Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MAIKO 88
    geschrieben 1585030923996 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@weiserausmmorgenland

XXXEditXXX

Vielen lieben Dank für die Antwort.. Bleibt alle gesund.

LG MAIKO

• vonschmeling
    geschrieben 1585039132662

@MAIKO 88

... das wünsche ich euch auch (gesund bleiben!) und bitte bleibe in Kontakt mit dem Veranstalter.

Wie gesagt - mein Rat wäre, schriftlich den Rücktritt vom Reisevertrag mangels Gelegenheit zur Erfüllung zu erklären und dabei gleich die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen zu verlangen.

Das wäre ein tadellose Handhabe, du musst so hingeworfene Aussagen wie "Sie müssen auf alle Fälle die Restzahlung noch leisten" nicht ungefragt hinnehmen. Es gibt da durchaus die Gelegenheit zum Widerspruch!

Einfach stillschweigend nicht zu zahlen wäre m.E. keine gute Idee, sollte sich daraus Ärger entwickeln wird dich der kämpferische WeiseausmMorgenland nicht unterstützen! :wink:

Betreffend Asiamar ist die Situation verflixter (offenbar ist da noch überhaupt kein Struktur im Handling vorhanden!?).

Natürlich müssen die Reisen auf Grund der gegenwärtigen Bedingungen abgesagt und das Erlangte zurückgegeben werden. Die werden ja mit Sicherheit noch nicht einmal Flüge anbieten können.

In den beiden geschilderten Fällen dürfte bereits voll bezahlt worden sein, da muss man vermutlich mit erheblichem Nachdruck vorgehen.

Das sieht für mich ein bisschen nach "Nur ein kleides Dorf in Gallien" aus - ohne lustig.

Wer einen Rechtsbeistand hat sollte den zu Rate ziehen - und dieser alle Register. Bitte seid hartnäckig und agiert rasch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • vonschmeling
    geschrieben 1585039991044 , zuletzt editiert von vonschmeling

@WeiserausmMorgenland

Von "Vergesslichkeit" war nicht die Rede, es handelt sich eher um Verzögerungen, die nun mal eben eintreten, wenn die Umstände quasi im Stundentakt eskalieren. Die einen holen schneller auf, andere hinken am Schluß des Feldes.

Das hat vielfältige Gründe, nur böse Absicht (unberechtigtes Inskasso von Verbrauchergeldern) dürfte es in den weit überwiegenden Fällen eher nicht sein.

Ein befreundeter Gastronom klebte stundenlang schwarzgelbe Bänder auf den Boden seines Restaurants, just als er fertig war kam die Nachricht, der Gastbetrieb müsse sofort und in Gänze eingestellt werden. :flushed:

Ähnlich geht es den Veranstaltern, die Reisen bis zum x.4. vorsorglich abgesagt hatten als sie von der weltweiten Reisewarnung erfuhren.

Man kommt ganz einfach nicht hinterher!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • webstr65
    geschrieben 1585045803857 , zuletzt editiert von webstr65

Lufthansa Gruppe stellt die Refund Funktion ab

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/lufthansa-gruppe-stellt-die-refund-funktion-ab/

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585047025363

War abseh- und ausrechenbar .....

Wenn die Group alle Tickets zurückzahlen würde, wäre sie schlagartig pleite - negativer Cashflow in nie dagewesenem Ausmaß ohne Möglichkeit der Refinanzierung am Kapitalmarkt.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1585049429959 , zuletzt editiert von Kourion

CORONAVIRUS: Thai Airways stellt Flüge nach Europa ein

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • leosneffe
    geschrieben 1585049686283 , zuletzt editiert von leosneffe

FTI Update vom 24.03.20

Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagt die FTI GROUP Reisen aktiv bis 30. April 2020 ab.

• bibikommt
    geschrieben 1585055394686

Tatsächlich verwirrt mich heute TUI ....... vielleicht verstehe ich aber auch nur was. Kocht?

Reisen bis 30.4.20 werden abgesagt, Info kam am 20.3.20

Heute nun ein Schreiben vom TUI Service Center:

S.g.F. Xy

es tut uns von Herzen leid, dass wir Ihre Reise aufgrund der aktuellen Lage stornieren müssen.

Dann folgen Hinweise über Treuebonus usw.

Abschließend kommt dann der mich irritierende Satz / Sätze:

“ Wenn die Stornierung aus versichertem Grund erfolgte, können Sie die Stornierungskosten bei der Reiseversicherung geltend machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Versicherer direkt in Verbindung.

Die Stornierungsbestätigung/Rechnung wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.

!Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!“

ICH habe doch gar nicht storniert?! Von Rückzahlung steht mal gar nix da und bei „meine TUI“ finde ich weder eine Stornierungsbestätigung noch sonst etwas. Da kommt einfach: „Der Vorgang ist nicht vorhanden, möglicherweise wurde er storniert“

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Schreiben wirr?

Danke bibi

• leosneffe
    geschrieben 1585055595676 , zuletzt editiert von leosneffe

@bibikommt ist ein Standardschreiben vergiss den Teil mit der Versicherung.

Die Rückzahlung wird eigentlich auf die ursprüngliche Zahlungsart erfolgen, Daten werden sie wohl haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!