• salvamor41
    geschrieben 1182086692000

@ fixfoxfax

Bitte versteh'mich recht! Ich kann Deinen Ärger voll nachempfinden.

Aber, ich wiederhole mich. Wenn Du mit der AUA geflogen wärest, hättest Du dir den Umweg über Deutschland und die damit verbundenen lästigen Umstände mit 100%iger Sicherheit erspart. Dann wärest Du ohne Umweg von Burgas/Sofia nach Wien geflogen. (Nur so für's nächste Mal!)

Im Charterflugverkehr mußt Du immer damit rechnen, daß Flüge ausfallen, verlegt werden, zusammengelegt werden mit allen negativen Begleitumständen. In diesem Falle gehört auch die von Dir monierte erneute Sicherheitskontrolle dazu. Ich denke nicht, daß es sich um Willkür oder Schikane handelte. Man wird Gründe gehabt haben, sie durchzuführen. So hart das klingt, aber Dein "Einzelschicksal" ist dabei nicht relevant.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • ADEgi
    geschrieben 1182089784000

@salvamor

Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Zweimaliges Umsteigen; jeweils einmal auf Hin- und Rückflug und zusätzlich 3 Stunden 45 Minuten Wartezeit auf dem Hinflug in Sofia. Das würde ich auch nicht buchen, wenn ich die Chance hätte eventuell Nonstop zu fliegen!

Gruß

Berthold

• jaykayham
    geschrieben 1182094885000

@'fixfoxfax' sagte:

Würde der Flug BOJ mit VAR nach VIE zusammengelegt werden und die deutschen Destinationen auch, dann hätten die Verantwortlichen keine Probleme mit in Deutschland durchreisenden Österreichern und es würde neben unnötige Kosten für die Fluggesellschaft auch der unnötige Europarundflug wegfallen.

Mag sein, aber es spielen eine andere Reihe von Gründen mit! nur EIN Beispiel: Vielleicht waren in Varna soviele Passagiere nach Wien gebucht, dass zusammengelegt mit Bourgas zu wenig Sitzplätze zur Verfügung standen... :D

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • holzwurm
    geschrieben 1182097821000

Wozu hat jeder Flughafen einen Transitbereich.

Das heißt Ankunft und aus dem Flugzeug raus bis das Flugzeug wieder fertig ist und dann wieder in das Flugzeug rein.

Meiner Meinung ist das Schikane entweder von den deutschen Behörden oder es war kein Transitslot frei.

Und andererseits muß ich sagen, warum wird in D erneut kontrolliert, wenn bereits in einem anderen Land kontrolliert wurde und die Tickets nicht mit via Deutschland ausgestellt wurden.

lg

holzwurm

• salvamor41
    geschrieben 1182100721000

@'ADEgi' sagte:

@salvamor

Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Zweimaliges Umsteigen; jeweils einmal auf Hin- und Rückflug und zusätzlich 3 Stunden 45 Minuten Wartezeit auf dem Hinflug in Sofia. Das würde ich auch nicht buchen, wenn ich die Chance hätte eventuell Nonstop zu fliegen!

Gruß

Berthold

Ja klar, ADEgi, das ist zu überlegen. Er muß halt beim nächsten Mal Burgas abwägen, ob er lieber mit einer Linienmaschine fliegt und 1x pro Weg umsteigen will, oder ob er lieber Charter fliegt und beschriebene Unannehmlichkeiten, ggf. mit dem Umweg über Deutschland, in Kauf nehmen möchte.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • dillen
    geschrieben 1182105350000

Bekannte von mir hatten in Berlin mal ein ähnliches Problem, Flug von Paderborn nach Ägypten halt über Berlin. Das war vorher klar. In Berlin aber AUS und wieder EINCHECKEN, obwohl in dieselbe Maschine nur Passagiere zukamen.

DAS ist gaaanz Schwach.......... :shock1:

• tlobsiger
    geschrieben 1182111535000

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass alle Fluggäste in Tegel aus der Maschine aussteigen mussten. Sind schon oft geflogen und auch bei renomierten Fluggesellschaften wie zum Beispiel Swiss, Belair,...) konnte ich, ja musste sogar im Flieger sitzen bleiben und der Jet wurde betankt. Weshalb geht das in Berlin nicht, wenn es zum Beispiel in Dubai oder Abu Dhabi möglich ist?

Ich bin auch schon oft Charter geflogen, so etwas habe ich jedoch noch nie erlebt. Flugzeitenverschiebung ja ok, aber plötzlich andere Route? Lohnt sich das für die Fluggesellschaft überhaupt? (durch den Umweg erhöhter Treibstoffverbrauch, Sicherheitsgebühren, Landegebühren, Standgebühren, unzufriedene Kunden,...)

Wer fliegt nach solch einem Erlebnis denn wieder mit der Gesellschaft?

• holzwurm
    geschrieben 1182111900000

@'tlobsiger' sagte:

Wer fliegt nach solch einem Erlebnis denn wieder mit der Gesellschaft?

Das interessiert doch die Airline überhaupt nicht. Schließlich bekommt sie den Auftrag vom Reiseveranstalter und nicht von Dir.

Und die AGBs der Reiseveranstalter räumen ihnen (RV) im Punkt Airline und Flugzeiten Narrenfreiheiten ein, die meiner Meinung nach unter keine Kuhhaut gehen.

LG

holzwurm

• Timon
    geschrieben 1182198407000

@'dillen' sagte:

Bekannte von mir hatten in Berlin mal ein ähnliches Problem, Flug von Paderborn nach Ägypten halt über Berlin. Das war vorher klar. In Berlin aber AUS und wieder EINCHECKEN, obwohl in dieselbe Maschine nur Passagiere zukamen.

DAS ist gaaanz Schwach.......... :shock1:

Meine Eltern hatten vor 2 Jahren das gleiche Problem. Flug FMO-Antalya via Düsseldorf. Dort sollten nur einige Passagiere zusteigen.

Aber: alle aussteigen, erneute Passkontrollen und einmal quer durch den Flughafen.

• ADEgi
    geschrieben 1182201477000

@tlobsiger

Du fragst, ob sich das für die Fluggesellschaft lohnt?

Dann rechne doch mal nach:

Strecke BOJ, TXL, VIE, BOJ

ein Flugzeug, eine Crew, drei Starts, drei Landungen

Strecke BOJ, TXL, BOJ und BOJ, VIE, BOJ

zwei Flugzeuge, zwei Crews, vier Starts, vier Landungen

Frage disqualifiziert!

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!