Höhere Reisepreise bei garantierten Flug- und Hotelleistungen akzeptabel??

• CaptainJarek
    geschrieben 1224605155000

@privacy sagte:

Allerdings, mit dagegengesetztem Katalogpreis wäre der Vergleich ja noch arger ausgefallen.

Du sollst ja auch nicht mit dem Katalogpreis, sondern mit dem Preis für Frühbucher ggf. in Kombination mit einem Spartermin vergleichen. Oder sind die 29,- EUR der reguläre Flugtarif "laut Katalog" bei Conder? :p

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • soedergren
    geschrieben 1224605221000

Allerdings, mit dagegengesetztem Katalogpreis wäre der Vergleich ja noch arger ausgefallen.

Leider falsch, da gerade Flüge bei kurzfristiger Buchung exorbitant teuer werden.

Ein Beispiel... wenn du mit der von dir erwähnten Condor an diesem Wochenende, also am 24.10.2008, von Frankfurt nach Fuerteventura fliegt, dann kommt dieser Preis dabei heraus:

Hinflug: Economy Class

Sa, 25.10.2008

04:00 Frankfurt/Main

07:35 Fuerteventura

Flugpreis 1 Erw. 209 €

Treibstoffzuschlag 45 €

Steuern/Entgelte 10 €

Service Charge 14 €

Gesamtpreis für alle Teilnehmer 278 € NUR FLUG ONE-WAY

Nix mit 29,00 EUR - Flügen für Kurzentschlossene.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1224605262000

@soedergren sagte:

klar gibt's sowas... da kommt's dann aber auf diverse Dinge an wie Ziel, Saison, Hotel- und Verplfegungsart, Anzahl der Reisenden, Ansprüche usw. usw.

Bei den meisten typischen Pauschalzielen mit den typischen Wünschen dürfte die Kombination Linie + selbst gebuchtes Hotel eher teurer sein.

Abgesehen davon gibt's bei selbst gebuchten Einzelleistungen noch einen Nachteil: keinen Sicherungsschein und damit keinerlei finanzielle Absicherung, wenn die Airline oder das Hotel konkurs geht.

...natürlich ist das vom Ziel und der Reisezeit abhängig, ich beziehe mich hier auf meine persönliche Erfahrung mit Ägypten in den Sommerferien. Also bei Pauschalreisen eben Hochpreisig. Ich hatte mal den Reisepreis meiner Buchung mit der eine Pauschalangebotes verglichen und war entsetzt ob dieser Differenz. Zudem ist es so, daß man Hotels auch mit eigener Anreise bei einem RV buchen kann (incl. Sicherungsschein), welches mit dem selbst gebuchten Linienflug deutlich günstiger ist als ein vergleichbares Pauschalangebot.

Sicherlich mag bei mir dazu kommen, daß ich bei Pauschalreisen nach Ägypten mehrere Hundert Kilometer Anfahrt noch mit einbeziehen muß, was bei einem Linienflug eben unterbleibt. So ist es für einen jeden anders und jeder kann sich selber überlegen/nachrechnen was für ihn günstiger ist.

Der größte Vorteil der individuellen Buchung besteht für mich aber darin, daß ich zu anderen Zeiten fliegen kann und auch meine Zielflughäfen entsprechen variabel gestalten kann und eben nicht auf Hauptan-/abreisetage festgelegt bin... ;)

• tripplexXx
    geschrieben 1224605443000

Ich weiß nicht, ob ich hier die berühmte Ausnahme bin :shock1:

Ich hab schon jede Art von Urlaub gebucht. Ganz billig, Lastminute, Frühbucher und auch ziemlich teuer.... Ich bin IMMER für den bezahlten Preis, zur vorgegeben Flugzeit im gebuchten Hotel gelandet....

ok, einmal war ich schneller als der RV. 12 Uhr gebucht, 13 Uhr geflogen und somit war der Transfer nicht gewährleistet und das Hotel wußte noch nicht Bescheid. aber... was soll's, Wetter war genial und Taxen gab es auch... uuuups.... ich hab ganz vergessen, mir das Geld zurückerstatten zu lassen. Meint ihr, da geht nach 10 Jahren noch was? ;)

zu Abstimmung: ich habe NEIN geklickt, da ich nicht weiß warum, ist ja bisher alles gutgegangen :laughing:

• soedergren
    geschrieben 1224605588000

daß man Hotels auch mit eigener Anreise bei einem RV buchen kann (incl. Sicherungsschein)

Stimmt rein rechtlich gesehen nicht ganz. Denn auch wenn die meisten RVs auch bei solchen Buchungen einen Sicherungsschein beilegen, wären sie nach dem Gesetzestext dazu nicht verpflichtet (da nur eine Einzelleistung).

Ich geb dir aber absolut recht, dass das beste immer noch ist, sich umfassend zu informieren und die Preise zu vergleichen und dann von Fall zu Fall zu entscheiden, was mir besser passt.

• privacy
    geschrieben 1224606113000

@captainjarek

Frühbucherpreise haben sich in der Vergangenheit oft als reine Makulatur

erwiesen. So mancher Frühbucher hätte gerne noch zum tagesaktuellen Preis gebucht. Aber das kleine Risiko trägt ja jeder selber.

Wie das mit der Einzelbuchung funktioniert, hat Reisemarie ja bestens

beschrieben. Und bitte nicht vom Thema abkommen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224606209000

Hallo Trixi,

ich glaube Du bist nicht die berühmte Ausnahme. Die große Mehrzahl der Konsumenten erlebt wahrscheinlich (ich kann es nicht belegen) den Urlaub ungefähr wie erwartet. Ohne größere Probleme.

Ich vermute dass, das bei 80% der Fall ist und dass die Erfüllungsquote bei nahezu 90% liegt. Aber der zufriedene Urlauber schreibt hier eher weniger.

Warum auch - gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten,

aber

schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Eine "richtige" Kritik löst hier viele Beiträge aus.

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1224606399000

@privacy sagte:

Vergleichsweise unübliche Zahlungsweise mit 100% Vorauszahlung vor Reiseantritt, obwohl im Allgemeinen gilt.....

Hallo,

ich nehme nur einen kleinen Abscnitt heraus, der als Nachteil der Pauschalreise sicher nicht stimmt.

Wenn ich nämlich einigermaßen langfristig buche, dann habe ich meist nur 20% Anzahlung zu leisten. Gehen wir also einmal von einer Fernreise für 2.000 ,- € aus, wobei die Hälfte auf den Flug entfällt.

Ich buche 5 Monate vor Abflug und zahle 400,- € an, Den Rest etwa vier Wochen vor Reiseantritt.

Buche ich separat, dann zahle ich 1.000,- € für den Flug sofort! Den Rest je nachdem, wie ich das Hotel und den Transfer gebucht habe. Entweder vor Ort, oder ebenfalls mit Anzahlung und Restzahlung.

Somit habe ich eine deutlich höhere Kapitalbindung bei der individuellen Reise! Hier sehe ich also keinen Nachteil, sondern einen Vorteil der Pauschalreise.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1224606437000

@privacy sagte:

Und bitte nicht vom Thema abkommen.

:frowning:

Wie wär´s eigentlich mal mit z.B.: "Sorry, ihr habt recht. Mein Condor-Beispiel taugt nix, hat doofe Ohren und führt User in die Irre."

Stände Dir ganz gut zu Gesicht.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1224606637000

Entschuldige bitte, lieber Captain. Obwohl ich tatsächlich für 29 Euro

gebucht hatte und dies auch belegbar ist. Aber für Dich entschuldige

ich mich doch gerne - wenn ich auch nicht weiß, warum.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!