Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Düren
    geschrieben 1589833814946

@Su1: Nein, eine kostenlose Stornierung ohne vorliegen einer Reisewarnung mit "Geld zurück" wird es nicht geben. Warum auch?

Wegen des Mangels eine Nachfrage: Deine Frage ist ob wenn im Mai eine Sportwoche nicht stattfindet das ein Reisemangel im September ist? So verstehe ich Dich zumindest.

Sie beobachten Dich.........
  • vonschmeling
    geschrieben 1589833878955 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Düren

Sorry - aber geht´s noch?

Wir werden hier ganz sicher keine Bewertung von Versicherungen supporten - komm mal klar!?

Wenn du dich wirklich fragst weshalb ein nicht unerheblicher Teil deiner Beiträge elimniert wird mach dir mal bitte die richtigen Gedanken dazu.

Zum einen erwartet keiner, dass du "das Forum berätst" (??!).

Du kannst gerne aus deiner Erfahrung beitragen aber schweife dabei nicht endlos ab.

Den "Liebenden" haben wir einen sehr großzügigen Spielraum gewährt - wenn dann aber jemand mit paartherapeutischen Ambitionen einsteigt ziehen wir die Reissleine.

Wir sind hier nicht bei Domian und nehmen uns nicht jedes individuelle Prob zur Brust in allen sehr persönlichen Details.

Interessierte können sich von dir gerne mittels der Funktion PN "beraten" lassen.

Klar soweit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1589834669894

@sokrates sagte:

@Kourion

... aber mit der Weissagung hat @danacamel trotzdem sicher genauso Recht - schließlich sind die Gerichte schon bereits vor Corona wg. der Prozesshanselei hierzulande chronisch überlastet! :wink:

Auch wieder wahr... :worried: :thumbsdown:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1589834734395

@dueren sagte:

Deine Frage ist ob wenn im Mai eine Sportwoche nicht stattfindet das ein Reisemangel im September ist? So verstehe ich Dich zumindest.

Du hast es schlichterdings mal wieder leider überhaupt nicht "verstanden" ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • oliw
    geschrieben 1589836154148

Hallo zusammen,

wir haben Anfang Januar einen Pauschalurlaub vom 16.06. - 25.06.20 in die Türkei (Blue Waters Club - Side-Sorgun) mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder (1+4 Jahre) gebucht.

Aufgrund der Corona-Thematik wollen wir die Reise auf keinen Fall antreten, jedoch auch nicht auf den Stornokosten (momentan 30% -> 700€) sitzen bleiben.

Die weltweite Reisewarnung gilt nur noch bis 14.06.20 und es wird wohl nach den heutigen Äußerungen von Hr. Maas keine weitere Reisewarnung (nur Reisehinweise) geben.

Der Reiseveranstalter verweist für Reisen ab 15.06. auf seine AGB (momentan 700€ Stornokosten). Ggf. können wir kostenlos umbuchen bzw. bekommen einen Gutschein, was wir aber nicht wollen - mit unseren kleinen Kindern wollen wir erst einmal nirgendwo mehr hin (und sorry, aber wir brauchen das Geld jetzt genauso wie die Reise- und Touristikbranche).

Als Abflughafen hatten wir uns aus Gründen der kurzen Anfahrt (ca. 50KM) mit unseren Kindern für Stuttgart entschieden. Airline ist Corendon Airlines (Türkei).

Die Türkei ist wohl momentan dabei, mit allen Kräften Reisen ins Land ab Juni zu ermöglichen.

Es heißt aber, dass im Juni erst einmal in Deutschland nur die Flughäfen Frankfurt, Berlin-Tegel, Düsseldorf und München angeflogen werden (oder habe ich da was falsch verstanden?).

Die nächsten Flughäfen Frankfurt und München sind ca. 250KM entfernt. Die bedeutet zu dem Flug eine deutlich längere Anreise, welche mit den Kindern sehr anstrengend werden würde.

Ab 26.05. steigen die Stornokosten auf 40% -> ca. 950€ und langsam müssen wir uns entscheiden, um nicht noch mehr Geld zu "verlieren".

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die Reise (zeitnah) kostenfrei zu stornieren?

Wäre es evtl. denkbar, wenn eine Reise nicht kostenlos storniert werden könnte, auf z.B. November 2020 umzubuchen und danach zu den dann gültigen Stornokosten (zeitnah vor Abreise -> 15%) zu stornieren? Klingt vielleicht auch nicht ganz sauber, aber wir wollen definitiv in absehbarer Zeit nicht in den Urlaub gehen.

Vorab vielen Dank.

LG

oliw

• vonschmeling
    geschrieben 1589838729552

Willkommen erst einmal im Forum von HolidayCheck, oliw ... b)

Nun sitzen wir hier auch nicht auf dem Dreifuß, dennoch sind Zweifel an der Durchführung deiner Reise am 25.06.2020 unbeachtlich der Reisewarnung und ihrer Fortführung durchaus berechtigt.

Ich hatte ja schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die Reisewarnung nicht das Maß aller Dinge ist, eine leise Mahnung sicher im Theaterdonner der Pandemie und ihrer Folgen.

Bei aller Sperre gegen Wahrsagung kann ich mir ganz persönlich nicht vorstellen, dass ihr von irgendwo nach AYT geflogen und einem Urlaub überstellt werdet.

Zwar wäre der Club Blue Waters als Testgelände nicht eben ungeeignet - trotzdem glaube ich zu diesem frühen Termin noch nicht an eine tadellose Strukturierung der Maßnahmen und die Möglichkeit zur mängelunbehafteten Durchführung eurer Reise.

Einen Test wird der Veranstalter rein aus Erwägung der rechtlichen Folgen mit euch nicht nolens volens exerzieren, daher nehme ich an das Ding wird abgesagt.

• Su1
    geschrieben 1589859259289

@Düren: ich wollte mich nicht darauf berufen, dass im Mai ein Sportevent nicht stattfindet. Im September ist in der Woche ein Event geplant und der wird nun vermutlich eher nicht stattfinden.

@vonschmeling: Vielen Dank für die Info. Das Angebot von TUI bringt mir leider nichts. Da ich ja schon vor langer Zeit gebucht habe. Das ist finde ich eben das ungerechte. Man spart lange auf einen Urlaub. Bucht mit Frühbucherrabatt und dann bleibt man nun auf den Stornokosten sitzen. Wenn man erst später bucht, kann man umbuchen oder auch ggfs. stornieren.

Ich wollte nur fragen wie es am besten zu machen ist. In dieser Situation und unter diesen Umständen kann ich mir eben einen Cluburlaub nicht vorstellen. Werde dann wohl kostenpflichtig stornieren müssen. Nur das Geld aus dem Fenster werfen kann und möchte ich auch nicht. So übrig hab ich es nicht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1589864276509

Aufgrund der Corona-Thematik wollen wir die Reise auf keinen Fall antreten, jedoch auch nicht auf den Stornokosten (momentan 30% -> 700€) sitzen bleiben.

Du fragst hier ganz offen nach Tricks und Tipps um deinen Vertrag nicht erfüllen zu müssen ?

Wie würdest du es finden, mit gepackten Koffern am Check in zu stehen, und mitzubekommen, wie der RV deine Mitreisenden fragt ob sie Möglichkeiten wissen, wie er umhin käme dich nicht mitnehmen zu müssen ?

Der Reiseveranstalter verweist für Reisen ab 15.06. auf seine AGB (momentan 700€ Stornokosten). Ggf. können wir kostenlos umbuchen bzw. bekommen einen Gutschein, was wir aber nicht wollen - mit unseren kleinen Kindern wollen wir erst einmal nirgendwo mehr hin (und sorry, aber wir brauchen das Geld jetzt genauso wie die Reise- und Touristikbranche).

Klar, jeder braucht Geld - gleichwohl mir das Verständnis fehlt wie man Geld das man braucht im Vorfeld schon lange ausgegeben hat.

Die Türkei ist wohl momentan dabei, mit allen Kräften Reisen ins Land ab Juni zu ermöglichen.

Sie tun es um dir genau das zu ermöglichen was deine Absicht war !

Wäre es evtl. denkbar, wenn eine Reise nicht kostenlos storniert werden könnte, auf z.B. November 2020 umzubuchen und danach zu den dann gültigen Stornokosten (zeitnah vor Abreise -> 15%) zu stornieren? Klingt vielleicht auch nicht ganz sauber, aber wir wollen definitiv in absehbarer Zeit nicht in den Urlaub gehen.

Nein , sauber klingt das nicht. Und ich kann nur hoffen, das der RV sich dagegen vertraglich abgesichert hat.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BlueHeart_64
    geschrieben 1589869392114 , zuletzt editiert von BlueHeart_64

Hallo,

Gleichwohl, mich deucht, das die Situation im Vorfeld eine ganz andere gewesen sein kann als die Jetzige.

Wie soll das gehen?

Neue AGBs: Die umgebuchte Reise ist nicht stornierbar??

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)
  • nate1
    geschrieben 1589869650727

Die Angst vor dem Tourismus-Chrash in Südosteuorpa klick

Reiseanbieter und Fluglinien spielen auf Zeit klick

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!