Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • miwu
    geschrieben 1590871846330

@sarahsofia sagte:

@miwu,

Andererseits "zwingen" aber doch jetzt auch jede Menge Urlauber ihren RV dazu, ihnen lt. Vertrag ihr Geld zurückzuzahlen - ohne einen Gutschein oder eine Umbuchung in Betracht ziehen zu wollen.

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Die Rechtslage bei Stornierungen durch RV ist ja völlig klar. Wenn die Reise für den RV nicht durchführbar ist, hat er das Geld zu erstatten. Manche RV haben das anständig gelöst, viele nicht. Darüber sind wir aber nun hinweg denke ich, die jeweiligen Veranstalter sind bekannt.

Interessant ist aber, daß der Kunde lt. den AGB (z.B. bei Schauinsland) bei einer wesentlichen Änderung einer Reiseleistung auch kostenlos vom Vertrag zurücktreten kann. Und hier wird es spannend, was als solches von den einzelnen Veranstaltern so akzeptiert wird. Hier sehe ich noch viel größeres Konfliktpotential als bei den ohnehin unausweichlichen Erstattungen.

• Vive la France
    geschrieben 1590872832004 , zuletzt editiert von Vive la France

@ miwu

Konfliktpotenzial sehe ich auch, es gibt schon einige Users die prophylaktisch alles nennen was sie für unzumutbar halten.

ich möchte gerne nochmals der Link posten dass Erik e über mein (und sein vor 2 Jahren) Hotel gepostet hat, das Hotel gibt ein Überblick von die Maßnahmen und Änderungen die es geben wird wegen Covid 19, es ist natürlich nur ein Beispiel aber wegen die gesetzlichen Vorgaben vor Ort dürfte es nicht der einzige sein.

es ist für mich vollkommen okay.

der Text ist im Englisch Hier

Gute Nacht

Nadine

• vonschmeling
    geschrieben 1590873321669

Aufgeräumt.

Vielen Dank an jene Beiträger, die sich irrtümlich auf einen üblen Troll eingelassen hatten - ihre Postings sind leider der Säuberung ebenfalls geopfert worden.

Schade drum - aber an Konsequenz geht in so einem Fall halt leider nix vorbei.

• vonschmeling
    geschrieben 1590873797928

Interessant ist aber, daß der Kunde lt. den AGB (z.B. bei Schauinsland) bei einer wesentlichen Änderung einer Reiseleistung auch kostenlos vom Vertrag zurücktreten kann.

Na das ist ein uralter Hut und mit "interessant" m. E. enorm überbewertet ...

Und hier wird es spannend, was als solches von den einzelnen Veranstaltern so akzeptiert wird.

In der Tat wird es hierzu wieder eine spannende Beobachtung der Spruchpraxis geben - wie schon zigfach zuvor bei unbekannten Fallsituationen.

Hier sehe ich noch viel größeres Konfliktpotential als bei den ohnehin unausweichlichen Erstattungen.

Könnte sein - ist ja halt auch ein vollkommen unbestelltes rechtliches Feld.

• Vive la France
    geschrieben 1590874031607

@ vs wegen aufgeräumt

perfekt so, es ist so als wäre nichts passiert.

tomorrow is another (better) day!

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!