Es geht mir auch nicht um die evtl. eingesparte Zeit, sondern um das nicht anstehen müssen.
Visum II
-
geschrieben 1543150117184
-
geschrieben 1543183579515
So ist es keine Lust auf ewiges anstehen so kann ich gleich durch zur Visa bzw Passkontrolle hoffe nur das Visum kommt bis Mittwoch aber letztes mal war es Freitag beauftragt und Mo bekommen
-
geschrieben 1543214311656
@Reiseamazone1970
Ob das Visum erstattet wird, wenn man eine Reise aufgrund einer Erkrankung nicht antreten kann, hängt von der Versicherung ab.
Ich habe eine ADAC Visa Goldkarte. Eine von den alten. Bei der ist eine Reiserücktritt/Reiseabbruch Erstattung dabei. Voraussetzung ist aber, dass man die Reise mit der Visakarte bezahlt hat. Auch das Visum wird dort erstattet unter dieser Voraussetzung. Diese Information wurde mir auf Nachfrage genannt. Mann muss aber die alte Gold ADAC Visakarte haben, welche noch die 3% Erstattung beim Tanken hat. Die neue mit 5% hat diese Versicherungen nicht mehr inkludiert.
-
geschrieben 1543220825791
@rhenakus sagte:
So ist es keine Lust auf ewiges anstehen so kann ich gleich durch zur Visa bzw Passkontrolle hoffe nur das Visum kommt bis Mittwoch aber letztes mal war es Freitag beauftragt und Mo bekommen
Wer noch nicht dort war denkt jetzt vielleicht an lange Warteschlangen wie vor den Sicherheitskontrollen.Länger als eine Minute habe ich bei ca.25 Einreisen am Bankschalter noch nicht gewartet.Danach stehe ich dann mit den Besitzern des E-Visums in einer Schlange vor der Passkontrolle.
-
geschrieben 1543225051617
Sun62, dann hast du immer Glück gehabt. Ich auch oft nur 5 Min, am Bankschalter fürs Visum —— aber am 10.10. kamen 5 Masch. Am Abend an , da standen 100 te am Schalter, 1/2 Std. mindestens angestanden .
-
geschrieben 1543246022045
@nikoniko sagte:
Der Beamte sieht mein DIN A4 Blatt mit E Visum, und schickt mich zum Schalter 2: nur an diesem Schalter wird das E Visum bearbeitet. Anstellen, warten, endlich dran. Der Beamte hat den Stempel in den Pass reingehauen, ohne einen Blick in das Blatt mit dem E Visum zu werfen. (Zur Info: Schalter 2 ist eigentlich laut Beschilderung für Mutter Kind und Leute mit eingeschräkter Mobilität gedacht, deswegen kommt man nicht auf den Gedanken, sich da anzustellen)
Wir fliegen am 06.12. nach Hurghada und ich habe es mittlerweile nach etlichen Versuchen tatsächlich geschafft, die Visa zu beantragen.
Meine Frage: kann noch jemand die von @nikonio gemachte Aussage bestätigen - siehe oben - oder war das eine einmalige Sache. Ich war 2002 das letzte Mal in Ägypten und weiß von Bekannten und auch aus dem Forum hier, dass sich zumindest damals die eine oder andere Vorgehensweise u. U. täglich geändert hat.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1543251521436
Also ich bin bereits 3 Mal in Hurghada mit dem E-Visum eingereist, bin direkt zum Schalter gegangen, die Schalternummer ist mir nicht mehr bekannt, ich habe nicht auf die Nummer geachtet. Den Stempel im Pass bekommen und gut ist. Meine letzte Einreise war im Mai d.J..
Richte Dich darauf ein, dass kurz nach der Passkontrolle, bevor Du die Rolltreppe zum Kofferempfang nimmst, noch einmal der Pass kontrolliert wird.
-
geschrieben 1543253842687
Erfahrung:
Flug von Frankfurt nach Luxor. Habe Einreisekarte im Flugzeuge erhalten (Tuifly, die Einreisekarte war aber das einzige, was man bei Tuifly ohne Bezahlung im Flugzeug bekommt...). In der Ankunftshalle Vertreter von mehreren Reiseveranstalter (RV), die laut gerufen haben. Ich habe die RV ignoriert und bin an der RV vorbeigelaufen zum Bankschalter (linke Seite am Ende der Ankunftshalle. Es waren ca. 15 Personen am Bankschalter. Bearbeitungszeit ca. 30 Sekunden bis 1 Minute pro Person. Ich habe 25 US-Dollar für das Visum bezahlt. Die anderen Reiseteilnehmer von meiner Reisegruppe (Pauschalreise) hatten jeweils 30 Euro beim RV bezahlt.
Keine Wartezeit bei der Passkontrolle.
Die Ausreisekarte gab es beim Check-In vor dem Rückflug.
-
geschrieben 1543256413440
Also ich hatte im September das e Visum genutzt und dort bin ich an einen Schalter weiß nicht welcher Zettel abgegeben stempel bekommen fertig! So habe noch etwas zu den ausgebezeiten zu sagen! Ich habe Freitag auf Samstag Nacht das Visum beantragt klar es ist Wochenende habe es bereits heute Nachmittag per Mail bekommen das e Visum! Die sind echt flott..
-
geschrieben 1543260929948
Ich habe im April und im September 2018 das eVisum verwendet, jeweils an verschiedenen Einreiseschaltern. Im September habe ich noch neben den Einreisestempel den handschriftlichen Vermerk über das Ablaufdatum meines eVisums vom Einreisebeamten bekommen.
Das Phänomen, dass sich Vorgehensweisen sehr kurzfristig ändern ist in Ägypten immer noch aktuell und auch immer von der Tagesform des jeweiligen Beamten abhängig.