Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1586958368310

@apraeger sagte:

Nachdem die Fristen abgelaufen sind muss FTI lt. Anwalt auch die Kosten dafür tragen.

Das ist eine sehr unpräzise Formulierung!

• vonschmeling
    geschrieben 1586959063079

@parynx sagte:

20. Mai Flug von Deutschland in die USA, dort 15 Tage Rundreise mit Reisebus, realistisch oder nicht?

Ganz ehrlich: In Anbetracht der Situation und Herrn Trumps Prioritäten halte ich das für absolut unrealistisch.

Ein guter Freund wurde während seines Besuches bei seinen Eltern erwischt und sitzt seither hier fest. Im ständigen Kontakt mit seiner Firma ist seine anfängliche Zuversicht verpufft. Er würde dort händeringend gebraucht, die rechnen aber nicht damit, dass er vor Mitte Mai wieder einreisen kann.

An Rundreisen zu Urlaubszwecken sei lt. Einsätzung der übrigen GL in den USA "überhaupt nicht zu denken".

• olicheck
    geschrieben 1586959218741 , zuletzt editiert von olicheck

@parynx sagte:

Bis jetzt immer noch kein genaues Datum wie lange die Einreisesperre bestehen bleibt, sehe ich das richtig?

@all: Keiner ist Hellseher, aber eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren.

20. Mai Flug von Deutschland in die USA, dort 15 Tage Rundreise mit Reisebus, realistisch oder nicht?

Die Verlängerung kam, wie vorhergesagt, am Dienstag;

Eine Endzeit würde bisher nicht verkündet.

"Derzeit gelte ein "sehr starker" Einreisestopp, und dieser bleibe in Kraft, bis es den Ländern besser gehe, sagte Trump. Sobald dies der Fall sei, wolle man diese Beschränkungen im Reiseverkehr "sehr schnell" beenden, wie Trump hinzufügte.

Bei der Ankündigung des erweiterten "Travel Ban" Mitte März hatte Trump gesagt, dass die Regelung auf 30 Tage begrenzt sei. Die Maßnahme betrifft den privaten Reiseverkehr ebenso wie alle geschäftlichen Kontakte zwischen Europa und den USA. Vor zwei Wochen kündigte er bereits an, dass die Einschränkungen länger gelten sollten. Die ursprüngliche geltende Frist wäre am Abend des 13. April ausgelaufen. Ein neues Enddatum gibt es bislang nicht."

Nein, ich glaube nicht, das Du am 20.Mai zu einer Rundreise in die USA aufbrichst......

und schon gar nicht dort in einem vollgequetschten Reisebus steigst.

• holidaytripguy
    geschrieben 1586959255797 , zuletzt editiert von holidaytripguy

@Parynx und @Detlef M: Wenn man mich um meine Meinung fragt, denke ich dass die Reisebeschränkungen für Touristen weiterhin eingeschränkt sein wird bis spätestens Früh-/Sommer. Dies ist nur eine Hypothese aus meiner wissenschaftlicher Sicht. Aber, der Rückgang an Neu-Infizierten zeigt schon mal ein sehr gutes Feedback gegenüber der bisherigen Maßnahmen. Doch ausgestanden ist noch gar nichts. D.h. das Risiko auf eine 2te. Welle bzw. Neuinfektionen sind weiterhin gegeben und es müssen dafür noch weitere vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, bevor es Lockerungen gibt.

@kanoanja: Sie haben Recht, dass die RV viel entgegen kommen - aber vom Verhalten her, also das "Aussitzen" bis zur Gutschein-Lösung kommt den Kunden nicht zugute. Wenn Sie ernsthaft wissen wollen, warum ich eher auf eine Rückzahlung bestehe als den Gutschein anzunehmen, habe ich dies bereits schon ausführlich irgendwo in den Seiten vor 300 geschildert. Wenn Sie nur bloß gelesen haben, weshalb, warum und wieso. Dann würden Sie auch es voll und ganz nachvollziehen, warum ich auf eine Rückzahlung bestehe.

@Schlangenfanger: Du hast Recht, mit der Entscheidung, besser als keine Maßnahmen oder auszusitzen.

Im Bezug auf meine Problematik bzw. meiner Situation, habe ich heute soeben auch einen Einwurf-Einschreiben die Zahlungserinnerung an Jahn-Reisen INDI (DER Touristik) geschickt. Mit der Fristsetzung auf den 23.04.2020, wenn bis dahin keine Rückbuchung erfolgt ist, werde ich die Restzahlung am 24.04.2020 vom RV widersprechen und zurückbuchen. Dann wären immer noch ein glatter Tausender noch offen, welches ich gerne zurück hätte.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586965118273 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier suchen Betroffene Hilfestellungen und Hinweise.

Alles was dazu überhaupt nicht beiträgt wird herausgenommen - man hat es also selbst in der Hand.

Ferner wird dabei genau darauf geachtet, ob wesentliche Zusammenhänge verändert würden (was sich bei den endlosen off topics ja schon mal vollkommen ausschließt) und auch darauf, welchen Umgangstons sich die User befleißigen.

Das war jetzt von meiner Seite der letzte Versuch die Verhaltensregeln hier zu erklären.

• Bernard1928
    geschrieben 1586965747947

@altloewin63 sagte:

Ja, so ist es nunmal. Ich bekomme mein Geld zurück. Dank eines Schreiben vom Anwalt. Selbst Einschreiben mit Rückschein wurde ignoriert (das rausgeschmissene Porto tut mir immer noch leid)

Die anderen Betroffenen können ja gerne andere Wege wählen. Ich habe das Bargeld gewählt. Mein Geld!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!