Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zu unseren eigentlich bevorstehenden Urlaub. Folgende Situation:
Wir haben über unser Reisebüro eine individuelle Reise gebucht. Am 22.05. Sollte es für 10 Nächte nach Sri Lanka gehen. Am 02.06. Dann weiter für 8 Nächte auf die Malediven. Gebucht wurden alle Hotels bei TUI. Dies ist Buchung Nr. 1.
Bei den Flügen (ausschließlich mit Emirates) handelt es sich um einen TUI Veranstaltertarif welcher über eine weitere Buchung läuft (Buchung Nr. 2). Diese Buchung läuft laut Reisebüro über das TUI Ticket Center.
Nun würden die Flüge von Emirates aus bereits jetzt schon komplett storniert. Eine Reise kann daher garnicht mehr stattfinden. Eine Anzahlung in Höhe von 460€ haben wir im Oktober letzten Jahres bereits geleistet. Die Restzahlung ist Mitte April fällig. Emirates sagt, dass ich die Restzahlung begleichen muss um meinen Gutschein zu erhalten. Problem ist nun, dass wir im nächsten Jahr eine Rundreise durch die USA planen. Da würde uns ein Gutschein von Emirates nicht wirklich viel bringen. Ich möchte die Restzahlung daher garnicht erst zahlen. Auf die Anzahlung würde ich zähneknirschend verzichten aber noch mehr Geld hinterherwerfen für eine Reise die nachweislich nicht stattfinden wird finde ich irgendwie doof. Mein Reisebüro sagt, dass mir etwas anderes nicht übrig bleibt.
Nun zu den Hotels: unser Hotel auf Sri Lanka hätten wir. 23.06. Bezogen. Hier sei wohl laut TUI eine kostenlose Umbuchung möglich. Das Hotel auf den Malediven (Kuramathi) hat bereits seit Anfang April für 3 Monate geschlossen. Dieser Sachverhalt ist mir bereits seit Ende März bekannt. TUI weiß davon anscheinend nichts. Das sagen sie laut Reisebüro zumindest. Nun ist die Frage was ich hier machen kann? Alles in allem werden wir unsere Reise so oder so nicht antreten können. Eine Umbuchung auf einen späteren Termin schließen wir aktuell aus, da wir nicht wissen wie es mit der aktuellen Situation weiter geht und wir unseren bereits beantragten Urlaub nicht verschieben können. Also ist 2020 erstmal für uns gelaufen.
Die Anzahlung für die Hotels (rund 830€) haben wir ebenfalls bereits im letzten Jahr bezahlt. Auch hier ist die Restzahlung Ende April fällig. (rund 5300€).
Ich möchte jetzt nicht noch zwingend die Restzahlung begleichen müssen wenn die Reise nicht stattfinden wird.
Ich hoffe ihr habt vielleicht nützliche Ratschläge für mich.
Edit: nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich kann die aktuelle Situation von TUI als auch aemirates verstehen und bin auch bereit auf eine Rückzahlung der Anzahlung en zu verzichten sofern ich hier einen Gutschein bekomme. Die Restzahlung möchte ich aber ungern hinterher buttern.
Vielen Dank und Gruß