• JulianKsmn
    geschrieben 1711718813364

Also wir werden anscheinend umgebucht und bekommen die Info morgen. Fliegen erst am Sonntag. Mal schauen…. Mich würde interessieren wie es denen ergeht die heute fliegen sollten…

• Kourion
    geschrieben 1711723272079 , zuletzt editiert von Kourion

Glaube ich gern, dass das interessiert. Aber ich denke, dass diese Urlauber vielleicht derzeit ihre Gedanken woanders haben, weit entfernt vom Forum. So etwas bringt ja eine gewisse Unruhe mit sich. War ja doch - so kurzfristig - eine recht heftige "Überraschung". :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1711723794514

Und jetzt erinnern wir uns, dass man ja bei Pauschalreisen nur einen Transport von A nach b gebucht hat und keine spezifische Airline. Also werden wohl alle betroffenen Reisenden von ihren RBs informiert werden, wie die Alternativen aussehen.

Ist natürlich doof während der Oster-Feiertage...

• ydobon
    geschrieben 1711733064681

@julianksmn sagte:

Also wir werden anscheinend umgebucht und bekommen die Info morgen. Fliegen erst am Sonntag. Mal schauen…. Mich würde interessieren wie es denen ergeht die heute fliegen sollten…

Es scheint so, als ob MaviGök für die kurzfristigen Flüge einspringt. Es sind zwei SubCharter eingesetzt (Privilege Style) und FlyLilli. Somit scheint wenigstens der Notfallservice einigermaßen zu passen. Ich drücke allen Urlaubern fest die Daumen!

• sbchen
    geschrieben 1711742732642

Mich hat es heute auch kalt erwischt, um 17 Uhr kam ein Anruf vom Reiseveranstalter, am 3. April sollte es ab Frankfurt losgehen Richtung Antalya. Der RV konnte nur eine Umbuchung auf Flughafen Düsseldorf anbieten, das haben wir dankend abgelehnt (laut Recherche eh unzulässig und unzumutbar). Haben jetzt nach Rücksprache mit dem RV selbst einen Hinflug gebucht mit SunExpress (Rückflug wäre eh SunExpress gewesen), da im Kontingent vom RV keine passenden Flüge mehr verfügbar waren. Bin mal gespannt, ob die Kostenerstattung dafür wirklich problemlos funktioniert. Erfahrungen hierzu gibts wohl eher im passenden Pauschalreisethread, da werd ich dann gleich noch was reinschreiben...

• Kourion
    geschrieben 1711744003967 , zuletzt editiert von Kourion

@sbchen

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Umbuchung von Frankfurt nach Düsseldorf unzumutbar ist ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sbchen
    geschrieben 1711744546038 , zuletzt editiert von sbchen

Ja, selbst mit Rail & Fly Ticket wäre eine Anreise nach Düsseldorf nicht möglich gewesen (10 Uhr Abflug), der frühstmögliche Zug kommt erst gegen 9 Uhr in Düsseldorf an, es wäre also eine Anreise am Tag vorher notwendig gewesen, eine Hotelübernachtung und dann noch das Problem mit der Rückreise nach Frankfurt (wo ich auch den Parkplatz gebucht habe). Wir hätten also im Zweifel den Parkplatz um einen Tag verlängern müssen (das ist ja noch das kleinste Problem), dann von Frankfurt aus am Vorabend nach Düsseldorf mit dem Zug fahren müssen und uns dort ein Hotel nehmen müssen, um rechtzeitig am Flughafen zu sein.

Hatte auf dieses Urteil verwiesen:

https://www.ra-****.de/flugreisevertrag-reisemangel-bei-erheblicher-flugverspaetung.htm

Die Sternchen durch eine andere Form von übergeben ersetzen... der Filter schlägt gnadenlos zu :-)

Laut meiner Recherche ist eine Änderung des Abflugorts grundsätzlich unzumutbar, daraus ergibt sich die Konsequenz, dass der RV entweder Abhilfe schaffen muss (in Form einer Umbuchung auf einen akzeptablen Flug) oder man hat ein kostenfreies Rücktrittsrecht. Oder eben selbst einen Ersatzflug buchen und die Kosten erstatten lassen (so wie wir das jetzt tun). Preisminderung geht zwar auch, aber dann müsste man die Änderung ja akzeptieren, das war in dem Fall keine Option.

• Kourion
    geschrieben 1711744745998 , zuletzt editiert von Kourion

Ah, 10 Uhr Abflug. Das kompliziert die Sache. Danke für die Rückmeldung.

Leider ist deine Verlinkung unbrauchbar. Es geht aber aus dem Titel dort hervor, dass es dabei um "erhebliche Flugverspätung" (?) geht. Zusammenhang zum vorliegenden Fall ?

• vonschmeling
    geschrieben 1711745323908

@kourion sagte:

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Umbuchung von Frankfurt nach Düsseldorf unzumutbar ist ?

Braucht es nicht zu geben, der Reisende hat Anspruch auf den in der Buchung zugesagten Flughafen.

Dafür braucht man auch keine Urteile zu nennen, ich rate eh davon ab, weil sie selten so richtig passen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1711745407297

@vonschmeling Alles klar. Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!