Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1590923913963

Okay also bei HC Reisen kann man bis zum Schluss kostenlos stornieren, korrekt?

• kanoanja
    geschrieben 1590924741606

@retromops und was soll es mir nun sagen, durch kurzes nachlesen der geposteten Liste , kann ich so schon sagen, das das so nicht richtig ist. Die Versicherer passen die AGB auch den Umständen an, also ist es besser gezielt beim Versicherer nachzufragen, desweiteren wie aufgeführt, das Versicherer bei Reisewarnung nicht decken, ist zu allgemein und lässt nicht zu allen Warnungen umlegen, davon ab sollen dann Reisewarnungen zu Reisehinweisen werden, also wieder neue Konstellation.

• webstr65
    geschrieben 1590925010662

Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor, TUI und Alltours bieten dies zumindest für Buchungen sowohl bei Hotel- als auch Pauschalbuchungen bis 30.06. an und dies für Reservierungen bis Ende Oktober kommenden Jahres.

Es gibt genug Kunden, die bereit sind einen vertretbaren Mehrpreis für diese Option zu zahlen.

Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.

• miwu
    geschrieben 1590925609444 , zuletzt editiert von miwu

@vive-la-france sagte:

Okay also bei HC Reisen kann man bis zum Schluss kostenlos stornieren, korrekt?

Ja, aber nur bei Hotel-only-Buchungen. Da kannst Du bis 6 Tage vorher kostenlos stornieren. Zahlen mußt Du 28 Tage vor Reisebeginn, keine Anzahlung bei der Buchung. Diese Konditionen empfinde ich als großen Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. Und teurer sind sie deswegen auch nicht.

Klick

• Sandra HBC
    geschrieben 1590926330450

Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich für den Oktober Urlaub eine neue reisebestätigung von fti bekommen habe. Hierauf ist nun ein wichtiger hinweis:

Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

• Vive la France
    geschrieben 1590926378065

Gut zu wissen, ich hatte schon gesagt ich werde meine Reisebüro wechseln und da ich sowieso meistens nur Hotel buche und die Flüge separat. Das hat natürlich Charme😊

• miwu
    geschrieben 1590926557041

@webstr65 sagte:

Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor,

Das ist in der Tat ein großer Wettbewerbsvorteil mit dem sie mich als Kunden auch ziemlich schnell gewonnen hatten. Bei Holidaycheck-Reisen galten diese Konditionen auch schon vor Corona, während die anderen RV diese Konditionen nur jetzt gewähren, um ihr Geschäft wieder anzukurbeln.

Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.

Hier wäre es wünschenswert, wenn die EU ihre Regelungswut mal auf dieses Thema lenken könnte. Gerade die ganzen Pleiten in der letzten Zeit haben gezeigt, dass man den Fluggesellschaften das Geld nicht zu früh anvertrauen sollte. Der Flex-Tarif hilft da leider auch nicht, ich möchte die Option für eine kostenfreie Umbuchung gar nicht und vor allem möchte ich sie nicht mit diesen Fantasiepreisen bezahlen. Ich möchte einfach nur, dass die Zahlung zeitlich näher an die Leistungserbringung rückt. 1 Monat oder so wären doch völlig okay. Alternativ sollten die Fluggesellschaften gezwungen werden, dieses Geld vor der Leistungserbringung nicht auszugeben und insolvenzsicher zu parken.

• wukovits
    geschrieben 1590939572614

Hallo

Auf der einen Seite wurde mein Kretaurlaub mit Abflug 20.6 diese Woche vom Veranstalter storniert da Griechenland erst am 1.7. aufsperrt.

Auf der anderen Seite habe ich ein Mail von BA bekommen welches sich anhört als werde mein Londonurlaub im August stattfinden können.

Gruß

Karl

• majanne1969
    geschrieben 1590946494329

Hallo...

Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen:sob:

Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen

stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme?

• Vive la France
    geschrieben 1590946769018

@Karl

Also ich würde lieber nach Griechenland im Julifliegen als in London im August, Du?

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!