Wanderin, und da haben einige Wirte ganz schön drauf gezahlt. Soweit ich das mitbekommen hab, haben einige letztes Jahr damit begonnen ihre Nebenzimmer in Wirtschaften mit teuren Entlüftungs bzw. in Raucher"kabinenzimmer" umzurüsten. Weil, daß da was kommt, wußte man ja. Hat aber keiner geahnt, daß das Gesetz so rigide ausgelegt werden wird. Ich gehe schon merklich weniger zum Essen, mittags mal, schnell rein, gegessen und gleich wieder weg.
In meinen Stammforum kam grad die Frage nach einem Stammtisch hoch, aber irgendwie zieht da keiner so richtig. Die Raucher, eh klar, aber auch die Nichtraucher wollen nicht so wirklich. Sie meinen, daß sie dann mehr oder weniger alleine am Tisch sitzen oder auch raus und rein rennen müssen, Gespräche werden auseinander gerissen, bei den Rauchern draussen ist es lustiger etc.
Das während des Essens nicht geraucht wird, ist ja selbstverständlich, aber zumindest "unsere" NR konnten damit leben, daß hinterher bei Tisch geraucht wurde. Und die gehören beileibe nicht zu denen, die sich nicht getrauen, den Mund aufzumachen.
Habe auch auch anderen Seiten Diskussionen über das bay. Rauchverbot verfolgt, was ich da an Hass und Häme lesen konnte, da bekomm ich richtig Angst. Wenn z.B. Worte in den Mund genommen werden wie entseuchen, desinfizieren....
Mal schaun, wie der Biergartensommer wird, ich glaub, da wirds auch noch richtig zoffen dieses Jahr...
Und wer als nächstes auf der Abschussliste steht. Die Pläne, auf Wein, Bier etc. flaschen Aufkleber mit dem Wortlaut
Alkohol gefährdet ihre Gesundheit." liegen ja schon auf dem Tisch. Und so hats bei den Zigaretten auch angefangen.....