Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1588146522431

Nate , es geht nicht auf😟

• nate1
    geschrieben 1588146858760

Stimmt, bei mir auch nicht. Ich versuch es hier nochmal: klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Vive la France
    geschrieben 1588147006994 , zuletzt editiert von Vive la France

Top! danke!

• Kourion
    geschrieben 1588147494856 , zuletzt editiert von Kourion

@oliverq121171 sagte:

Das geht aber doch jetzt nicht in die Richtung .... habe vor 5 - 6 Tagen Antrag auf Rückzahlung gestellt, dazwischen war zwar ein Wochenende, habe aber immer noch kein Geld zurück und auch keine Rückmeldung, oder ? Da werdet Ihr schon noch ein wenig Geduld aufbringen müssen.

Und genau das meinte ich, als ich gestern abend schrieb: "...es gibt kaum RV, die nichts abkriegen: Entweder antworten sie nicht oder die Rückzahlung dauert oder sie bieten gar Gutscheine an."

Selbst wenn das Gutscheinthema unter den Tisch fallen kann, da Rückerstattung angeboten wird - irgendwas Negatives gibt's so gut wie immer. Um Geduld bitten ? Da spuckst du gegen den Wind: "Nicht wenn's um Kohle geht" schrieb mal jemand.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1588148456757

Balkonien statt Balearen?. Für Reisebüros drängt die Zeit. 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fuer-Reisebueros-draengt-die-Zeit-article21744598.html

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1588148609743

Es war nur eine einfache Frage von mogli, und schon wird wieder etwas unterstellt , was ich daraus nicht lesen kann . Bei der Antwort darauf wird ja auch darauf hingewiesen , dass es noch dauern kann . Meine Reise wäre am 27.3. gewesen . Nachdem ich nach bravem Warten irgendwann mal beim Veranstalter telefonisch nachfragte , wurde mir versichert , dass auf keinen Fall vorgesehen ist einen Gutschein anzubieten . Mittlerweile hab ich meinen Gutschein und die Möglichkeit am 2. Mai mein Geld zurückzufordern . Auf eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung wurde nicht reagiert . Ich habe beschlossen , am 2.5. mein Geld anzufordern oder noch vorher einen Rechtsanwalt zu beauftragen . Wenn ich jetzt noch erzählen müsste , was in der Zwischenzeit alles passiert ist und weshalb ich den Gutschein ablehne würde mir eh keiner glauben .

Alles wird gut !
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1588149949772

Hinter den Kulissen wird schon intensiv dikutiert--

Es geht mal wieder um das Thema Beratungs-oder wie man es jetzt nennt Service-Gebühr.

Gerade die stationären Reisebüros-- siehe auch der von Vive la France--- verlinkte Artikel leiden unglaublich.

Man hat die Beratung zum Abschluss gebracht, der Kunde hat gebucht und bezahlt - und man verliert am Ende die Provison-- auch rückwirkend für drei oder vier Monate.

Und genau hier setzt die immer wieder aufkommende Diskussion umd eine Servicegebühr wie man sie jetzt nennt an.

Beratungsgebühren verlangen manche stationären Reisebüros heute schon- nur wird die am Ende oft mit der Buchung verrechnet.

Service-Gebühren wären hingegen so oder so zu zahlen.

Dabei wird wird immer wieder die Handhabung in den schweizerischen Reisebüros hervorgehoben.

Dort ist diese "Dossier"-Gebühr von 4-oder 5 % auf den Umsatz normal. Nur-- das Buchungsverhalten der Schweizer ist weitgehend schon ein anderes:

Viele Reisen werden von den Büros individuell zusammengestellt- und dazu wird die Gebühr erhoben-die Provison für das vermittlete Geschäft gibt es natürlich obendrauf.

So ganz passt das dann für den Quellmarkt Deutschland auch wieder nicht.Die Diskussion über Gebühren ist wie gesagt wieder voll im Gang.

Natürlich buchen viele Schweizer ihren Badeurlaub auch Online-und dies gerne auch in Deutschland.

• OliverQ121171
    geschrieben 1588150539230

@Schlangenfanger: Auch wenn Du ab dem 02.05. Dein Geld über den FTI Link zurückholen kannst, wird dies sicherlich eine weitere gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis es dann auch tatsächlich auf dem Konto ist. Ich mag gar nicht darüber nachdenken wieviele Leute am Maifeiertag kurz vor Mitternacht am Rechner sitzen und darauf hoffen, dass die FTI Seite auch wirklich um 00.01 "scharf" geschaltet ist, da ja FTI auch geschrieben hatte, die Auszahlungen werden nach Reihenfolge der Eingabe abgearbeitet. Wahrscheinlich werden, ähnlich wie Du, tausende weitere Menschen die Rückzahlung einfordern. Ergo braucht der RV dann auch die Zeit der Abarbeitung und da reichen keine 4-5 Tage.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1588151217077 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

OliverQ , das ist mir klar . Ich möchte auch nur die Gewissheit irgendwann mal mein Geld zu bekommen . Warten kann ich gut , ich bin auch von TC betroffen . Im übrigen würde ich mit dem zurückgezahlten Geld einige Menschen in der Türkei unterstützen . Ich mach’s auch jetzt schon aber das Geld meiner Reise , das ich sowieso nicht mehr hätte , wär dann nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein .

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!