• Silke2903
    geschrieben 1211279784000

@Chiara Saluta

Da wird jetzt jeder Reisebüro Mitarbeiter zustimmen! Die Dinge frage ich mich auch immer wieder...

bin ganz genau der gleichen Meinung!!!

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)
  • Wanderin
    geschrieben 1211281158000

Hallo...

Auf die Idee in einem Reisebüro nach Rabatten zu fragen

bin ich noch nicht gekommen.

"Gute Idee" muß ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.. :laughing: :rofl: :rofl:

"Späßle gmacht"

Ich bin schon jemand der sehr gerne und viel handelt.. aber im Reisebüro??

:frowning:

• vickymausi
    geschrieben 1211281274000

Hallo, also wir haben auch ein Stammreisebüro, Rabatt in dem Sinne gibts keinen aber dennoch immer wieder kleine Goodies... z.B. Veranstaltungen, Reiseutensilien,... Aber ganz ehrlich, klar manchmal könnte ich auch wo anderst sicher ein paar Euro sparen aber für mich gibt es nur das Reisebüro weil ich keins kenne wo wir sogut aufgehoben sind. Der MAnn sieht den Job als Leidenschaft und nicht nur eben als Job wie in vielen Reisebüros, wo du rausgehst und beim nächsten mal du wieder nur einer von vielen bist. Bei uns weiß er wieviel Budget a ist, Interessen, wo wir schon waren,... und dann findet er auch ein neues Reiseziel! Bleibt wo ihr seit!

• Anschla
    geschrieben 1211282025000

Übrigens: gefragt habe ich nie nach dem Rabatt ;-)

Wäre bei dem tollen Service meines RB auch nie auf die Idee gekommen, stand irgendwann auf der Rechnung...und wenn er mal nicht erscheint, z.B. bei günstigeren Touren, würde ich auch sicher nie nachfragen. Dann ist klar: da ist der Gewinn eh zu knapp!

Wie gesagt, die Kompetenz ist mir hier auch wichtiger als die Goodies. Eben deswegen buche ich auch gerne (teils für ein paar Euro mehr) im RB und nicht im Internet. Und bringe durch meine Mundpropaganda auch immer wieder neue Kunden an....

Der Vergleich mit dem Restaurant gefällt mir gut! Aber: auch in meinem Stammrestaurant gibt es nach dem Essen für Stammkunden einen Gratisschnaps.....und das ein oder andere Extra. Nichts, was ich erwarte, aber etwas, was ich doch gerne annehme!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • ingridjohanna
    geschrieben 1211284380000

Fragen kann man doch in seinem Stammreisebüro immer.

Bei Karstadt buche ich nicht mehr. Das war einmal und vieles von dem was die Beraterin gesagt hat , hat nicht gestimmt. Mein schlimmster Urlaub.

Wenn man einen guten Kunden nicht verlieren möchte gibt man gerne mal 2-4 % Rabatt.

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • ADEgi
    geschrieben 1211284668000

Hallo,

bei den ganzen Rabatten sollte man aber eines nicht vergessen. Die Reisebüros können nur einen verschwindend geringen Anteil ihrer angebotenen Reisen selbst kalkulieren. Das ist bei den allermeisten der Geschäfte, in denen man Rabatte erhält deutlich anders.

Wie so etwas geht, macht gerade mal wieder ein großer Elektromikmakt vor. Dort gibt es anscheinend eine Aktion, bei der bei allen Großeinkäufen ab 399,- € die 99,-€ einfach gestrichen werden.

Da ich dort ohnehin nicht hingehe, "weil ich ja nicht blöd bin", habe ich mir von einem Freund erzählen lassen, daß pünktlich zu dieser Aktion jede Menge Ware im Laden steht, die mit einem Preis von 379,- € ausgezeichnet ist. Eine Preisstufe, die es vorher so, parktisch gar nicht gab! :frowning:

Das Gleiche doch bei einem Baumarkt der 20% auf das Ganze Sortiment gibt. Das kann er doch nur, wenn alle Normalkäufer deutlich zuviel bezahlen, da bei diesen Aktionen sicher ebenfalls Geld verdient wird. Das Ergebnis ist, daß er auch ncoh als Preisführer gilt. Für mich heißt das aber, daß ich diesen Laden nie betreten werde. Ganz davon abgesehen, daß ich mich in einem Baumarkt eher wie ein Fremdkörper fühle! ;)

Ich habe eigentlich keine Lust in jedem Geschäft mit dem Handeln anzufangen. Das kann ich auf einem orientalischen Basar haben, ich möchte das aber nicht hier bei uns. Leider wird diese Unsitte immer mehr.

Gruß

Berthold

• bernhard707
    geschrieben 1211291339000

Unser Reisebüro bietet uns die Flüge zu einem sehr günstigen Preis, Dank eines guten Consolidators meist unter den besten Ergebnissen der Suchmaschinen im Net. Keine Diskussion über eine Gebühr für das Büro, es hat ja gearbeitet.

Für übers Reisebüro bei RV's gebuchte Hotelaufenthalte eine Gutschrift von 3% ist OK, da relativ wenig Arbeit damit verbunden ist, weil die Vorgaben eigentlich von uns kommen und nur eingebucht werden müssen.

@Berthold

Damit wäre ich so etwa Dein Wunschkunde, oder? :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • montelina
    geschrieben 1211292800000

3 % von 10 % Provision= das sind 30 % vom Umsatz (nicht Gewinn!!)

Wer von Euch kann freiwillig auf 30 % seines Brutto (!) - Gehaltes verzichten?

Denkt mal drüber nach.

Grüße

Montelina

• Reisemarie
    geschrieben 1211293589000

@bernhard707

Warum buchst du deine Flüge nicht beim guten Consolidator direkt?

Sie bieten es doch überall an.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ADEgi
    geschrieben 1211293851000

@bernhard707 sagte:

@Berthold

Damit wäre ich so etwa Dein Wunschkunde, oder? :laughing:

Absolut nicht,

denn bei mir gibt es keine Rabatte. Entweder dem Kunden ist meine Arbeit etwas wert, oder nicht. So sehe ich das. Allenfalls mal eine etwas niedrigere Servicegebühr ist bei Flügen drin, wobei es auch hier sehr enge Grenzen gibt. Nur bei Gruppenbuchungen und nur, wenn wirklich nicht viel Arbeit damit verbunden ist.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!