• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1534159751012

@Reiseamazone1970,

es schon amüsant wie Du Dich gegen das E-Visum stark machst.

Versuche es doch Mal mit Logik. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich Ägypten das Rückbuchen so ohne Weiteres gefallen lässt?

Solange man nicht die Zahlung veranlässt passiert gar nichts.

Im übrigem, ich habe bei meinem 2. E-Visum ein anderes Hotel angeben als das Hotel das ich auf der Einreisekarte eingetragen habe.

Beim letzten Mal habe ich mich vertan und die letzte Einreise mit Juni angegeben, es war im Mai.

Also ganz so pingelich sind sie offensichtlich auch nicht.

Und nocmal Deutlich, wenn die Bezahlung erfolgt ist und bei der Prüfung Fehlerhafte Eingaben festgestellt werden, wir die Visumerteilung abgelehnt und das Geld ist futsch, perdü, verloren.

• Possibaer
    geschrieben 1534159802777 , zuletzt editiert von Possibaer

Auch wenn abgelehnt wird, aus welchem Grund auch immer, es wird trotzdem abgebucht.

Mal ein Auszug des Reise-hinweis vom Auswärtigen Amt:

Im Dezember 2017 hat die ägyptische Regierung ein internetbasiertes System zur Erteilung von „E-Visa“ eingeführt. Anträge auf elektronische Visa können über die Plattform visa2egypt gestellt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.

Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums "on arrival" zurückzugreifen. 

VG

Daher sollte jeder für sich entscheiden wie er das Handhaben will.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1534160003479

@possibae,

die haben eine neue Version des Visumantrages eingespielt.

Wesentlich leichter zu handhaben, mit Fehlermeldung und Hilfe.

Wie ich schon schrieb, das entbindet aber Niemanden genau die Angaben zu prüfen, bevor er den Antrag abschickt.

Ich habe es immerhin schon 3 Mal geschafft das E-Visum zu erhalten.

• Possibaer
    geschrieben 1534160184569 , zuletzt editiert von Possibaer

Wir können es leider nicht nutzen. Bin nicht verheiratet und daher habe ich und mein Sohn unterschiedliche Nachnamen.

Dies Variante sieht die Online-Variante nicht vor. Nach Rücksprache mit dem Konsulat in Berlin wurde mir empfohlen weiterhin die Bei Ankunft Variante zu nehmen. Hat dieses Jahr auch nicht lange gedauert, da alle Schalter bei der Bank offen waren.

VG

Für Leute die jedoch nicht vom Standard abweichen mit Sicherheit eine Alternative. Man muss halt nur lesen können. :smiling_imp:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1534161499965

Und nicht aus Prinzip dagegen sein

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1534163314602 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Possibaer

Die Empfehlung hierzu--nämlich zunächst auf das Visum on arrival zurückzugreifen ---wurde hier, klick- bereits am 19.04.2018 schon vorgestellt

TF hat wohl dennoch gute Erfahrungen damit gemacht-für solche Tools braucht man eben auch eine gewisse Zeit, bis sie für alle Möglichkeiten angepasst und absolut standfest gemacht werden.Z.B auch bei unterschiedlichen Familiennamen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1534164569770 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Günter/HolidayCheck,

es gibt aber auch die neue Version der Software, auf die Du selbst hingewiesen hast und mit der ich ganz zufrieden bin.

Aber ohne Frage, wer sich nicht traut oder "Probleme" wie z.B. possiebaer hat, oder einfach nur auf Nummer Sicher gehen will, der ist am Bankschalter am Flughafen in Ägypten bestens aufgehoben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1534165199333 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sehe ich auch so, TF-- aber wie gesagt---sowas braucht einfach auch Zeit, da greifen mit Sicherheit im Hintergrund weitere Abfragen- Das System kam jedenfalls rechtzeitig zum touristischen Boom in Ägypten. Alles richtig gemacht.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1534167164525

Wieso dagegen???? Ich bin froh, wenn viele das e-Visum beantragen (selbst wenn Geld weg bei denen und zu teuer, weil versehentlich bei einem Dienstleister beantragt ;-).

Dann habe ich mehr Platz am Bankschalter :smiley:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1534169035779

..das ist ganz schön gehässig:worried:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!