Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Düren
    geschrieben 1588716090355

@slimstory sagte:

Dein Link ist Stand 2. April 2020. Mein Link ist Stand 4.Mai 2020.

Danke für die Aufklärung! Vor dem Hintergrund erscheint es mir als Individuum auch nicht mehr akzeptabel einen Gutschein zu akzeptieren.

Immerhin kam heute in den Nachrichtensendungen dass die EU mit direkten Finanzhilfen die "Rückzahler" zu stützen.

Für mich als Reisender käme ein Gutschein vor diesem Hintergrund nicht mehr in Frage - das Risiko ist dann doch nicht zumutbar.

Interessant ist der Fall vonn Vive La France. Zur Erinnerung: Sie hat von Emirates einen wirklich tollen Gutschein für ihre ausgefallene Reise nach LOS erhalten. Frage ist nun ob die EU auch Emirates rettet falls die mit den Auszahlungen an Ihre Grenze stoßen. Aus meiner Sicht eher nicht und damit ist der Gutschein doch nicht mehr so ein toller Deal. Wobei Vive La France ja auch klargestellt hat dass sie da entspannt ist. Na ja,muss ja auch nicht jeder direkt pleitegehen.

Sie beobachten Dich.........
  • Düren
    geschrieben 1588716423488

@nabru73 sagte:

Ich hatte erwartet, dass mir mein Onlinereisebüro mitteilt, ob meine Reise denn endlich storniert wurde, wann ich das Geld bekomme etc. Denn mein Reiseveranstalter hatte meinen Urlaub erst nach dem ursprünglichen Reiseende storniert. Da ich mich nicht an den Reiseveranstalter, sondern an HC wenden soll, wäre es nett, wenn HC denn auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Außerdem habe ich noch eine weitere Reise gebucht und hatte auch Fragen dazu. Aber auch dafür ist HC dann nicht ansprechbar. Selbst schuld, wenn sie Kunden verlieren.

Ich kann nabru73 schon verstehen. Trotz Homeoffice und Kurzarbeit. Kein HC Bashing, aber das Ansinnen ist doch verständlich. Und da sieht man mal an welcher Stelle KI einfach nur Mumpiz ist.

@nabru73: Es macht nicht jeder alles richtig und es sind schon besondere Zeiten. Vielleicht erhälst Du irgendwann wenn es ruhiger wird mal einen persönlichen Brief/Mail wo man erklärt warum es so gelaufen ist. ich fälle in dieser Situation keine abschließenden Urteile.

• Düren
    geschrieben 1588718205681

@kleineskekschen sagte:

...........da zu riskant.

Nur sind wir unschlüssig ob ich auf gut Glück den Flug einfach auf August/Sept. verschiebe ...Wenn's dann immer noch nicht geht käme er im Oktober zu mir...da wir hoffen das Mitte Herbst wohl " last instance " wäre.

Haltet ihr das für klug oder rosarot bebrillt?

Hallo kleineskekschen ,

auch ich kann nicht in die Glaskugel gucken, aber da ich vor langer Zeit genau Deine Geschichte erlebt habe kann ich Dich gut nachvollziehen.

Was ich mich nur frage: Was soll denn im Aug/Sep anders ein als heute? Was könnte passieren um die Situation, die in einer aktuelle Einreisesperre (dringende familiäre Gründe liegen ja nicht objektiv vor) mündet grundlegend ändert?

Ich persönlich denke dass in Deutschland unter dem Druck der Wirtschaft wieder hochgefahren wird (Bayern/Mc Pom für Touristen) und die Grenzen nach aussen - erst Recht ausserhalb Europas geschlossen bleiben.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das würde mich akutell leiten. Was soll sich bis Aug/Sep ändern?

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1588739280323

@frankenstephan sagte:

Falls du das so siehst flaggde ist es dir unbenommen... Ich habe nur darauf hingewiesen das es Viren gibt die man seit Jahrzehnten kennt und gegen die es bis heute keine Impfstoffe gibt. Punkt 😉

Eben nicht Punkt. Weiter hattest du noch geschrieben, dass wir trotzdem weiterhin in den den Urlaub fliegen.

Und angesichts völlig unterschiedlicher Ansteckungswege frage ich mich somit, was du uns sagen möchtest.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • domrepfan1995
    geschrieben 1588739669737 , zuletzt editiert von domrepfan1995

@kleineskekschen

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin und ihre beiden Töchter aus der Domrep wollen auch Ende Juni nach Deutschland kommen. Noch gehen ja Flüge mit Condor Ende Juni und die Reisewarnung geht erst mal nur bis 14.6. Aber diese Reisewarnung wurde schon 2x verlängert. Deswegen bin ich auch sehr skeptisch oder besser ausgedrückt, ich habe mich schon damit abgefunden, dass aus diesem Vorhaben nichts wird. Ich rechne erst wieder damit, wenn der Impfstoff auf dem Markt ist und man geimpft werden kann. So traurig das für uns ist. Außerdem, wenn es nach den Plänen der Domrep geht, rechnen die auch erst ab 10. August wieder mit Tourismus und warum sollen dann die Flugzeuge schon eher dorthin fliegen, wenn keine Touris in den Maschinen sitzen? Dies ist halt eine schwere Zeit vom Partner getrennt zu sein, aber wie gesagt, ich habe mich schon damit abgefunden, dass wir uns  frühestens Ende diesen Jahres oder sogar erst im Frühjahr 2021 wiedersehen. Es geht ja hier nicht alleine um Deutschland mit Ein- und Ausreiseverbot, auch die anderen Länder, z.B. Chile oder Domrep müssen ja auch ihre Grenzen wieder öffnen und im Moment will wohl kein Land riskieren, dass durch Touristen oder Reisende dieser Corona Virus in das Land geschleppt wird. Aber ich hoffe, dass ich falsch liege und es doch noch klappt mit dem Besuch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588741932748

@frankenstephan sagte:

Es gibt z.B. keine Impfstoffe gegen AIDS und das Dengue-Fieber und wir fliegen trotzdem in Urlaub...

Wir fliegen ja sogar ohne Impfung bei Krankheiten mit mehr Opfern als bei Covid gegen die wir etwas tun könnten , nur um ein paar Euro für die Impfung zu sparen. So liegen die Opferzahlen bei Hepatitis oder Malaria z.B. um einiges höher .... aber das betrifft ja immer die anderen.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Magghy
    geschrieben 1588745423011

@Düren

Du fragst, was sich ändern könnte, um nicht im August/September in den Urlaub fliegen zu können? Die Höhe der Infektionsfälle. Laut Lauterbach gestern bei Lanz sind Hotels, Gastronomie, Verkehrsmittel Hotspots. Steigen die Zahlen gibts wieder verschärften Lockdown. Ich weiß nich mal mehr, ob ich mich freuen kann, sollte unser Urlaub im Oktober nach Kreta erfolgen.

An alle, die von Cook betroffen sind. Im Thread gibts neue Infos.

Adios Magghy, bleibt gesund!

P.S.: Übertragungswege, um Malaria oder Hepatitis zu bekommen, sind andere und dafür gibts Medikamente im Gegensatz zu Covid-19!!!

• Vive la France
    geschrieben 1588747844898

@ Bienekind

Gute Video von Mai Thi Nguyen-Kim, Sie ist perfekt in komplizierte Zusammenhänge einfach zu erklären. Der Video ist allerdings vom 1. April, der Produktionszahl (R) heute Morgen 0,71. Ist also nicht bis jetzt zumindest so schlimm gekommen wie man hätte es befürchten können. Es heißt weiter wachsam sein, Masken tragen in die Öffentlichkeit, Social distancing, etc im Grunde genommen alles was Menschen mit mehr als zwei Zellen im Gehirn schon wissen. Mehr als im Flieger zu steigen macht mich Angst dass die Schule aufgehen.

@ Düren, Ich habe keine Gutscheine mit Emirates ich habe einfach mein Ticket offen gelassen, Geht ja auch nicht nach Los Angeles sondern nach Bangkok. Sobald wie die Flug Reisepläne für nächste Ostern offen sind werde ich mein Ticket umbuchen. Ja ich bin ganz gelassen obwohl wir sprechen schon von knapp 8000 € aber ich kann viel Verständnis aufbringen für Leute die weniger gelassen sind. Jede Situation ist anders und jeder Mensch tickt auch anders.

Ich habe auch noch Reise von FTI und von TUI auf, hier das selbe ich rege mich nicht auf, es ist schlecht fürs Herz 😂, Natürlich finde ich deren Informationspolitik unter aller ***, aber warum soll ich mich aufregen für etwas dass ich nicht ändern kann. Mir tun alle Reisebüro leid die Krise nicht überstehen werden. Der Rest wird sich schon klären.

@ jlechtenböhmer du kannst nicht einfach vergleichen ein Tröpchen Infektion mit Hepatitis, Außerdem dafür gibt es Impfungen, wer in fremde Länder verreist ohne A & B Impfung handelt fahrlässig und gegen Hepatitis C gibt es inzwischen sehr wirksame Behandlungen.

• MichaelAI
    geschrieben 1588750797079

@@nabru73

Dein Reisebüro hier HC kann dir auch nur die Infos geben, die es vom Veranstalter bekommt. Wenn von da keine Infos kommen. kann dein Reisebüro auch nichts weitergeben.

Ich nehme immer immer über meine Buchungsseite den Kontakt auf. Klappt immer super. Im Moment dauert es verständlicherweise ein paar Tage. Wenn man dann direkt auf die E-Mail weitere Fragen hat, geht das sehr schnell. Ich denke dort könnte man auch nach einem Rückruf fragen.

@@kleineskekschen

hast du mal versucht mit der Airline, wo du gebucht hast Kontakt auf zu nehmen. Da würde fragen ob du deinen Flug auf deinen Freund und die andere Richtung umzubuchen, oder wenigstens auf eine Warteliste zu setzen. Dann bekommst du sicher Bescheid wann die wieder fliegen. Aber bedenke, dass durch diverse Schutzkonzepte, die im Raum stehen, die Flügepreise doch einiges steigen können.

@ domrepfan1995

Deine Freundin kommen leider erst weg, wenn auch wieder Flüge dorthin gehen. Auch wenn die Dom Rep die Einreise für Europäer wieder zulässt, dauert es noch einige Zeit bis die Flugverbindungen wieder so sind, wie wir die kennen. Viele der Flüge wären ja nur One-Way ausgelastet. Fall da kein Schutzkonzept da zwischen kommt

• vonschmeling
    geschrieben 1588751188141

Die Airline ist Latam und die sagen ja der Flug Richtung Chile geht.

Was sollen die auch sonst sagen, haben 95% der Bomber am Boden und hangeln sich von Entscheidung zu Entscheidung - alles sehr verkorkst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!