• holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1190280853000

    Thomas Cook verkauft Condor an Air Berlin

    Die Thomas Cook Group will Condor in Air Berlin einbringen. Die Pläne sehen vor, dass Cook die 75,1-prozentige Beteiligung an der Fluggesellschaft bis Februar 2009 abgibt. Lufthansa soll ihre 24,9-prozentige Beteiligung vereinbarungsgemäß zunächst an Thomas Cook transferieren. Bis Februar 2010 soll auch dieser Anteil an Air Berlin gegangen sein. Für Condor erhält Thomas Cook neue Air-Berlin-Stammaktien im Wert zwischen 380 und 475 Millionen Euro sowie Barmittel in Höhe von 120 Millionen Euro. Zudem sei der Konzern berechtigt, zwei Non-Executive-Directors und einen Executive Director im Vorstand von Air Berlin ernennen, heißt es.

    Quelle: TravelOne

    Somit steht nachher nur noch die TUIfly als echter Wettbewerb zur Verfügung.

    Ich hoffe daß das Kartellamt dieser Fusion nicht zustimmt.

    LG

    holzwurm

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1190282366000

    Jaja - TravelOne.

    Soweit ist es noch nicht.

    Die Lufthansa hat ein Vorkaufsrecht und die LH hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

    Zudem gibt es noch ein Kartellbehörde in Deutschland.....

    Also - in trockenen Tüchern ist noch nix.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1190282505000

    @Sternedieb sagte:

    Jaja - TravelOne.

    Soweit ist es noch nicht.

    Die gleiche Meldung steht auch auf der Presseseite von Thomas Cook.

    LG

    holzwurm

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1190282807000

    Das eine ist eine Pressemeldung das andere ist fundiert.

    Spiegel Online

    LH hat bis 2009 Zeit um sich zu entscheiden. Angeblich möchte sich LH auf einer Pressekonferenz (ursprünglich anderes Thema) heute Vormittag äußern.

  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1190284647000

    Ich hoffe das hier noch Lufthansa oder das Bundeskartellamt einen Riegel vorschiebt. Ohne Wettbewerb zahlen wir sonst alle drauf.

    MfG Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1190289978000

    @BiFi44

    Dann gibt es die nächste Variante: LH torpediert und sorgt für einen

    Zusammenschluß von TUIFly + Condor. (Spekulation)

    Schließlich war die LH früher schon einmal an HapagLloyd beteiligt.

    Die Auswahl der Anbieter wird weniger werden.

    Und wage dann noch die Behauptung, daß weder Condor noch TUIFly

    alleine in der Zukunft überlebensfähig sind. Die wollen und werden

    sich irgendwo anschließen. Die "echten" Billigflieger wie Ryanair

    und Easyjet setzen bei der Vielzahl an bestellten Flugzeugen und

    mangels anderer Ziele immer mehr auf Urlaubs-Flughäfen und

    der Verdrängungswettbewerb kommt in immer schnellere Fahrt.

    Daher wird es gar nicht mal so unvorteilhaft sein, starke und

    gut aufgestellte deutsche Airlines zu haben. Auch wenn es

    zukünftig nur noch wenige Urlaubsflieger mit Einzelplatzverkauf

    sein werden.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1190296164000

    @ privacy

    Unter deiner Sicht würde ich dann aber lieber einen Zusammenschluss von Condor und TuiFly sehen, so in Sachen Wettbewerb im Charterflugbereich.

    Wer bietet den im Charterflugbereich denn sonst noch Fernziele an außer LTU (schon Air Berlin) und Condor (Bald Air Berlin)?

    Der Monopolist ist dann am besten wenn er Konkurrenz hat ;)

    MfG Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1190308515000

    @Bifi44

    Hallo Rainer,

    wer fliegt denn Langstrecken gerne Charter? Da sind mir aber LH, BA, AF und je nach Destination besonders alle Asiaten viel angenehmer. Allein vom Service ist der Unterschied riesig.

    Und der Preis von Condor und LTU ist ja nun mal nicht günstig.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1190312522000

    Hier ne aktuelle Meldung wie das Kartellamt die Sache sieht:

    http://www.zeit.de/news/artikel/2007/09/20/2383485.xml

    LG

    holzwurm

  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1190319879000

    @ Reisemarie

    Ich fliege Langstrecke auch lieber Linie, aber ich habe jetzt weniger an Asien gedacht als in Richtung Karibik, Mexiko etc. Oder aber Non Stop nach Colombo. Da komme ich mit Charter besser weg als mit Linie.

    Der Link von Holzwurm ist ganz gut.

    Mfg Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!