Ich habe zwar schon in einem "falschen" thread meine Meinung und Erfahrungen mit IBERIA gepostet, tue es aber hier nochmals in verkürzter Form.
IBERIA ist eine mittelmäßige bzw durchschnittliche Fluggesellschaft, nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Zumindest auf den Kurz- und Mittelstrecken.
Man kommt relativ problemlos von A nach B.
Wie sagen die Amerikaner: you got what you pay = du bekommst das, wofür du bezahlt hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich definiere Service ohnehin diferenzierter.
Wenn ein Flug "normal" abläuft, gibt`s wohl bei den wenigsten Gesellschaften Grund zur Klage. Anders sieht es aus, wenn es irgendwo "hakt", wofür oft die Airline keine Schuld trifft (Verspätungen, fehlendes Gepäck z.B.).
Hier zwei Beispiele für effizienten Service:
1. Im Frühjahr Flug Madrid - Düsseldorf.
Ein Koffer war beschädigt. Sofort zu "lost & found" im Düsseldorfer Flughafen. Der Schaden wurde protokolliert und nach einer Woche stand der reparierte Koffer vor der Tür.
2. Flug im Herbst La Palma - Madrid - Düsseldorf
Abflug auf La Palma mit mehrstündiger Verspätung. Der Anschlußflug nach Düsseldorf war längst weg. Übernachtung in Madrid, am nächsten Tag Weiterflug nach DUS.
Dort fehlten unsere Koffer. Selbiges Prozedere wie im Frühjahr. Protokoll und am nächsten Tag standen die beiden Koffer im Hausflur.
Für all diese Probleme traf IBERIA keine Schuld. Zum einen streikten die spanischen Fluglotsen, zum anderen war AENA (die spanische Fraport) die "Schuldige".
IBERIA mußte aber die Fremdverschuldung "ausbaden" und hat das mit Bravour erledigt. Die Mitarbeiter besonders in MAD waren dermaßen hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Mein Kompliment!!!
Über den Bordservice auf Kurzstrecke braucht man kein Wort verlieren - es gibt kaum welchen. Aber das sollte man wissen.
Gruß
Günter