Ich muß mal dringend meine Erfahrungen mit Germanwings loswerden.
Gestern, Flughafen PMI. Ich war früh dran zum Check-In für meinen Heimflug nach Köln, der um 16.25 Uhr starten sollte, war bereits um 13.50 Uhr am Flughafen. Germanwings hatte 3 Schalter offen, die allerdings für alle Flüge gemeinsam waren. Entsprechend lang waren die Schlangen. Alles ganz normal. Habe mich also brav angestellt und gewartet. Die junge Dame am Check-In-Schalter schien noch recht unerfahren zu sein, der Supervisor stand die ganze Zeit hinter ihr und half, wenn sie nicht klarkam. Er kümmerte sich auch um die Klebeetiketten für die Koffer, weil sie nach allem Anschein damit noch überfordert war.
Gegen 14.00 Uhr wurde dann rechts neben meiner Warteschlange ein zusätzlicher Schalter für Germanwings aufgemacht. Klar stürmten eine Menge Leute aus allen 3 Schlangen erstmal da rüber, aber dann - mit leichter Verspätung - wurde verkündet, dieser Schalter sei nur für den Flug PMI-Hamburg, der um 16.00 Uhr starten sollte. Nun gut, alles wieder zurück, habe die Leute aus meiner Schlange auch wieder auf ihre alten Warteplätze zurückgelassen. So weit, so gut. Bis dahin war nichts Böses passiert.
Dann, wieder 15 Minuten später, befand ich mich an 4. Stelle in meiner Warteschlange, also Ende in Sicht. Urplötzlich aber wurden von hinten 2-3 kleine Grüppchen Reisende an unserer Warteschlange vorbeigelotst und vor uns eingeschoben, mit der Erklärung, das seien Leute für den Hamburg-Flug, die jetzt dringend vorgezogen werden müßten... Hallo? Der Hamburg-Flug sollte um 16.00 Uhr gehen, und mein Flug nach Köln um 16.25 Uhr! Aber selbst das hat unsere Schlange mit etwas Gemurre noch einigermaßen ruhig hingenommen.
Nachdem diese 3 Grüppchen abgefertigt waren, ging es allerdings umgehend in derselben Weise weiter. Auf einmal stand neben uns eine komplette Schlange für Hamburg, halb so lang wie unsere eigene, die vorgezogen werden sollte! Da war der Ofen bei mir und einigen anderen Wartenden dann komplett aus. Auf unsere deutlich vorgetragene Beschwerde kam zunächst die Antwort, für den Flug nach Köln wäre der Check-In noch gar nicht geöffnet... um 14.20 Uhr??!? Daraufhin wurden unsere Beschwerden noch etwas deutlicher und lauter, was dann dazu führte, daß die zusätzliche Warteschlange der Hamburg-Flieger ruckzuck wieder aufgelöst wurde. Die Haupt-Beschwerdeführer waren 2 Pärchen vor mir in der Schlange sowie ich selber, alle in Hörweite der jungen Dame am Schalter. Ein paar böse Blicke wurden zwischenzeitlich auch mal geworfen, insbesondere im Zusammenhang mit der merkwürdigen Aussage über den noch nicht geöffneten Check-In für den Köln-Flug.
Mein eigentlicher Check-In verlief dann problemlos. Als ich allerdings an Bord des Fliegers ging, stellte ich fest, daß mein Sitz Nr. 26 C der Gangplatz in der letzten Reihe des Fliegers war, ein Platz in einer Reihe ohne Fenster. Das hätte ich noch als Zufall angesehen... wenn ich nicht im nächsten Moment festgestellt hätte, daß das Pärchen neben mir eines der beiden Paare war, die sich gemeinsam mit mir über das Theater beim Check-In beschwert hatten!
Zufall? Wohl kaum. Die junge Dame am Schalter hatte wohl versucht, uns für unser Gemecker eins reinzuwürgen. Tja. Sowas kann aber ganz schnell böse nach hinten losgehen, wenn sich nämlich herausstellt, daß einer von den zahlenden Kunden, die sich da beschwert haben, aktives Forumsmitglied und Bewerterin bei HC ist!