• olaf1967
    geschrieben 1549345766318

@klicht:

danke für die Info. Da ist dann kein Geld mehr für eine Neubuchung übrig. Dann schnell die Ferienwohnung und den Leihwagen stornieren.

800€ sind schon nicht wenig.

• DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1549346050843

@Sonnenjägerin

HC ist ein Reisebüro :wink: Du hast Anspruch auf Ersatzbeförderung...Einfach dort melden und besprechen.

• Sonja3232
    geschrieben 1549347054574

Guten Morgen,

Wir sollten am 5.07 ab fmo mit germania in die türkei hin fliegen. Ist eine pauschalreise. Was machen wir jetzt? Ist echt gemein. War bzw ist unsere erste Flugreise.

Lg Sonja

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549347276421

Wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast ist der Veranstalter am Zug. Bis zu Deinem Abflug am 05.07. ist ja noch lange hin.

• Sonja3232
    geschrieben 1549347422318

Das stimmt. Ich fahre gleich direkt ins reisebüro. Ich denke umso eher umso besser. Kann danach ja berichten

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1549347953346

Die werden Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider auch noch nichts sagen können.

• mayofir3
    geschrieben 1549348706824

@mayofir3 sagte:

Heute um 1 Uhr in der Nacht, wird Germania den Flugbetrieb einstellen. Die schweizerische Germania bleibt davon unberührt.

Schade, dass meine Quellen in schwarze trafen.

Hier ein Timetable, wie ich die Pleite gestern erlebte:

Gestern um circa 22 Uhr wurde klar, dass Germania den Flugbetrieb mit der letzten Maschine nach Nürnberg um 1:10 Uhr einstellen wird. Die eigene Buchungsmaske war schon um 17 Uhr abgestellt. Am späten Abend hat die Germania entschieden, keine Maschinen mehr Richtung Ausland zu fliegen, da man Angst hatte, dass die Maschinen im Ausland Aufgrund von Schulden einkassiert werden. Auch in München sollte eine Maschine Richtung Israel starten, dies tat sie am Ende nicht. Die Passagiere saßen bereits in der Maschine, als die Nachricht der Pleite an Bord kam. Die Crew und Paxe wurden darauf alleine am Flughafen stehen gelassen, Tumulte ähnlich wie auch in Berlin am Tegel, wo dass Sicherheitspersonal eingreifen musste. 

In einigen Ländern darunter Tel Aviv, stehen immer noch Passagiere von Germania. 

Da hätte ich mir eher ein rühmlich letzten Flug wie bei Air Berlin gewünscht.

• annimaus
    geschrieben 1549349220385

Guten Morgen,

wir haben auch Pauschal über Holidaycheck gebucht - Abflug August 2019 ab FMO nach Kos.

Habe Holidaycheck schon gemailt - da ich von der Arbeit nicht durchrufen kann - werde ich nachschieben.

Wie läuft das ab - kümmert sich Holidaycheck als "Vermittler" oder der Reiseveranstalter Thomas Cook selbst?

Was sind da überhaupt die Möglichkeiten - wird ein anderer Flug gesucht auf den man uns umbuchen kann?

Oder tendenziell eher storniert ?

Ich kenne mich mit dem Vorgehen in solchen Fällen nicht aus.

Die Sitzplatzreservierungen und die Reservierung für dne Parkplatz in FMO können wir uns wahrscheinlich ans Bein binden, oder?

Viele Grüße und dennoch einen angenehmen Tag,

anni

...up up and away...
  • Cwillius
    geschrieben 1549351286354

Wir fliegen im Mai von FDH nach RHO, zumindest war das der Plan. Ich hoffe das wir wenigstens einigermaßen die Flugzeiten behalten können. Die waren sehr Kleinkind-freundlich. Mal sehen was TUI macht. Weiß jemand wie die Veranstalter da mit den Umbuchungen verfahren? Wird man auf einen Airport in der nähe seines Wohnsitzes umgebucht? ( Da wären die Flugzeiten echt besch....eiden)

Don´t feed the Troll
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1549351637201

"Glücklicherweise" habe ich gestern ja das Sonderkündigungsrecht geltend gemacht - müsste theoretisch bedeuten, dass ich im Rahmen der Verteilung der Insolvenzmasse vor den Gläubigern stehen müsste, die das nicht getan haben, oder?

Nicht das ich glaube, dass da noch was zu holen ist, aber rechtlich müsste es ja so sein?!?

Noch mehr Glück habe ich wohl, dass ich sofort einen neuen Flug zu guten Konditionen gebucht habe, die Preise dafür dürften wohl nach der Insolvenz deutlich ansteigen.

@ annimaus

Das Geld für die Sitzplatzreservierung kannst du dir wohl abschminken, wenn du den Parkplatz beim FMO Online gebucht hast, kannst du den kostenfrei stornieren(hab ich gestern auch gemacht), wobei ich da noch abwarten würde.

Schade für die Angestellten der Airline und auch schade für die kleineren Flughäfen, bei denen Germania ja mehr als die Hälfte der Reiseziele abdeckte.

Von FMO fliegen andere Airlines ja nur noch nach Mallorca, Antalya und innerdeutsch, da dürften wohl auch die Lichter ausgehen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!