Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• miwu
    geschrieben 1588089105946

@vonschmeling sagte:

Es geht hier aber nicht um persönliche Umstände sondern um eine ausgewachsene Katastrophe.

Es geht hier um die Auswirkungen einer Pandemie, sowohl wirtschaftlich als auch persönlich. Über Empthie den Betroffenen gegenüber hatten wir ja schon gesprochen, allerdings sollte dies keine Einbahnstraße sein. Die Auswirkungen betreffen viele von uns, auch mich, weswegen ich ja nun auch viel Zeit habe, das Geschehen hier zu verfolgen. Trotz allem sollte gegenseitige Fairness gewahrt bleiben und hier sehe ich bei einigen RV/Airlines ein gewisses Defizit. Dass es auch anders geht zeigt die Konkurenz.

Und auch nicht um die Lieblingspommesbude sondern um Unternehmen, die durch den Stillstand Unsummen verlieren und zero € erwirtschaften können.

Natürlich verlieren sie Unsummen, wenn man das aber in Relation zur Unternehmensgröße, bisherigem Umsatz/Gewinn und den Möglichkeiten zur Lobbyarbeit sieht, steht den RV/Airlines bestenfalls die gleiche Empathie zu, als der von Dir bemühten Pommesbude. Eine Extrawurst in Form von Zwangsgutscheinen schon gar nicht.

• olicheck
    geschrieben 1588089235659

@vonschmeling sagte:

"Die Däumel wurden nicht zufällig abgeschafft! "

??? Dann sollten die Däumle hier nicht als Emoji angeboten werden.

Hab´ ich da etwas verpasst?

• miwu
    geschrieben 1588089374538

@kourion sagte:

Das ist ja schön, dass es auch bei Schauinsland und Spotgroup geklappt hat.

Hörtest dich Anfang des Monats bezügl. der RV ja nicht so positiv an. War's nicht so, dass die Rückzahlung auf sich warten ließ ?

Da muss man halt einfach nur Geduld haben...

(sorry für das Vollzitat, mir sind keine sinnvollen Kürzungen eingefallen)

Ja, ich habe mich da auch sehr über beide Firmen gefreut.

Beide Firmen haben auf meine freundlichen Mail-Rückfragen reagiert und mir mitgeteilt, wann mit einer Bearbeitung meines Falles gerechnet werden kann und vor allem, dass sie keine Gutscheine ausstellen werden. Damit war ich glücklich und beide Firmen waren sogar schneller als vorhergesagt.

Kommunikation macht oft den Unterschied. Dumm nur, wenn man an einen RV geraten ist, der gar nicht kommunizieren möchte.

• vonschmeling
    geschrieben 1588089413803

miwu, auch der Vergleich TUI / Schlauinsand geht gewaltig ins Leere - erst recht Bucher!

Das sind komplett andere Unternehmensstrukturen.

Oder vergleichst du Volkswagen mit Karman Ghia, nur weil beide irgendwie Autos bauen?

Natürlich ist das keine Einbahnstraße, aber ein Gutschein ist auch kein Todesurteil - obwohl man das bei manchen Betroffenenkommentaren hier vermuten könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • holidaytripguy
    geschrieben 1588089535654

Ich stimme der Meinung bzw. Post von @miwu völlig zu, dies unterscheidet sich kaum von meiner Meinung.

Heute endet die Zahlungserinnerung-Frist bei Jahn Reisen (DER Touristik), nächste Woche ab Mai geht der ChargeBack-Antrag bei meiner Bank raus. Ich brauch die Kröten einfach!

TUI habe ich aufgrund der Mail mit der Entscheidung Gutschein/Rückzahlung noch ein wenig gewartet und auch die Frist bis Ende der Woche gesetzt. Bei TUI werde ich genauso verfahren, dass ich spätestens am 7. oder den 8. Mai den ChargeBack-Antrag bei meiner Bank stelle. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, beide gleichzeitig zu stellen, somit habe ich beide RV etwas mehr Zeit eingeräumt als in meiner Fristsetzung.

Bei mir ist seit der Storno-Bestätigung bereits schon 4 Wochen verstrichen und die ChargeBack-Anträge sind fertig ausgefüllt mit allen Unterlagen und Nachweisen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich schon über 100 Post hab :-/ dabei wollte ich nur Infos, Rat und Hilfestellungen einholen :smiley:

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1588089757002

@olicheck

Hier im Forum wurde eine like Funktion zur Verfügung gestellt. Sie sollte bewirken, dass man besonders aussagekräftige Kommentare leichter findet. Ging schief, mehr sag ich dazu nicht ... :no_mouth:

Es ist ja schön, wenn du 2 Foris besonders zustimmst, aber bitte nicht inflationär rumdäumeln - das nimmt hier nur Platz weg.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • miwu
    geschrieben 1588089789108

@vonschmeling sagte:

miwu, auch der Vergleich TUI / Schlauinsand geht gewaltig ins Leere - erst recht Bucher!

Das sind komplett andere Unternehmensstrukturen.

Oder vergleichst du Volkswagen mit Karman Ghia, nur weil beide irgendwie Autos bauen?

Es kommt immer auf die Aspekte an, die man vergleicht. Natürlich betreibt die TUI eine eigene Schiffsflotte, hat eigene Hotels usw. und Schauinsland hat nur einen Anteil an Sundair und damit andere laufende Kosten. Allerdings hat die TUI damit auch ein größeres eigenes Vermögen.

Die Konzerngröße erklärt jedoch nicht, warum man deswegen nicht ordentlich mit den Kunden umgehen kann und -im Falle von TUI- einfach alle Kommunikationskanäle kappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!