Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Corvette C7 Z06
    gesperrt
    geschrieben 1586817810103

@sebb2k

Da du die Reise selbst dann nicht antreten willst, wenn die zuständigen Stellen keinen Anlass für eine Reisewarnung aufgrund erhöhter Risikofaktoren sehen, ist es mMn ehrlicher wenn du selbst stornierst. Bei 20% Stornokosten = 650€ kostet die Reise 3250€, da sollte doch ein ausreichender finanzieller Spielraum für ein faires und korrektes Verhalten vorhanden sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1586825343813

Die Verbraucherschützer sind der Ansicht, dass eine Stornierungsgebühr im Falle der Absage zu erstatten sei - nur um noch einmal diesen Aspekt ins Gespräch zu bringen.

Eine Begründung bleiben sie leider schuldig, aber immerhin sind sie "der Ansicht" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1586841975006

Vielleicht erlangen sie ja auch noch mal die Ansicht, dass ein Verbraucher die Verantwortung für sein ureigenstes Verhalten selbst tragen könnte und nicht immer auf Dritte überträgt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied2705648
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1586842185807 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@jlechtenboehmer

wie verstehe ich das ?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Claudia86
    geschrieben 1586843547991

@sebb2k

schließe mich an mit der Meinung abwarten und aussitzen. Leiste die Restzahlung und storniere nicht selbst. Es wäre schade um die Anzahlung.

• wschiro
    geschrieben 1586847382601

@Bettina

in den USA sollte das eigentlich kein Problem sein. Die cancelation policy der meisten Hotels sieht eine kostenlose Stornierung sogar bis 24h vor Anreise vor. Wenn Du direkt das Hotel gebucht hast. Und Mietwagen zu Stornieren ebenso.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586849073000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

ZUm Thema Griechenland-- da sieht es noch schlimmer aus als befürchtet.

Hier ein kurzer Ausriss aus einer dpa Meldung

Der Tourismus in Griechenland als wichtigster Sektor der Wirtschaft steht wegen der Corona-Krise vor einer Katastrophe.

Die Umsatzverluste werden von der Hotelkammer bis zum Jahresende auf knapp 4,5 Mrd. Euro geschätzt. 65 Prozent der Hoteliers fürchten, dass ihre Unternehmen bankrott gehen werden. 45.000 Arbeitsplätze seien bereits verloren gegangen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Tourismus-Forschungsinstitut der Hotelkammer Griechenlands Anfang April vornahm.

"Der Tourismus ist auf null. Die Hotels senden SOS", sagte der Präsident der Hotelkammer Griechenlands, Alexandros Vassilikos, am Montag in einer Online-Pressekonferenz. Der Staat müsse diesem für das Land wichtigsten Bereich mit Steuererleichterungen und günstigen Krediten unter die Arme greifen. Die nötige Soforthilfe bezifferte seine Kammer auf knapp 1,8 Mrd. Euro. "Den Hotels muss jetzt geholfen werden, damit sie morgen auf eigenen Beinen stehen können", fügte Vassilikos hinzu.

..........

=======

Quelle/dpa/ FVW (veröffentlicht heute)

• Stachelkerze
    geschrieben 1586849623396

@olicheck sagte:

Abwarten & dich evtl. direkt an die Fluglinie wenden

Nochmal als Nachtrag: die Fluglinie kann keine Spur meiner Buchung finden. Ja klar, diese wurde storniert, aber irgendwas sollte da doch noch zu finden sein. Mitarbeiter am Telefon meinte ich solle den Stornierungsprozess online unter meinem Flug folgen. Das hilft nicht da unter der Buchungsnummer/Ticketnummer eben nichts mehr zu finden ist :flushed: Naja, da kann man tatsaechlich nur noch abwarten.

• Vive la France
    geschrieben 1586850228512 , zuletzt editiert von Vive la France

@Stachelkerze,

Entschuldigung aber ich ziehe mein Angebot dir zu versuchen helfen zurück! Ich finde das ist keine Art von dir, ich geb mir Mühe mach einen Screenshot meines Tickets um dir zu erklären was ich brauchte weil ich eben eine Idee hatte, ich ruf extra mein Schwiegersohn am Ostermontag um ihm zu fragen kannst du mir da helfen und du schlägst alles in den Wind.

Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft

eine zutiefst beleidigte Leberwurst 😔

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!