Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1591649603421

@Jana28

Wie furchtbar muss es sein, anstatt der Vorfreude auf den Urlaub so ein Ding vor der Brust zu haben? :flushed:

Ewig öde - trotzdem rate ich dir zu Geduld.

Deine Reise liegt noch recht weit in der Zukunft, die Veranstalter arbeiten Berge von wesentlich kurzfristiger zu lösender Probs ab - gib ihnen noch was Zeit.

Es ist imho vollkommen sinnlos, jetzt schon fieberhaft zu insistieren oder gar Prozesse in Erwägung zu ziehen.

Die Vorschriften ändern sich ja auch hier bei uns alle naslang (und werden von Doofen sabotiert!?), entspanne dich zunächst mal und warte ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1591649777236

Merke:

Das Auswärtige Amt sagt selbst hier, dass eine Reisewarnung kein Verbot, sondern nur ein dringender Appell ist und dass eine Reisewarnung keine unmittelbaren Rechtsfolgen hat.

Entscheideng ist, sagt das AA hier und zitiert nahezu wortwörtlich §651h BGB, ob außergewöhnliche, unvermeidbare Umstände vorliegen [am Reiseort oder auf dem Weg dorthin].

• vonschmeling
    geschrieben 1591650280080 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, REJBodenheim - daran kann man alle 2 Seiten erinnern, es nützt nix.

Immerhin ist eine Reisewarnung für Pauschalreiseveranstalter bisher ein obligatorischer Grund von der Durchführung einer Reise abzusehen und sie einseitig zu kündigen.

Was mich jetzt so sehr befremdet in der gegenwärtigen Diskussion ist das Zusammentreffen absolut risikobereiter Reisewilliger mit völlig verschreckten Reiseunwilligen, die im Ausfall der Wasserrutsche oder der Maskenpflicht auf dem Hotelflur am liebsten schon einen Kündigungsgrund erfüllt finden möchten.

Daneben gibt es nur ganz wenige, die entweder ihre Reise voller Zuversicht hingestrubbelt oder die Kröte kostenpflichtiges Storno geschluckt haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • kanoanja
    geschrieben 1591682155856

Guten Morgen , wie Günter gestern schon vermutet hat DER Touristik bleibt nicht allein mit der Rückholaktion, FTI garantiert nun auch die Rückholung aller Pauschalreisenden bei erneuter Reisewarnung

• sünneküken
    geschrieben 1591682268581

@dupi, vielen Dank für die Info, wir haben noch nichts bekommen. Ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, wann ltur sich meldet. Jedoch sind wir auch froh, nun endlich Klarheit zu haben..........dann halt nächstes Jahr ab in die Sonne!

• Jana28
    geschrieben 1591684734004

Urlaubsexperten wie vonschmeling haben hier schon oft gesagt, dass wenn ein Reiseveranstalter etwas veröffentlicht, andere Reiseveranstalter in den nächsten Tagen nachziehen.

So war das tatsächlich.

Jetzt spricht Schauinsland von Einschränkungen, durch die corona Maßnahmen und räumt dem Kunden das Recht ein, wegen dieser Einschränkungen kostenlos zu kündigen.

Ob da jetzt die anderen Reiseveranstalter nachziehen?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1591685583525

@Jana28

Du meinst die Reiseabsage bis 26.06. ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Jana28
    geschrieben 1591685689610

Kourion

Meine Freundin hat Tunesien gebucht für den 5. Juli und hat heute von Schauinsland eine Mail erhalten, mit der Möglichkeit der kostenlosen Stornierung wegen der Einschränkungen durch die corona Maßnahmen.

Ich habe Screenshots von der Mail.

Auf der Schauinsland findest du nichts.

Die Kunden werden abgeschrieben.

Übrigens - gestern haben hier im Forum Einige von dieser Möglichkeit geschrieben, welche von Schauinsland angeboten wird.

• Vive la France
    geschrieben 1591685791344

Morgen,

Ich meine gelesen zu haben dass Schauinsland die Reisenden darauf vorbereitet hatte dass es vor Ort (wo auch immer) Einschränkungen gebe aber das ist kein Freibrief zu freie Stornierung dafür gab.

Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hatte.

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!