Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Bienekind
    geschrieben 1587920629087

Nicht speziell als Reiseveranstalterkunden, aber auch.... Auch das sind Verbraucher. Man kann doch nicht differenzieren nach Kunden von Metzgereien, Drogerien, Klamottenläden und eben auch Reisebüros.

• Vive la France
    geschrieben 1587921378411

@ vschmeling

die Müncher Ruck hat solche Lösung erschaffen seit 2017 Epidemic Risk Solutions.

https://www.deraktionaer.de/artikel/fintech-versicherung-banken/munich-re-alles-unter-kontrolle-20198943.html

Positiv wirkt sich das Virus auf die 2017 geschaffene Geschäftseinheit "Epidemic Risk Solutions" aus. Diese bietet maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für Unternehmen (z.B. aus den Bereichen Gastgewerbe/Tourismus, Veranstaltungsorganisation, Baugewerbe, etc.). Dort sei die Nachfrage sprunghaft gestiegen, wobei sich Unternehmen nachträglich nicht mehr gegen COVID-19 versichern können.

https://www.munichre.com/topics-online/de/business-risks/epidemic-risk-solutions.html

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Vive la France
    geschrieben 1587921737302

@ bienekind

in dem Fall war aber die Rede von Reisebüro und co Kunden nicht über Kunden im Sinn von Verbraucher im allgemein

• vonschmeling
    geschrieben 1587922284294

Das meinte ich, Bienekind - im Sinne von "vor lauter Opferrolle geht der Blick auf den gesamten Kraftakt oftmals verloren".

Natürlich erwarte ich nicht, dass der Verbraucher jetzt die Schatulle aufmacht und Suhrbierreisen die Anzahlung huldvoll überlässt. :flushed:

Aber der Aufstand, der hier teilweise über Unrechtverhalten und rücksichtsloses Gewinnstreben wegen eines aufgepimpten Reisegutscheins als Alternative zur Erstattung in Geld gemacht wurde lässt schon wenig hoffen.

In Bochum kam ein Kunde an seine Stammpommesbude, orderte "Schranke" und hinterließ kontaktlos dafür 250 Flocken. Dem sprachlosen Betreiber sagte er "Ich möcht ja morng wiedakomm unnich vorn Rollladen kucken!" :wink: - der Imbissbudenmann brach in Tränen aus.

Warum er? Weil er dem Schranke-Fan oft einen Glückmoment beschert hatte und er nicht darauf verzichten möchte.

Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat. Vielleicht wäre es hilfreich, das Fotobuch vom letzten mit Suhrbierreisen gebuchten Urlaub rauszuholen und sich zu fragen, ob man künftig auf sie verzichten möchte - trotz aller Glücksmomente?

Urlaub ist für viele die emotionalste Form Geld auszugeben. Da gibt es bestimmt 2 Seiten, man muss sie nur erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • vonschmeling
    geschrieben 1587922683836

@Vive la France

Ist mir bekannt.

Aber der Schlusssatz deines Zitates sagt ja genau wovon hier die Rede ist:

Hinterher ist man immer schlauer!

In den gängigen Policen (z.B. auch der der Reiserücktrittsversicherer) sind Pandemien von der Deckung ausgenommen.

Ferner sind diese Policen - nicht überraschend! - wahnsinnig teuer. Daher hätten sie - wie Roland4 richtig anmerkte! - verpflichtend sein müssen. Hingegen war ja noch nicht einmal eine umsatzrelevante Kundengeldversicherung verpflichtend, den Fehler muss man jetzt nicht mehr suchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!