Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• OliverQ121171
    geschrieben 1587840528339

Nach der, derzeit (für mich/uns) willkommenen Abwechslung im Garten… und ganz viel Gedanken, im Kopf, mal ein Überblick von mir/uns über die aktuelle Situation:

Gebucht ganz früh Anfang 2019 über HC. Vorfreude kam nie so wirklich auf, weil unbekanntes Reiseland. Unser Problem ! Anzahlung etc. Regelkonform geleistet. Bis zum Schluss noch immer keine Vorfreude, aber egal, unsere Baustelle. Gebucht nach den Wünschen der „kleinen“ ( 13 und 18) Bezahlen darf der Alte. Hat er auch ! Ohne wenn und aber !!! Ich habe schließlich etwas gebucht, was ich ursprünglich mal haben wollte. Mit großem Elan haben wir uns alle versucht auf den Osterurlaub zu freuen. Hat nicht so ganz geklappt. Lange Rede kurzer Sinn …. Reise abgesagt. OK, gibt weitaus schlimmeres. Sorry, sehe ich so bzw. wir. Absage von HC erhalten…. Somit alles Top korrekt gemacht ! OK, was passiert jetzt mit unserem Geld ! Wech ! Nirvana ! etc ??? Ne9in, ich habe kein Geld zuviel, aber ich reise sehr gerne !!! Und ja ich bin ein Prollurlauber. Ich trinke mir auch morgens um 3:00 Uhr ein, zwei, drei Weizen am Abflughafen. Schiet was auf den Preis !!! Ist doch Urlaub !!!

Das nur am Rande, auch wenn ich nun komplett Asi bin. Reise abgesagt…. So what … Wie geht es weiter ? Irgendwann wird wieder gereist werden. Keine Ahnung wann, aber irgendwann. Und nun, nun habe ich ein Guthaben irgendwo stehen. Es gab mal wen hier wen im Forum, der schon vor Wochen sagte……. Aber wenn ein anderer RV selbiges für 20,- € weniger anbietet, dann sind wir bereit dazu, egal ob wir heute noch sagen … nie mehr mit dem und dem …

Warum schimpft Ihr alle ? Warum verurteilt jeder irgendwelche Reiseveranstalter ? Weil diese sich diese Regelkonform verhalten ? Warum wird HC kritisiert ? Weil dort mal jemand evtl. nicht sofort ans Telefon geht ??? Leute, packt Euch mal den Kopf, fahrt etwas runter…. Wenn es heute nicht geht, dann evtl. morgen. Wir haben grad andere Sorgen und das Deutschlandweit !!

!

Und was mir noch total auf die Nüsse geht, ist die Frage nach der Zukunft. Ich habe für dann und dann gebucht, meine Restzahlung wäre dann und dann fällig…. Was soll ich tun, kann ich mich auf Paragraph 4711 beziehen etc….. Warum liest manch einer hier nicht quer, nutzt die Suchfunktion oder was auch immer ! Es macht den Eindruck wie in der Toilettenpapierkriese . Hauptsache ICH !!!

Und bevor mich nun einer anpieseln will…. Ich gehöre nicht zu HC, ich bin lediglich ein Reisebucher bei HC, dies nicht wegen einem Hunderteurogutschein oder was auch immer, sondern einfach weil ich mich dort gut aufgehoben fühle. Zugegeben,  wir  haben eine komplizierte Buchungssituation. Wir reisen meistens mit 5 Personen, 3 Zimmer und 5 Personen die fliegen. Eine Person kann nicht mehr alleine fliegen. Ergo, koste es was wolle, alle Paxe müssen in einer Maschine sitzen. Geht nicht ohne Reisebüro. Wahrscheinlich doch, irgendwo, irgendwie usw., Will ich das ??? Nööööööööö !!!!

Jeder hat irgendwie seine Gründe gehabt, da zu buchen, wo er irgendwann mal gebucht hat ! Preis- Leistungsverhältnis ist es wahrscheinlich bei den meisten. Hört doch bitte auf nun sich grad bei denjenigen zu beschweren, denen IHR zuvor EUER VERTRAUEN geschenkt habt !!! Und noch viel wichtiger, sucht bitte nicht dort den Fehler !!!  Der Schuh drückt zumeist bei Euch !!!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1587840586315 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ahotep formulierte "heimsuchen", das hat der bizeps vermutlich mal wieder nicht gelesen / falsch verstanden / "total sachlich" neuinterpretiert ...

Dieses "hinter den Kulissen" ist ein brisantes Thema - private Nachrichten sind privat, für Admins nicht einsehbar, erst recht nicht für die Modz.

Schwierig wird es dann, wenn C an B schreibt, er habe von A folgende höchst interessante (:sleeping:) Infos erhalten, die wohl D mit akribischer Recherche erwirtschaftet hat ... :flushed:

Und wenn dann C noch über "dünnes Eis" referiert ist er bis Oberkante Unterlippe eingebrochen!

Es schadet demnach nichts, sich gerade bei angeblich mangelnder Routine mit dem Wesen eines Forum hin und wieder mal selbst zu reflektieren:

Was erwarte ich von den Foris / was kann ich ihnen bieten / wie gehe ich mit allen um / bin ich tatsächlich noch sachlich ... t.b.c.

Persönliche Nachrichten sind und bleiben persönlich - es sei denn, einer in der Kette missachtet dieses Prinzip.

• holidaytripguy
    geschrieben 1587845001183 , zuletzt editiert von holidaytripguy

@vonschmeling sagte:

Sicherlich freut er sich zu erfahren, dass du nur über 198 € einen Gutschein hinnehmen musst (was so auch noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist!).

So ist es! :bowtie::thumbsup:

-----

@hawaii-elke: vonschmeling hat recht, damit, dass die Restzahlung erst 7 Tage vor dem eigentlichen Reiseantritt abgebucht wird. Wird jedoch deine Reise vom RV vorher storniert, wird dementsprechend nur dann belastet, wenn du dich für einen Gutschein entscheiden solltest. Die Rückerstattung der bisher geleisteten Zahlungen sollte eigentlich auch möglich sein.

In meinem Fall ist die Reise vor dem Reiseantritt storniert worden und hatte bei TUI bisher nur die Anzahlung geleistet. Vor ca. 1,5 Wochen hat TUI mir eine Mail mit der Kundennummer und mit dem möglichen Gutschein-Betrag inkl. Boni zukommen lassen, welches du auf dieser Mail auf der TUI-Webseite dich für Gutschein oder für Rückerstattung entscheiden kannst. Ich entschied mich gestern (was schon bereits länger feststand) für eine Rückerstattung. - Wird die "OK Ferry" dir nicht den Reisepreis erstatten (wie in deinem Auszug mit dem italienischen Dekret zu entnehmen ist), bekommst du diesen auf alle Fälle als Gutschein. - Die eigentliche Frage sollte eher lauten, wann sich TUI bei dir meldet....:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:....

----

@MatthiasPK - du hast recht, dass @bzips eine andere Schallplatte auflegen muss, aber ich würde auf @bzips Posts nicht noch extra kommentieren oder gegen-argumentieren. Es ist schon viel zu viel gesagt und geschrieben worden.

----

@OliverQ121171: Auch dir gebe ich Recht, allerdings trifft dieser Satz vollkommen zu: "Wir haben grad andere Sorgen und das Deutschlandsweit" - du musst bedenken, dass auch viele situationsbedingt unterschiedlich schwer und hart getroffen sind. Die einen können mit dem, was sie haben ganz passabel überleben, indem sie auch die Kosten niedrig halten. Andere wiederum sind auf Kurzarbeit und die regelmäßigen Ausgaben sind gleich hoch geblieben, dabei entsteht eine Differenz, Minus! Dann gibt es diejenigen, die Geld haben und dies locker hinnehmen können und ohne Probleme auch einen Gutschein akzeptieren würden oder eine Rückerstattung - wobei wenn es auch nix gibt, gibt es eben nix. Das ist nun mal eine Sache, was viele nicht einfach hinnehmen können wie du - Nix heißt nix....akzeptieren oder stirb....wie manche sagen (damit meine ich nicht dich, sondern verallgemeinert, dass Fakten auch Fakten sind....ich hoffe, es kommt auch so rüber...)

Deswegen gibt es ja auch dieses Forum, die meisten Erst-Betroffenen (ich unter anderem auch), suchen Rat und Hilfe. Dabei ist am Anfang, wie bei mir, die Suche nach Antworten - die Sorgen und düstere Zukunftsaussichten sehr groß - Ich selbst habe die Suchfunktion nicht gleich "gefunden", aber ich wurde trotz allem noch erwähnenswert von vielen Forum-Teilnehmern hier geholfen - sie erwähnen mir gegenüber auch die Suchfunktion :satisfied:. Auch wenn du/sie/wir/ich dabei 2, 3 oder 100x die Suchfunktion erwähnen müssen. Denke ich, wird das leider in weiterer Zukunft so bleiben.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1587845152214

Danke für das Wort zum Sonntag, holidaytripguy:thumbsup:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!