Hier unsere Erfahrung, Pfingstferien 2018: Habe das e-Visum für 2 Erwachsene und 2 Kinder beantragt. Der Aufwand beim Eintragen war nicht unbeträchtlich. Viele Angaben, die ja genau stimmen müssen, man muss also mehrmals kontrollieren und das 4 x, die Pässe müssen gescannt werden etc. Egal, die Idee war ja, man zahlt evtl. weniger, muss nirgends anstehen und kann bei der Passkontrolle gleich durchgehen ohne noch etwas ausfüllen zu müssen. Aber leider falsch gedacht. Als wir in Hurghada angekommen waren, haben unsere mitreisenden Freunde einfach am Schalter vor der Passkontrolle für den gleichen Preis (25 USD) 4 Visa gekauft, hat keine 5 Minuten gedauert. Also da war schon mal kein wirklicher Vorteil erkennbar. Also wir gleich mit den ausgedruckten Visa zur Passkontrolle und mit den Pässen vorgelegt. Der nette Herr deutete dann auf die Einreisekärtchen, die man ja sonst immer mühsam ausfüllen musste und sich ja eigentlich durch die e-Visa sparen könnte. Ich also noch einmal auf die E-Visa hingewiesen, für deren Beantragung man ja alle Daten schon doppelt und dreifach übermittelt hatte. Aber keine Chance, wir mussten noch einmal für alle 4 Personen die Einreisekärtchen ausfüllen. Es war wie bei Kafka, ich habe dann die Daten von meinem e-Visa-Kontrollblatt noch einmal für alle Kärtchen abgeschrieben. Also dort auch kein Zeitvorteil. Fazit, wenn man am Schalter ohne Probleme für den gleichen Preis die Visa bekommt und man trotzdem immer die Kärtchen ausfüllen muss, egal ob e-Visa oder nicht, dann kann man sich den Aufwand für das E-Visa locker sparen. Wir machen es auf jeden Fall nicht mehr.