Wir haben nun zum 5 ten mal das Evisum beantragt. Exakt nach 24 Std. kam die Bestätigung, dass die Zahlung erfolgreich war. Ganze 36 Min später kam die Mail mit dem Visum als Anhang. Viel schneller geht es wohl nicht.
Und das dieses Visum nicht erstattet wird, wenn man nicht einreist, sollte kein Hindernisgrund sein das Evisum zu beantragen.
1) Wenn man aufgrund einer Erkrankung nicht einreist, dann hat man eine Reiseabbruch oder Rücktrittversicherung hoffentlich abgeschlossen. Die übernimmt die Erstattung der Anzahlung und die Kosten fürs Visum.
2) Falls man aus anderen Gründen nicht einreist und die Versicherung nicht dafür aufkommt, dann hat man eh 20-30% Anzahlung je nach RV in den Wind geschossen. Dann kommt es auf die 25$ fürs Visum auch nicht mehr an.
Das das Auswärtige Amt das Visum on Arrival empfiehlt, liegt daran, dass diese Amt dieses vor Monaten einmal eingestellt hat und seitdem sich niemand darum weiter kümmert. Das Amt hat anderes zu tun, als eine für die so kleine Unwichtigkeit mit einer Veränderung hinzuweisen. Ämter sind nun mal sehr langsam. Ich arbeite seit Anfang des Jahres auch in einem Amt und kann immer noch nicht verstehen, warum dort so ineffektiv gearbeitet wird. Ich habe manchmal das Gefühl, das dort nach dem Motto gearbeitet wird "Kommst du heute nicht, dann kommst du Morgen auch nicht". Ich habe mich auf jeden Fall noch nicht an die Arbeitsweise gewöhnen können.