• maxci
    geschrieben 1749973290550

Nicht empfehlenswert. Das Prime Abonnement musste man abschließen, um den angeblichen Rabatt auf die Flüge zu erhalten. Der Flug war jedoch ohne den Rabatt auch auf der Airline Seite für 5 Euro mehr zu erhalten, also von Rabatt (90 Euro) konnte man nicht sprechen. Mit dem Abonnement konnte man also den Flug für 5 Euro günstiger buchen und das Abonnement sei gratis. Leider kam am nächsten Tag heraus, dass ich in der Vergangenheit bereits das Abonnement einmal abgeschlossen hatte und es deshalb nicht mehr gratis sei. Direkt wurden mir 120 Euro abgebucht. Ich kam anschließend nicht mehr raus und habe nur 30 Euro zurückerhalten, weil ich den angeblich Rabatt zahlen müsse (90euro). Mehr konnten sie mir nicht entgegengekommen und stornieren konnte ich auch nicht, dann hätte ich 200 Euro verloren.

Ich würde Flüge einfach direkt über die Airline Seiten buchen.

• Kourion
    geschrieben 1749975552991 , zuletzt editiert von Kourion

@maxci sagte:

Ich würde Flüge einfach direkt über die Airline Seiten buchen.

So ist es. Ein Rat, der hier auch schon viele Male zu lesen ist. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TiR
    geschrieben 1750941739880

Kein Stornonachweis - keine Kostenerstattung durch die Reiseversicherung

Wir mussten schweren Herzens eine Kombireise (Flug und Hotel) stornieren. Das Opodo bzw. der Reiseveranstalter keine Kosten erstattet, war uns bekannt. Für eine Erstattung über die Reiseversicherung benötigten wir aber eine Stornorechnung. Für die Flüge haben wir diese nach dem Storno über Opodo von der Fluggesellschaft erhalten. Leider konnte man die Hotelbuchung nicht stornieren, sämtliche Möglichkeiten, welche online gegeben waren, führten ins Leere. Auch auf mehfache Nachfrage und Bitte um eine Stornorechnung für die Versicherung gab es immer nur den Hinweis, dass die Kosten durch Opodo nicht erstattet werden... Das war uns klar! Wir brauchten nur einen einfachen Nachweis, dass auch das Hotel storniert wurde und welche Kosten für das Hotel angefallen sind.

Es ist beschämend, dass wir nun auf über 1T€ Kosten sitzen bleiben, obwohl diese zumindest zum Teil durch die Versicherung getragen worden wären, wenn denn Opodo sich nicht so quer gestellt hätte!

Wir werden Opodo oder ähnliche Vermittlungsportale jedenfalls nie wieder für die Reisebuchung nutzen.

• HABERLING
    geschrieben 1750945756407 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, hast du es schon über das Hotel versucht wegen der Stornokostenrechnung.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mrfunk
    geschrieben 1753872571174 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bezahlt und bestätigt, aber Leistung nicht erbracht

Ich habe bei Opodo einen Hin- und Rückflug von Zürich nach Rhodos gebucht und erhielt direkt eine vollständige Buchungsbestätigung mit beiden Flügen. Der Gesamtbetrag wurde umgehend abgebucht. Einige Zeit später wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Rückflug angeblich „nicht bearbeitet“ werden konnte – trotz Bestätigung und Zahlung. Der Flug war auf den gängigen Plattformen und bei der Fluggesellschaft weiterhin verfügbar.

Statt einer gleichwertigen Lösung wurde mir vom Kundenservice der identische Rückflug erneut angeboten – zu einem viel höheren Preis. Alternativ wurden mir nur Verbindungen mit langen Umsteigezeiten vorgeschlagen, die nicht zumutbar waren.

Ich war letztlich gezwungen, denselben Flug direkt bei der Airline neu zu buchen – auf eigene Kosten.

Eine Rückerstattung der entstandenen Mehrkosten wurde mir bislang verweigert.

Fazit:

– Buchung nicht zuverlässig

– Kundenservice nicht lösungsorientiert

– Erheblicher finanzieller und organisatorischer Mehraufwand

– Keine transparente Kommunikation, keine Kulanz

Opodo hat bis heute nicht auf meine Kontaktversuche reagiert.

• Kourion
    geschrieben 1753899101966

@mrfunk

Opodo ist ein Vermittler. Dein Vertragspartner ist die jeweilige Airline - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1753900469972

Kourion, stimmt das wirklich? Wenn man mir einen Flug verkauft, ihn bestätigt und das Geld nimmt und dann nicht liefert, geh ich ja nicht zur Fluggesellschaft, sondern zum Tickethändler und sage, Du, ich krieg noch Geld von Dir, Du hast nicht geliefert.

• Kourion
    geschrieben 1753903076700 , zuletzt editiert von Kourion

@Gute.Fee207

Siehe meine Verlinkung: "Wenn Sie eine Flugreise über ein Online-Portal wie Opodo, Swoodoo, fluege.de oder Kiwi.com gebucht haben, ist die Airline Ihr Vertragspartner ... "

Selbst "ausprobiert" habe ich es noch nicht. Vor Jahren haben wir mal über Opodo gebucht, da ging alles gut trotz Umsteigerei in Mailand und Rom bzw. Rom und Mailand.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1753903377820

Günter weiss das bestimmt genau, wie es mit opodo ist.

• Kourion
    geschrieben 1753903771071

Günter und vonschmeling schreiben schon hier dazu - klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!