Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• kanoanja
    geschrieben 1589793707908

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat. Dann schließe ich eben eine nur für die Reise ab, das tuen aber viele nicht wegen des Preises. Also kann er theoretisch seine Versicherung noch nutzen. Das lässt sich auch noch auf andere Beispiele umlegen, hier aber OT und meine Meinung, muss nicht die der anderen sein, bös war es auch nicht gemeint, schließlich hab ich geschrieben, er kann es versuchen und auf Kulanz hoffen:smile:

• Pascal107
    geschrieben 1589796513852

Hallo,

Meine Freundin und ich wollen vom 03.10.2020-24.10.2020 nach Australien.

Was denkt ihr wird hier wohl die größte Hürde?

Der Flug an sich? Der Zwischenstopp in Dubai? Der Verkehr vor Ort, oder allgemein die Freizeitaktivitäten.

Stand jetzt ist die Einreise nach Australien bis 01.07.2020 verboten. Allerdings bereitet man sich hier auf den Tourismus im Herbst vor, bin da aktuell guter Dinge.

Es fehlt trotzdem die Vorfreude, da einfach die Ungewissheit täglich herrscht..so einen Urlaub macht man ja auch nicht alle Tage, da möchte man schon alles auskosten.

gruss

pascal

• Danacamel
    geschrieben 1589799643530

meine Reise ist zum 13.07 2020 , 14 Tage Pauschalreise geplant nach Griechenland. Ich warte auch erstmal ab. für mich persönlich steht fest das das für mich kein Urlaub ist. Maske hin und her.. du kannst den vollen Umfang den man gebucht hat nicht nutzen Z.Bsp essen vom Buffett und das komplette Spa Programm ..dies ist eine erhebliche Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort....zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung und auf anraten des Anwaltes keine Restzahlung machen und es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen zu lassen. Die Gerichte werden eine menge zu tun haben. es kommt auf die Reisebranche eine Klagewelle zu...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
  • retromops
    geschrieben 1589800937401

@Danacamel

ich sehe das inzwischen auch so, wenn TUI sich nicht kulant verhalten will, dann sollen die Gerichte entscheiden, ohne Rechtschutzversicherung läuft leider nichts mehr..

• Kourion
    geschrieben 1589801030372 , zuletzt editiert von Kourion

@danacamel sagte:

Die Gerichte werden eine menge zu tun haben. es kommt auf die Reisebranche eine Klagewelle zu...

Weiß zwar noch niemand, wie's in den nächsten Wochen weitergehen wird, wie die Zahlen sein werden, welche / wie viele Grenzen sich für uns öffnen, mit welchen Änderungen genau (!) die Hoteliers und die Veranstalter die Reise anbieten werden, usw. usf. Aber...

... Was du nicht so alles weißt !

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kleineskekschen
    geschrieben 1589801815440

@ Pascal: na hoffen wir mal ganz fest dass bis dahin- ist ja noch einige Monate bis zu deinem Abflug schon viel mehr möglich ist , durch spezielle Maßnahmen und Regelungen..außerdem bin ich guter Dinge, dass es so spät im Herbst ein Medikament gibt ( noch keine Impfung)

Ich möchte im August bzw September zu meinem Freund fliegen. Brauch zwar kein Hotel, ist aber auch ein internationaler Flug mit Zwischenstopp...ich hoffe auch...je früher desto besser natürlich ^^ schlussendlich nimmt man dann eh was man kriegt xD

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1589802149243 , zuletzt editiert von Sokrates

@kanoanja sagte:

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat.

Vollkommen richtig, kanoanja!

Deswegen möchte er ja eine Verlängerung der Laufzeit für den Zeitraum, in dem keine Reise stattfinden kann.

Ist z.B. genauso wie bei der Autohaftpflicht. Da zahle ich für ein Jahr und wenn ich die Kiste nach 3 Monaten schrotte und abmelde, kriege ich für den Rest des Jahres das Geld wieder.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1589802734007

@Kourion

Du hast sicher Recht mit Deiner Anmerkung, aber mit der Weissagung hat @danacamel trotzdem sicher genauso Recht - schließlich sind die Gerichte schon bereits vor Corona wg. der Prozesshanselei hierzulande chronisch überlastet!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1589804145885

Heute ist die Rückerstattung von FTI auf meinem Konto eingegangen .

Alles wird gut !
  • CitasFeli
    geschrieben 1589804802124

Hallo!

Wir stehen vor folgendem Problem:

Über Himmelfahrt war eine Reise nach Rom geplant. Flug und Hotel haben wir seperat gebucht.

Zum Flug: Czech Airlines

Der Flug wurde gecancelt. Die Airline erstattet uns das Geld nicht, sondern bietet eine Umbuchung innerhalb diesen Jahres an.

Wir haben keinen Urlaub mehr, weshalb uns dieses Angebot nichts bringt.

Zum Hotel: Über eine Onlineplattform, die verschiedene Reisetarife vergleicht, haben wir ein Hotel in Rom gebucht (ich weiß nicht, ob ich den Namen der Plattform hier nennen darf). Über die Chat-Funktion haben wir direkt Kontakt mit der Unterkunft aufgenommen. Auch hier ist eine Stornierung mit Geld zurück nicht möglich.Wir können auf einen anderen Zeitraum umbuchen. Das wäre für uns ok, allerdings hat die Unterkunft ihre Preise um das doppelte erhöht, so dass wir ordentlich dazu zahlen müssten, ansonsten ist eine Umbuchung über die bekannte Online-Plattform nicht möglich.

Hat jemand Tipps, wie wir uns in beiden Fällen am besten verhalten?

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße

Feli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!