584605704102

Danke vs. Hatte nur wegen des Rückweges von Frankfurt gefragt. Wir werden uns am Montag selbst einen Abstrich machen, wir arbeiten in der medizinischen Versorgung und bleiben selbstverständlich zu Hause bis zum Ergebnis.

• Krisovic
    geschrieben 1584610546002

Guten Morgen,

wir sind am 13.03 zu zweit mit Turkish Airlines von Frankfurt über Istanbul nach Bangkok geflogen. Die Rückflüge am 28. sind mittlerweile gecancelt worden. Da wir über MyTrip gebucht haben und die Jegliche Wege sie zu erreichen dicht gemacht haben, haben wir direkt der Airline geschrieben. Per Mail wurden wir gebeten, bei der Hotline in Istanbul anzurufen. Die deutsche Hotline ist ebenfalls dicht.

-ist hier jemand in der selben Situation und hat evtl schon die Hotline erreicht bzw. weiß wie es weiter geht?

-hat jemand Tipps, auf welchem Weg ich am günstigsten in die Türkei telefonieren kann? Evtl andere Wege als vom Handy oder dass der Bruder vom deutschen Festnetz Telefon für mich anruft?

ich befürchte nämlich, mit der deutschen Nummer in Thailand ewig in der Warteschleife zu hängen und dann eine sehr hohe Rechnung zu bekommen.

danke schonmal und bleibt Gesund!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584611223973 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zur Erinnerung -- diese HolidayCheck Seite- siehe Screenshot unten -- wird immer dann aktualisiert, wenn uns neue Regelungen von einzelnen RV erreichen.

Klick zur Hilfeseite

• vonschmeling
    geschrieben 1584612221418

Und hier mal der Link zu den bereits geplanten rescue flights der Lufthansa

Condor fly-home

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • regnal0
    geschrieben 1584617875100

Hallo,

hier mal eine Rückmeldung bez. einer FTI Türkei-reise ab dem 17.04.2020.

FTI hat aktiv die Reise, per Mail, storniert. Die Rechnung (0,00 Euro) war angehängt.

Die auf gestern terminierte Restzahlung per KK wurde nicht eingelöst und die Anzahlung wird zurück überwiesen.

Ein Gutschein wurde leider nicht angeboten.

Die zusätzlichen bei SunExpress gebuchten XXL Seats, wurden problemlos erstattet.

Hoffe das beruhigt einige.

• apraeger
    geschrieben 1584618561209

Bei mir ist heute auch eine Stornorechnung mit Betrag 0,00 Euro per Mail angekommen für unsere geplante Reise am 21.03. nach Fuerteventura. Der Betrag wird zurückerstattet.

Alfred
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584618793684

Eingefügt aus einem anderem Thread Gisela_HH schrieb:

Reiseveranstalter Asiamar / ID Reisen OHNE Herz!

Immer wieder höre ich, dass man zur Zeiten der Corona Epidemie mit einer Pauschalreise doch auf der sicheren Seite ist. Tja, aber nicht wenn man mit dem falschen Reiseveranstalter gebucht hat! Asiamar / ID Reisen zeigt da keine Spur von Kulanz. 

Ich wollte am 16.03.2020 nach Koh Samui reisen. Die Bundesregierung hat schon ab dem 13.03.2020 dazu aufgerufen soziale Kontakte und unnötige Reisen einzuschränken. Der Reiseveranstalter Asiamar behauptet aber bis zur letzten Minute das alles sicher ist. Mir wurde schon etwas mulmig, daher habe ich mich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen lassen. Am Samstag den 14.03.2020 bekam ich dann eine Email vom Botschafter aus Bangkok, dass die Situation außerordentlich ernst ist, mit einem Ausmaß das man erst langsam erkennt. Unter den gegebenen Umständen kann insbesondere die Rückreise nicht garantiert werden. Das war für mich der Auslöser die Reise zu stornieren. Leider war dieses am Samstagnachmittag, so dass ich Asiamar nicht mehr telefonisch erreichen konnte. Also habe ich in einer Email mitgeteilt dass ich die Reise unter diesen Umständen nicht antreten kann. Auch heute noch am 19.03.2020 ist Asiamar immer noch der Meinung eine Reise nach Thailand ist sicher. Obwohl das Auswärtige Amt ab dem 17.03.2020 nun auch von Reisen nach Thailand abrät. KEIN Entgegenkommen! KEINE Kulanzregelung! Asiamar hält an den AGB’s bezüglich Stornokosten fest. Wie eiskalt kann ein Reiseanbieter sein????

• moselpaar
    geschrieben 1584621218730

Wir hatte für den 4ten April einen Flug von Frankfurt nach Tampa inklusive Rückflug am 17ten April bei der Lufthansa gebucht.

Lufthansa hat uns jetzt den Hinflug storniert. Der Rückflug ist noch bestätigt.

Stornieren wird uns angeboten aber dann zu unseren lasten.

Müßte Lufthansa nicht auch den Rückflug für uns stornieren da wir ja so die Reise nicht antreten können.

Beide Flüge laufen auf die gleiche Buchungsnummer.

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • Dandy77
    geschrieben 1584623961514

@apraeger sagte:

Bei mir ist heute auch eine Stornorechnung mit Betrag 0,00 Euro per Mail angekommen für unsere geplante Reise am 21.03. nach Fuerteventura. Der Betrag wird zurückerstattet.

So, wie du das schreibst, bekommst du 0,00 € zurück.

Frage, da ich auch so eine Stornorechnung bekommen habe: Müsste die Stornorechnung nicht über den Betrag der gezahlten Reise mit einem Minuszeichen davor lauten (negative Rechnung = Gutschrift). So kenne ich Storno-Rechnungen.

• apraeger
    geschrieben 1584625895084

Das passt schon. Man hat ja die ursprüngliche Rechnung bezahlt. Diese wurde jetzt auf 0 Euro abgeändert. Unter dem Toma-Vorgang bei FTI egibt sich dadurch eine Überzahlung, die dann ausbezahlt wird.

Alfred
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!