Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• miwu
    geschrieben 1588151335774 , zuletzt editiert von miwu

@guenter-holidaycheck sagte:

Hinter den Kulissen wird schon intensiv dikutiert--

Es geht mal wieder um das Thema Beratungs-oder wie man es jetzt nennt Service-Gebühr.

Die Idee einer Service-Gebühr für Reisebüros empfinde ich als sehr gut. Zum einen würde die oft wirklich sehr umfassenden Leistung der Reisebüros bepreist und auch erfassbar, zum anderen würde es auch dem leidigen "Beratungsdiebstahl" entgegen wirken. Es würde auch die Neutralität fördern. Dagegen steht, dass die Gebühr potentielle Kunden abschreckt.

Mich würden noch weitere Pro- und Contra-Argumente interessieren. Was wird denn in den Diskussionen noch so an Argumenten gebracht? Oder wollen wir das lieber in einen neuen Thread auslagern?

• retromops
    geschrieben 1588151815494

Ich habe schon für Türkei Urlaub im September bei TUI angezahlt, Lastschrift, 8 Wochen für Rückbuchung leider schon vorbei, was mein ihr soll ich Lastschrift für die Restzahlung widerrufen? oder warten bis TUI selbst die Reise storniert?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1588152428224 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst ein Wort an Dich, miwu. Ich hab Deinen letzten Beitrag herausgenommen.

Wir wollen hier endlich mal Ruhe hereinbringen und Betrachtungen über unterschiedliche Leistungen der Admins-- auch wenn wir darin nett bedacht wurden-- sind hier sicher nicht das Thema.

Zudem gibt es auch in Foren völlig unterschiedliche User mit unterschiedlicher "Schreibe"

Das sollte man respektieren.

Und richtig--wir haben auch einer Userin Moderatorenrechte übertragen, weil wir deren fachliche Kompetenz sehr schätzen - was sie in einigen anderen Krisensituationen hundertfach bewiesen hat.

Bei der Vergabe der Rechte stossen wir mit unserer Forensoftware an die Grenzen, daher können wir sie- also vonschmeling - momentan nicht als Moderatorin "kennzeichnen" Das ist der Hintergrund.Wir versuchen hier eine technische Lösung zu finden

Ich betrachte die ständigen Diskussionen über dieses Thema dann auch als beendet. Sollten dennoch weitere Beiträge hierzu kommen, nehmen wir sie kurzerhand heraus.

Danke für Dein Verständnis.

Das Thema der Headline - zur Erinnerung-:

Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1588152667196

Mein Rechtsanwalt hat mir geraten , vorerst über den Link am 2.5. mein Geld zurückzufordern .

Alles wird gut !
  • holidaytripguy
    geschrieben 1588152701214 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Uiiiiuiiiuiii, jetzt erstmal Reisewarnung bis 14.06 - dieses Mal hat das AA nicht nur auf einen Monat beschränkt, sondern endlich mal mehr als nur 4 Wochen.

@mogli: Mein Geld habe ich auch nicht zurück von der TUI, abwarten - werde es so machen wie @Schlangenfanger - habe eine Zahlungserinnerung geschickt und die bereits vor einer Woche per Einwurf-Einschreiben raus ist. Jedenfalls werde ich auch in der kommende Woche 6./7. Mai die ChargeBack-Anträge rausschicken.

@Schlangenfanger: Von welchem LINK spricht du, den dir dein Rechtsanwalt geraten hat?

@retromops: Für September ist es noch nicht klar, ob die Reisewarnung bis dahin bestehen bleibt. Aber da du viel Zeit hast bis dahin, sollte doch eine Stornierung mit günstigeren Konditionen möglich sein.

@Günter/Holidaycheck @miwu: xx Kommentar von mir, holidaytripguy entfernt xx

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • MichaelAI
    geschrieben 1588152787818

@guenter-holidaycheck sagte:

Hinter den Kulissen wird schon intensiv dikutiert--

Es geht mal wieder um das Thema Beratungs-oder wie man es jetzt nennt Service-Gebühr.

erst Mal Danke für den Beitrag

vllt. darf ich mal meine letzten Kontakte mit Reisebüros schildern. Die sind schon 15 Jahre zurück

Beim Erstbesuch haben die mir ein paar Kataloge in die Hand gedrückt. Ich habe mich damit befasst und auch ein wenig im Internet verglichen. Dann ging ich mit genauen Vorstellungen ins RB zum buchen. Da musste ich denen erzählen das die selbe Reise (gleicher RV, exakt sie selbe Reise) um einiges günstiger ist, Nach ca. 10 Minuten suchen im PC haben die dann den selben gesehen.

Warum buche ich über RV. Wegen dem Rund-um-Sorglos -Paket. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Wenn das Sorglos jetzt gestrichen wird, kann ich meine Reise auch gleich ohne RV in Einzelbausteinen buchen.

Das geht auch recht unkompliziert, nur muss man sich um einige Dinge selber kümmern und achten.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1588153166473

holidaytripguy , ich habe von BigXtra online meinen Gutschein bekommen . In der Mail wird auch darauf hingewiesen , dass man über einen Link ab dem 2.5. sein Geld zurückfordern kann .

Alles wird gut !
  • holidaytripguy
    geschrieben 1588153650238 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Ach so, also, so ähnlich wie bei der TUI :expressionless:

@Schlangenfanger, ich habe auch einen Einwurf-Einschreiben mit der Zahlungserinnerung geschickt. Ob dies was bringt werden wir sehen. Am Freitag 24.04 habe ich abgeschickt und ist am 27.04 "ausgeliefert". Jetzt warte ich noch bis 7. Mai und wenn bis dahin nichts passiert, werde ich dementsprechend einen Chargeback beantragen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • SuperBarn
    geschrieben 1588156092801 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gutscheinherr

XXX Zitat ist nicht erforderlichXXx

Vielleicht habe ich bei der Gutscheinlösung einen Denkfehler.

Kunde – ich hätte gerne mein Geld wieder

RV – leider haben wir das Geld schon ausgegeben, wir können aber einen Gutschein ausstellen

Wo und wann soll denn das Geld herkommen, mit dem der RV dann alle zukünftigen Reisen bezahlen will?

Was passiert denn, wenn ab Sommer „nur“ noch mit ausgestellten Gutscheinen gebucht wird – wer bezahlt denn die Hotels/Flüge/RB?

Wenn das Geld tatsächlich weg ist, schaffen es die RV m.E. mit dem bestehenden Geschäftsmodell nicht, Liquidität zu generieren und zukünftige Reisepakete vor-zu-finanzieren - geschweige denn Einzahlungen in Rettungsfonds.

Also - inflationäre Entwicklung der Reisepreise? Schlecht für mich, wenn mein Gutschein nur noch ein Bruchteil wert ist. Zwang zum Nachzahlen vor Ort im Hotel, weil der RV nicht mehr zahlen kann? Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in die Reisebranche. Und auch nicht in irgendwelche Gutscheine.

• reisefux99
    geschrieben 1588156873524

@ MichaelAI

Wie überall, gibt es Gute und weniger Gute ..... also auch bei den RV.

Wenn Du im Reisebüro buchst, dann wirst ja auch an einen RV weitervermittelt. Und es hat der RV den Rep vor Ort, der sich um deine Anliegen kümmert, nicht dein Reisebüro.

Aber Dir viel Spass bei Deiner Bausteinbuchung, wenn die Reise etwas komplizierter ist, ein Flug maL abesagt wird oder sich verspätet, Anschlüsse versäumt werden usw.

Und ganz nebenbei: höchst selten, dass Du bei Einzelbuchung/Bausteinbuchung günstiger dran bist als bei einer Pauschalreise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!