Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Ryda
    geschrieben 1586231264013 , zuletzt editiert von Ryda

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu unseren eigentlich bevorstehenden Urlaub. Folgende Situation:

Wir haben über unser Reisebüro eine individuelle Reise gebucht. Am 22.05. Sollte es für 10 Nächte nach Sri Lanka gehen. Am 02.06. Dann weiter für 8 Nächte auf die Malediven. Gebucht wurden alle Hotels bei TUI. Dies ist Buchung Nr. 1.

Bei den Flügen (ausschließlich mit Emirates) handelt es sich um einen TUI Veranstaltertarif welcher über eine weitere Buchung läuft (Buchung Nr. 2). Diese Buchung läuft laut Reisebüro über das TUI Ticket Center.

Nun würden die Flüge von Emirates aus bereits jetzt schon komplett storniert. Eine Reise kann daher garnicht mehr stattfinden. Eine Anzahlung in Höhe von 460€ haben wir im Oktober letzten Jahres bereits geleistet. Die Restzahlung ist Mitte April fällig. Emirates sagt, dass ich die Restzahlung begleichen muss um meinen Gutschein zu erhalten. Problem ist nun, dass wir im nächsten Jahr eine Rundreise durch die USA planen. Da würde uns ein Gutschein von Emirates nicht wirklich viel bringen. Ich möchte die Restzahlung daher garnicht erst zahlen. Auf die Anzahlung würde ich zähneknirschend verzichten aber noch mehr Geld hinterherwerfen für eine Reise die nachweislich nicht stattfinden wird finde ich irgendwie doof. Mein Reisebüro sagt, dass mir etwas anderes nicht übrig bleibt.

Nun zu den Hotels: unser Hotel auf Sri Lanka hätten wir. 23.06. Bezogen. Hier sei wohl laut TUI eine kostenlose Umbuchung möglich. Das Hotel auf den Malediven (Kuramathi) hat bereits seit Anfang April für 3 Monate geschlossen. Dieser Sachverhalt ist mir bereits seit Ende März bekannt. TUI weiß davon anscheinend nichts. Das sagen sie laut Reisebüro zumindest. Nun ist die Frage was ich hier machen kann? Alles in allem werden wir unsere Reise so oder so nicht antreten können. Eine Umbuchung auf einen späteren Termin schließen wir aktuell aus, da wir nicht wissen wie es mit der aktuellen Situation weiter geht und wir unseren bereits beantragten Urlaub nicht verschieben können. Also ist 2020 erstmal für uns gelaufen.

Die Anzahlung für die Hotels (rund 830€) haben wir ebenfalls bereits im letzten Jahr bezahlt. Auch hier ist die Restzahlung Ende April fällig. (rund 5300€).

Ich möchte jetzt nicht noch zwingend die Restzahlung begleichen müssen wenn die Reise nicht stattfinden wird.

Ich hoffe ihr habt vielleicht nützliche Ratschläge für mich.

Edit: nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich kann die aktuelle Situation von TUI als auch aemirates verstehen und bin auch bereit auf eine Rückzahlung der Anzahlung en zu verzichten sofern ich hier einen Gutschein bekomme. Die Restzahlung möchte ich aber ungern hinterher buttern.

Vielen Dank und Gruß

• nordkorea
    geschrieben 1586232764457

Wenn dies der einzige Reiseveranstalter ist , der auf die Gutscheinlösung verzichtet, so ist dies m.E. auf jeden Fall vertrauensbildende Aktion.

Hoffentlich wird alltours , wenn die Gutsccheinlösung kommt, nicht als Nestbeschmutzer beschimpft.

• BlueHeart_64
    geschrieben 1586238303851

Hallo.

warum sollte das geschehen?

Es steht doch jedem RV zu es gleich zu tun. :satisfied:

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1586239891157 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@nordkorea

Vertrauensbildend schon , ... nur haben alle anderen ja, falls es so kommt , erstmal Ihre Gutscheine abzuarbeiten. Dieses dann mit einem Veranstalter, welchem man keinesfalls mehr sein Vertrauen schenken möchte. Ich kann nur hoffen , das alle anderen jetzt nachziehen, zu mindestens mit einem ehrlichen Anschreiben an die Kunden. Unterirdisch was im Moment abgeht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • sswiti
    geschrieben 1586242842433 , zuletzt editiert von sswiti

Bei Fti würde so oder so nicht mehr Buchen, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber Image macht einiges aus.

Hätte unsere Bundesregierung nach TC Pleite die Menschen schon entschädigt, hätten viele Gutscheine akzeptiert.

Adidas wollte keine Miete zahlen, es kam Shitstrom. Sie haben sich entschuldigt, denn die Krise ist irgendwann mal vorbei aber Reputation weg.

Ich persönlich würde auch bei keinem Veranstalter mehr buchen, welche sich im Moment unmöglich sich verhalten.

TUI hat Telefon abgeschaltet, super Service.

Wenn man ein Problem hat kann man per Email kontaktieren und bekommt nie eine Antwort.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586243836352

Auch hier bitte keine Stänkereien, oder sich ewig wiederholende Sticheleien, Doppelaccounts und andere Spaßvögel.

Es wird alles kommentarlos entfernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!