@steelydan1 sagte:
@palme30
Dein Beitrag mag aus psychologischer Sicht richtig sein. Aber er propagiert auch ein "weiter so". Das ist in Bezug auf Reisen die falsche Botschaft. Denn die private Reisetätigkeit ist der Hauptgrund für die schnelle und unkontrollierte Verbreitung des Coronavirus. Somit hauptverantwortlich für die massiven Einschränkungen, die daraus resultierenden Kosten in Biillionenhöhe und vielfaches Leid.
Oh vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich stimme ausdrücklich nicht zu dass die private Reisetätigkeit der Hauptgrund für die Asubreitung dieser Seuche/Virus ist. Es kann sein, aber ich weiss es nicht und von daher stimme ich auch nicht zu.
Aber genau um das "weiter so" ging es mir doch mit "Schuss nicht gehört". Ganz sicher sind private Spaß- oder Erholungsreisen in alle Winkel dieser Welt demnächst wieder möglich. Aber demnächst ist eben nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Genauer bis alle Menschen die Reisen gegen den Virus geimpft sind.
Die Zeit jetzt bietet doch die Chance einmal über so einiges nachzudenken und zu überprüfen ob der grenzenlose Konsum zu Lasten vieler auf der Welt und dem Klima wirklich nötig ist. Den grenzenlosen Egoismus zu überprüfen.
Ich befürchte dass ich im Gegensatz zu Palmes Hoffnungsbeitrag zu "es war doch alles so schön" keinen Applaus hier erhalte. Trotzdem werde ich nicht müde mit meinem Punkt zu versuchen durchzudringen.
Es gibt wichtigeres als den nächsten Urlaub und das Geld was auf dem Spiel steht. Wirklich viel wichtigeres. Und besonders noch wichtigeres als dass es so weitergeht wie man das gewohnt war.
Ich verstehe Deinen emotionalen Beitrag Palme - er spricht die Herzen vieler an. Das genau von Schmeling mit Ihrer gnadenlos objektiven und auf das Wort bezogenen Art (keine Kritik, Tatsache) so einen emotionalen Beitrag befürwortet erstaunt dann doch.
Wenn ich schreibe das wer jetzt seinen nächsten Spaß-Erholungsurlaub plant den Schuss noch nicht geört hat dem missgönne ich seinen Urlaub nicht. Mitnichten. Ich verstehe sogar das Leid in dem man sich vermeintlich befindet.
Ich versuche nur die Augen für die Realität zu öffnen. Ich weiss es auch nicht und kann es nicht wissen - wie keiner von uns. Aber es erscheint doch recht unwahrscheinlich dass so lange viele viele Leben auf der Welt in Gefahr sind - sprich keine Impfung besteht so Sachen wie Kirmes/Rummel, Oktoberfeste, Karneval, Konzerte, Stadionbesuche, ....sprich grosse Risiken nicht erlaubt sein werden.
Dazu gehören dann auch private Urlaubsflüge. Die Flieger werden durch Abstandsregeln nur mit "weniger" Passagieren fliegen können und das mag bei Geschäftsreisen vertretbar und wirtschaftlich (weiss ich icht, vermute ich aber) sein, aber nicht bei Urlaubs- Charterflügen.
Wenn jemand meint dass ich nicht mit dem Leid der hier vertretenen Urlaubsgemeinde mitfiebere bzw. dieses Leid nachvollziehen kann der hat Recht. Aber nicht weil ich bösartig sein will, sonder weil "ich den Schuss" gehört habe. Und ich bin jemand dem es nicht weit genug gehen konnte. Wascht bite auf. Es gibt wichtigeres als Urlaub. Erkennt neben den viele Belastungen auch die Chancen der Krise.
Den Leuten die jetzt kurzarbeit haben oder arbeitslos sind wäre es hämisch auf die Chancen der Krise hinzuweisen. Aber diese Klientel plant sicher jetzt nicht seinen näcshten Urlaub.
Zum Thema Reisegutscheine verstehe ich die Gedanken und praktischen Probleme derjenigen die diese hier äußern. Natürlich nütze vielen ein Gutschein der auf ein Jahr begrent ist nichts. Jedoch hat vonSchmeling hier mehrfach ganz genau dargestellt wie die Rechtslage ist und dann kann ich nicht mehr den Nachteil eines einjährigen Gutscheins nur noch eingeschränkt verstehen. Aber auch in diesen Fällen bin ich zuversichtlich dass die Gültigkeit verlängert wird. Habt da ein wenig Geduld.
Die Aussage dass das Geld was man jetzt zahlt schon weg ist weil es an die Hotels geht stimmt definitiv nicht. Eine der Erkenntnisse der TC pleite.
Zuletzt - auch wenns noch so schwer fällt - ein wenig Gelassenheit tut uns allen gut. Niemand der eine Reise gezahlt hat und am Ende nichts dafür erhält (wofür aktuell nichts spricht) - wird daran bankrott gehen wenn er es nicht sowieso durch den Urlaub gegangen wäre.
Ich denke oft an die Angestellten unseres Lieblingshotels auf Mallorca, die immer nur Saisonverträge hatten und als "Neckermann Hotel" letztes Jahr arg getroffen wurden und jetzt nun mal gar kein Einkommen haben wo der Winter überstanden ist. Wie geht es denen nun? Schlechter als uns Schreibern. Und die sind nur ein Beispiel.
So, das war jetzt mein emotionaler Beitrag. Feuer frei!