• traveller4073
    geschrieben 1356963810000

Den Glückwünschen von Kourion möchte ich mich an dieser Stelle gleich anschließen und auch allen Usern hier eine tolle Silvesternacht sowie ein gutes 2013 wünschen!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1356996637000

Im zweiten Jahr infolge ist die Zahl niedergelassener Reisbüros nicht nur stabil geblieben sondern hingegen - wenn auch sehr behutsam - angewachsen.

Insbesondere wegen des teils schwer durchschaubaren Angebotsdschungels mit mangelnder Verfügbarkeit der beworbenen Niedrigpreise wendet man sich Verbraucheraussagen gemäß wieder vermehrt der Suche unter persönlicher Betreuung zu.

Die Reisebürowelt ist also 2012 auch nicht untergegangen, im Gegenteil profitiert sie vom Zauberlehrlingseffekt: Viele Internetanbieter sind viel zu tief für ihre Datenverarbeitungstools - das verursacht reihenweise Ausverkaufsmeldungen und die nerven scheints ungemein.

By the way: Happy New Year! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1357580044000

...sie sterben weiter, das ist bei reiner "Stückbetrachtung" vollkommen richtig!

Dazu noch ein paar Zahlen:

Waren es 2002 noch über 14 000 stationäre Reisebüros--so sank die Zahl bis Ende 2012 auf - wie in dem Artikel beschrieben- unter 10 000.*

Der Umsatz pro aktivem Reisebüro ist allerdings  in den letzten Jahren gestiegen.

Grund zu massiver Sorge besteht also nicht, zumal sich der Trend zur Aufgabe doch verlangsamt hat.

*Hinzu kommen ausserdem auch noch Tausende von "Einzelkämpfern" die mit mobilen Reisebüros, also ohne festes Geschäftslokal - nach Terminabsprache auf die Kunden zugehen-sie also  Zuhause beraten.

• marilu99
    geschrieben 1357650228000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@LaUrlaub

Hallo,

möchte mich einfach hier mal einklinken : Ich stehe genau auf der Gegenseite, ich kaufe immer mehr im internet, buche meine Reisen auch im internet, musste leider oft die Erfahrung machen, dass die Reisebüros meist nicht richtig vergleichen und auch schlecht beraten. Ich habe das mal getestet, da ich vorher selbst die Preise verglichen habe und nur zur Buchung ins RB gehen wollte- angeblich konnte das RB nicht alle Reiseanbieter mit in den Vergleich einbeziehen !! Dabei handelte es sich bei dem günstigsten Anbieter meiner Reise um einen bekannten Anbieter ( kein Billig- Anbieter ). DAS ist mir nicht nur einmal passiert.

Was andere Läden betrifft, habe diese im internet einfach mehr Auswahl und bessere Rabatte- viele Kleidungsmarken liefern schon ohne Versandkosten nach hause. Die Lauferei und Zeitverschwendung in der Stadt fällt somit weg- für mich ( Ende 30, w. ) ist es viel praktischer als mich unsinnig durch die Geschäfte zu schieben, die Beratung- gerade im Elektronikbereich .- ist auch nicht immer der Brüller.

Was die ganz kleine Läden betrifft : Hier mangelt es oft an Kulanz, bei Grossanbietern kann man ohne Probleme umtauschen etc.- bei kleinen Läden dagegen hat man bei Reklamationen oft das Gefühl, der Laden muss gleich komplett schliessen - daher : für mich nie wieder bei kleinen Läden, dann gehe ich eher doch zu den Ladenketten, die weitaus kulanter und flexibler sind.

maya ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1357651335000

Darauf kann ich Dir antworten dass nicht alle Reisebüros auch alle Veranstalter anbieten können. Hängt mit den abgeschlossenen Verträgen zusammen.Mit "Wollen" hat das nichts zu tun.Hinzu kommt, dass viele Reisebüros auch mehr oder weniger direkt an Veranstalter-Gruppen gebunden sind- das nennt man dann Leitveranstalter.

Aber das geht schon recht tief in die Materie und wir sollten es bei dieser Aussage belassen.

• peter777
    geschrieben 1358984619000

querenburg: Als nächstes sind die Apotheken, Postfilialen und weitere Dienstleister dran.

Ja, von einer Apothekerin weiss ich, dass sie es sehr schwer haben - eben wegen des Online Geschäftes

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1365501107000

Für Reisebüros ist es doch ein Teufelskreis - die Mitarbeiter werden immer weniger bis überhaupt nicht mehr in Hotels und Reisegebiete geschickt, können also dementsprechend nichts mehr über Hotels sagen und beziehen ihre Empfehlungen auch nur noch aus Internetquellen und Bewertungsportalen.

Hart gesagt - das kann ich auch, okay, ich plaudere dann nicht nett mit einem Mitarbeiter und trinke eine Tasse Kaffee, aber vom reinen Informationsgehalt sind die Mitarbeiter mittlerweile nicht weiter als ein User, der sich intensiv mit seinem Urlaub auseinandersetzt.

Die schlimmsten Fall erlebte ich vor vier Jahren, als mir ein Hotel mit den Worten : "Ist bei HC gut bewertet worden" empfohlen wurde, obwohl es nicht meinem Anforderungsprofil entsprach.

Sicher gibt es da solche und solche, aber da wären wir wieder beim oben beschriebenen Punkt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • 73zauberwald
    geschrieben 1367492922000

ICh muss sagen dass wir auch nicht mehr ins Reisebüro gehen, sondern uns eher auf die Online-Bewertungen verlassen. Aber auch hier muss man aufpassen. Sicher ist man heutzutage fast nur, wenn man immer ins gleiche Hotel fährt. Aber das ist auf Dauer auch langweilig! :-)

• fallerof
    geschrieben 1368089277000

Bin auch der Meinung, dass man nicht alles auf die Online-Buchungen schieben kann.

Gut strukturierte Reisebüros mit best ausgebildetem Personal, die sich dazu noch auf bestimmte Länder spezialisieren, haben auch weiterhin eine Chance auf dem Markt.

Reisebüros, die Mitarbeiter/innen haben, die sich in den Reiseländern überhaupt nicht auskennen, und auf Anweisung auch immer die teuersten Varianten anbieten, werden nach und nach vom Markt verschwinden. Wie oft habe ich erlebt, dass mir viel zu teure Reisen angeboten wurden, nur weil das Reisebüro dort höhere Provisionen kassiert.

Da finde ich selbst im Internet die besseren Angebote, die bei gleicher Qualität wesentlich günstiger sind.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Kourion
    geschrieben 1368093427000

@73zauberwald

Hi,

verstehe nicht ganz, was "Online-Bewertungen" - falls du damit Hotelbewertungen meinst - mit Buchungsverhalten zu tun haben.

Oder meinst du ein Ranking der Online-Vermittler ?

Was das "Sicher-sein" betrifft: Ein gutes RB wird dir auf Nachfrage etwas zu deinem gewünschten Hotel sagen können und dies auch tun, dir ggf. davon abraten und dir ein anderes empfehlen... und das muss dann auch kein preisintensiveres sein. ;)

In einem nicht zu empfehlenden RB passt im Prinzip  :D  alles und jedes... wie im Bekleidungsgeschäft nebenan dir jedes Teil "fantastisch steht" und "super sitzt" - egal wie gruselig es aussieht.

Kommt dann noch das von @fallerof Erwähnte hinzu, ergreift man besser die Flucht.

@fallerof

Und darum:  Vollste Zustimmung. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!