Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MichaelAI
    geschrieben 1588756941169

bis jetzt hat doch noch (so gut wie) keine Fluggesellschaft für den Zeitpunkt ihre Flüge abgesagt, oder?. Ich habe auch nichts davon geschrieben das eine Entscheidung verlanget werden soll. Sondern mal Kontakt aufnehmen und die gewünschte Alternative erfragen.

• HABERLING
    geschrieben 1588757126948

Die Veranstalter zeigten kein Verständnis für die Verweigerungshaltung der Airlines, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • baley
    geschrieben 1588758592961

Ich hätte ja von 21.5. bis 24.5. ein Hotel in Aschaffenburg gebucht.

Seit gestern gibt es ja die Entscheidung, dass Hotels in Bayern erst ab 30.5. öffnen dürfen.

Somit müsste eine kostenlose Rückerstattung möglich sein, oder?

• olicheck
    geschrieben 1588765445121 , zuletzt editiert von olicheck

@haberling sagte:

Die Veranstalter zeigten kein Verständnis für die Verweigerungshaltung der Airlines, klick mich

Absolut richtig, aber nicht nur die Reisebüro´s zeigen (jetzt erst!) Unverständnis für die gesetzwidrigen Aktivitäten

der großen Reiseveranstalter. Nicht genügend abgesicherter "Gutschein", jeder Reiseveranstlter kocht sein eigenes Süppchen.

Von der mangelhaften Kommunikation gegenüber den Kunden, ganz zu schweigen. Die Reisebüro´s vor Ort dürfen das Ganze, ohne Vergütung, ausbaden. Das sind die wirklichen Opfer, nicht die Reisekonzerne.

Und auf die im Link genannten Reisebüro´s kommen jetzt ( nach dem "unkomplizierten & einfachen"! Online-Antrag) noch 100.000 ehemalige TC Kunden zu, denen es egal ist, das IHR Reisebüro TC gar nicht mehr vertritt.... wird aber im TC Tread bestimmt noch vertieft......

Ich bereue inzwischen massiv, nach der Thomas Cook Pleite keinen ChargeBack Antrag gestellt zu haben.

Denn ohne nachweislich versuchten ChargeBack Antrag gibt es kein Geld von der Bundesregierung zurück.

Und nach der CB-Antragstellung wird der Rückzahlungsantrag erst nach frühestens 4 Monaten bearbeitet.

Von dem 12 seitigen komplizierten Antrag, der seit heute online ist, rede ich lieber nicht. Ohne eigenen Scanner und insgesamt 10 Unterschriften ist ein Absenden des Antrages überhaupt nicht möglich. Da werden nicht wenige daran scheitern......

Ich musste abbrechen und jetzt erst einen ChargeBack Antrag stellen :cry1:

Die Reisebüromitarbeiter, die damals TC-Reisen verkauft haben (und jetzt vor ganz anderen Probleme stehen) tun mir sehr leid.

Sie werden, mit Fragen & Hilfeleistungswünschen überrannt werden.

Es ging in dem Link über Reisebüro´s, deshalb nur teilweise OT :grinning:

• olicheck
    geschrieben 1588766355028 , zuletzt editiert von olicheck

@baley sagte:

Seit gestern gibt es ja die Entscheidung, dass Hotels in Bayern erst ab 30.5. öffnen dürfen.

Du darfst nicht nur die Überschriften der zeitung lesen.....

Hotels waren in Bayern noch nie gesetzlich geschlossen.

Es sind nur Übernachtungen zum touristischen zweck bis 30.05. verboten.

Untersagt sind der Betrieb von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen und die Zurverfügungstellung jeglicher Unterkünfte zu privaten touristischen Zwecken.

Ebenso, über den 30.05.hinaus, alle SPA-Einrichtungen etc. Die Hotel Restaurants waren für die verbliebenen Gäste offen . Diese haben ihr Essen auf´s Zimmer bekommen. Ebenso war to-go möglich.

Private und geschäftliche Übernachtungen, ohne touristischem Zweck, waren die ganze Zeit möglich.

Wenn dein Hotel deine Übernachtungen storniert, hast Du einen Rückzahlungsanspruch.

Evtl. auch wenn dein abgesagtes Seminar & Hotel, eine verbundene Leistung waren.

Du hast doch wohl schon etwas Schriftliches von deinem Hotel bekommen, oder?

Wenn nicht, melde Dich dann wieder...

• bernardplanko
    geschrieben 1588773915789

Bei HOLIDAYCHECK Meiers gebucht und bezahlt 100% , Pauschalreise würde 19.4 starten und am 2.5.2020 enden. Am 20.3 die Nachricht von Meiers(dertouristik) das die Reise abgesagt wird. Am 7.4 die Stornobestatigung bekommen da war aber 0,01eur falsch!!

Wir haben sofort eine Auszahlung verlangt und uns wurde gesagt alles wird automatisch geregelt.

Am 30.4 bekommen wir von Meiers eine neue Stornorechnung die aber falsch war(nicht einmal 1/2 des Betrages?!!)

Per Holidaycheck urgiert um das und die Auszahlung zu beschleunigen und alles richtig machen. Heute am 6.5 die Stornorechnung bekommen von der Auszahlung und wann und ob und mit was noch dazu kommt , bin ich noch am denken.

Wer hat was ähnliches erlebt.

ps. entschuldigen Sie die schreibweise , Deutsch ist nicht meine Muttersprache :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1588776934492

Jeder!

Nur vielleicht ohne falsche Stornorechnung vorab ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • erik e.
    geschrieben 1588784178804

... Athen plant Neustart des Tourismus am 1. Juli ...

... "Wir werden am 1. Juli den Tourismus für das Ausland öffnen" ...

Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588786560829

Ohne hier jetzt irgendjemand nahe treten zu wollen, jeder darf seine Meinung haben- aber hier einfach nur pessimistisch zu sein, zu sagen dass es möglich ist bis nächstes Jahr nirgendwo mehr hin zu können, finde ich anderen gegenüber mehr als nur unsensibel hingeklatscht...

Die Situation ist für alle schwer und es kommt ohnehin so wie es kommt aber ganz ehrlich?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass wir nun für 1 Jahr vom Rest der Welt abgeschottet sein sollen..wir werden mit Maßnahmen lernen müssen mit dem Virus umzugehen, bis es eine Impfung gibt.

Klar ist, dass in Ländern wo gerade die Welle auf hoch ist bestimmt Ein und Ausreiseverbot gilt jedoch wird das Virus nicht überall gleich kursieren..in Ländern wo es gut aussieht wird solange es so ist hoffentlich geöffnet..

Klar wenn es jemand nicht betrifft, der Familie oder Freund in einem anderen Lande hat, ist es leicht, knallharte Meinungen auszusprechen ..jedoch hab ich mir gerade mal heftig die Augen ausgeheult..und ja ich sage das jetzt auch.

Niemand hat eine Kristallkugel...völlig klar.. aber mal wird hier geschrieben- möglich das es im Juni wieder geht- ein paar Tage später heißt es - wohl nicht vor einer Impfung- ...Fazit ist- ich werde sehen wie es kommt und ob meine Beziehung durch den Mist überhaupt eine Chance hat...

• bernardplanko
    geschrieben 1588786642989 , zuletzt editiert von bernardplanko

@vonschmeling sagte:

Jeder!

Nur vielleicht ohne falsche Stornorechnung vorab ... :smirk:

ja ist mir klar, aber gehen Auszahlungen aus dem Haus und welche Veranstalter sind es , welche Abreisedaten. Oder gibt es noch welche Sachen zu tun, bei FTI soll man ein Code vir der Auszahlung bekommen?! Also alles nur Verwirrung meiner Meinung nach.

Frage nur damit man nicht so alleine steht. :wink:

noch etwas ist es anders wenn Meiers oder Meiers XMRW???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!