• katzesonnchen
    geschrieben 1200322897000

Hallo Waldschrat,

ja, es war ein Pauschalurlaub, aber wie ich in meinem Beitrag oben schon geschrieben habe sind die Zeiten bei Condor immer so geblieben wie vorraussichtlich angegeben und das war auch immer eine Pauschalreise.

Ich bin halt davon ausgegangen das es bei der Frage die gestellt wurde sich um eine Pauschalurlaubsreise handelt.

LG Sonja

• privacy
    geschrieben 1200324904000

@Aniaa sagte:

Hallo!!

Ich fliege schon sehr oft mit AirBerlin, bisher ging alles bestens...

Nun hab ich aber durch Zufall vor etwa einer Woche gesehen, dass Flüge immer gestrichen waren auf "meiner Strecke". Heute hab ich das durch Zufall wieder entdeckt und habe dann mal geschaut wie es nächste Woche aussieht - da fliege ich nämlich diese Strecke...

Diese gesamte jetzige Woche sind diese Flüge nicht mehr buchbar, ab nächster Woche Montag sind sie schon noch drin.

Es gibt am Tag drei Flüge, morgens, nachmittags und später am Abend. Habe extra später am Abend gebucht (Internet) zumal die Preise auch unterschiedlich waren/sind - ich weiß, Flugzeiten sind immer unverbindlich.

Nur was ist, wenn dieser Flug am späteren Abend nächste Woche auch noch gestrichen wird - können die mich einfach auf einen früheren Flug umbuchen? Das ist ja ne andere Flugnr. dann und eigentlich ein anderer Preis. Geht das so einfach? Weiß da jemand was?

Da es einfach ein Flug Deutschland-Österreich ist.

Vor allem, buchen die mich auch um - nicht das ich dann da hocke und nicht wegkomme an dem Abend...

Oder ist das so AirBerlin"intern" das ich lieber mal direkt dort nachfragen sollte?

Danke euch, viele Grüße...

Ps. Weiß nicht ob es Reiserecht oder eher Airline-Thema ist...sorry wenn es falsch ist...

Hallo Aniaa,

noch ist ja nichts gestrichen und geändert. Das kann schon mal von

Woche zu Woche variieren. Wenn die Airline den Vertrag einseitig

ändert, hat sie auch etliche Pflichten:

a) den mit Dir geschlossenen Vertrag zu erfüllen

Nein, Flugzeiten sind bei Nur-Flügen/Linienflügen

keineswegs unverbindlich, nur bei Pauschalreisen !

b) dich andernfalls rechtzeitig über Änderungen zu informieren

Kurzfristige Flugabsagen (innerhalb 14 Tagen)

fallen sogar unter die aktuelle EU-Verordnung Flugstornierung

( Nahbereich 250 Euro Schadensersatz pro Flug )

c) einen geeigneten Ersatzflug für Dich zu suchen

Entweder bei der eigenen Airline und notfalls auch bei einer anderen,

die die Strecke zu der gebuchten Zeit bedient. Und nach Deiner Frei-

gabe/Zustimmung zu den Änderungen - und natürlich ohne Aufpreis

für Dich - umzubuchen.

So kann es der Flug, wie in Deinem Fall, bereits am Mittag sein

oder wenn der frühere Termin für Dich - aus welchen Gründen auch immer -

nicht paßt, dann notfalls auch am Tag danach.

Auch Hotelkostenübernahme für die zusätzliche Nacht darf

dann nicht zu Deinen Lasten gehen.

Oder vielleicht gibt es abends ja noch einen anderen,

ebenfalls günstigen Ankunftsflughafen in Deiner Nähe,

der auch von der Airline angeflogen wird. Die Kosten

für den evtl. benötigten Mietwagen ist dann auch

Sache der Airline. Du mußt natürlich einen Führerschein haben ...

Auf jeden Fall keine einseitigen Aktionen vornehmen, sondern immer

in Abstimmung mit der Fluglinie vorgehen. Am besten schriftlich.

Immer erst Punkt für Punkt abklären und bestätigen lassen, dann handeln.

Damit Du hinterher nicht auf Kosten hängen bleibst.

Freundlich, aber bestimmt auf Vertragserfüllung bestehen.

Schau ab und an auf die Homepage der Airline und beobachte die

Flüge und Flugzeiten. Vielleicht ist das alles ja gar nicht erforderlich

und Du fliegst wie gewünscht.

Falls Du noch Detailfragen hast, gerne auch per PN.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • hingel
    geschrieben 1200426667000

Hallo, bin das ein oder andere mal mit Air Berlin geflogen und habe gute Erfahrung bezüglich der Flugzeiten gemacht. Zwei mal gab es eine Änderung der Flugzeiten, dies wurde mir frühzeitig (einige Wochen) vorher per Mail mitgeteilt.

Schönen Gruß

Bernd

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1200426856000

Hallo erstmal,ich bin in diesem Jahr insgesamt 18 mal mit Air Berlin geflogen und hatte keine einzige Flugplanänderung.

Gruss

EBI

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • Lilian1507
    geschrieben 1200686337000

Ich fliege sehr häufig mit Air Berlin. Bisher war ich nur von zwei Flugzeitenänderungen betroffen - allerdings waren diese beiden Flüge 6 bzw. 8 Monate im Voraus gebucht. Außerdem betrug die Verschiebung weniger als 1 Stunde. Vollkommen akzeptabel und für die Airlines bei so langen Vorlaufzeiten gar nicht anders zu handhaben. In beiden Fällen wurden ich umgehend per E-Mail von den Änderungen informiert.

Air Berlin hat bei vielen Flughäfen aufgrund der hohen Flugfrequenz mit Sicherheit eine bevorzugte Stellung, sodass sich hier vermutlich nur selten gravierende Flugzeitenverschiebungen ergeben.

• stephan-berlin
    geschrieben 1201521145000

Fliege auch oft mit Air Berlin, noch um genau zu sein.

Wir hatten leider sehr oft Flugverschiebungen und auch um mehrere Stunden inkl. Veränderung der Flugrouten.

Nicht immer hat Air Berlin uns darüber informiert!!

Manchmal mussten wir nachfragen, nachdem wir das festgestellt haben.

Wünsche keinem, mit dem Air Berlin Kundenservice hier Probleme klären zu müssen, denn das ist eine Katastrophe.

• Reisemarie
    geschrieben 1201531580000

Bei Flugbuchungen direkt bei Air Berlin haben wir einmal eine 10 minütige Änderung gehabt und wurden lange vorher per E-Mail informiert.

Ansonsten waren unsere AB-Flüge immer planmäßig wie gebucht.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    geschrieben 1201532461000

Ich hatte bei Air Berlin noch nie aine Flugänderung.

Vielleicht hängt es auch vom Abflughafen ab.

LG

holzwurm

• chriwi
    geschrieben 1201533432000

Ich hatte einmal eine Flugänderung. Strecke VIE - STD - VIE. Der Hinflug wurde von SA auf FR vorverlegt. Der Rückflug wäre statt mittags frühmorgens gewesen.

Beides für mich unakzeptabel. War ein Bootsurlaub. Ich hätte mir für eine Nacht ein Hotel nehmen müssen, da wir das Boot nicht früher gekriegt hätten. Und um den Rückflug zu kriegen, hätte ich wahrscheinlich um 3 Uhr früh abreisen müssen, und um die Zeit wär ich aus dem kleinen Englischen Dorf wahrscheinlich gar nicht weggekommen.

Hatte dann ein "gutes Gespräch" mit der Hotline, wo ein Mädel erst mal meinte, ich kann gerne kostenpflichtig stornieren. Ging dann natürlich auch kostenfrei und ich hab mir bei British Airways neue Flüge besorgt. Heutzutage wär ich nicht mehr so gutmütig und würde auf die Umbuchung auf eine andere Airline bestehen, siehe privacy's Punkt c). ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HDI2009
    geschrieben 1205615054000

Also meine Flügzeiten für den Juni wurden nun beide geändert. DUS-HRG und HRG-DUS 15 + 29.06.08

Und zwar AB 5028 von 11.55 auf 07.20 und AB 5029 von 18.35 auf 14.00.

Schön oder nicht schön?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!