• angus
    geschrieben 1144711931000

Hallo alle zusammen,

ich werde Anfang Mai mit meiner Freundin nach Ägypten fahren. Hätte vorher noch einige Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen mit Land und Leute gemacht haben.

1. Wie ist die momentane Lage kann man unbedenklich nach Ägypten fahren ohne Angst vor Terror etc zu haben. Ist Hurghada aus diesem Grund evt. sicherer (weiter weg von der Grenze)

2. Wie sieht es mit der Gastfreundlichkeit aus? Meine Freundin ist blond, muss ich mich auf "dumme Kommentare" oder ähnliches einstellen?

3. Wie wollen wahrscheinlich das Sunrise Select Royal Makadi wählen. Kann jemand das Hotel empfehlen.

4. Wie sieht es mim Essen aus. Ist die Gefahr groß sich Magen-Darm-Probleme einzuholen oder kann man davon ausgehen, dass in einem guten Hotel auch gutes Essen serviert wird und somit keine Probleme in dieser Beziehung auftreten werden?

5. Wie sieht es generell mit Krankheiten aus, sollte man sich gegen etwas bestimmtest impfen lassen bzw. geimpft sein?

6. Welche Medikamente würdet ihr mit nach Ägypten nehmen?

Ich weiss, dass ich sehr viele Fragen gestellt habe, um so mehr würde ich mich um eine erfahrene Antwort freuen.

Vielen Dank im vorraus!

Viele Grüße

• ChaosHexen
    geschrieben 1144740790000

hi angus,

zu 1.: hatte bisher noch nie das gefühl, gefährdet zu sein, egal ob in hurghada oder in kairo. ägpyten gibt sich auch mühe, die touris zu schützen. vor allen hotels oder öffentlichen einrichtungen sowie den ganzen tempeln... steht wachpersonal, bzw die polizei.

zu 2.: die ägypter sind total gastfreundlich. zumindest die "normalen", die nix mit touris zu tun haben. die, die ihr in hrg antrefft, sind da etwas anders, dumme sprüche werden nicht ausbleiben. einfach nicht hinhören und nicht reagieren, dann suchen die meistens n anderes opfer. bin auch blond und ignorier die immer. klappt fast immer.

zu 3.: war noch nie im sunrise select makadi. soll aber gut sein.

zu 4.: essen ist normal gut. dass viele magen darm probleme bekommen, liegt meiner meinung nach weniger am essen, als an den kalten getränken. da unten ists knalle-heiss und dann trinken viele eiskalte getränke....hatte bei meinem 1.ägypten-aufenthalt auch probleme und der arzt hat mir gesagt, ,ich solle tee oder zumindest keine ganz kalten sachen trinken. mach ich seit dem immer und hatte nie wieder probleme. höchstens mal n tag n zwicken im bauch...

zu 5.: für hurghada braucht man keine speziellen impfungen

zu 6.: nehm nie medizin mit. ist da unten viel viel billiger. und wenn ihr magen darm probleme bekommt, holt euch dort was, dann seid ihr es schnell wieder los. in den apotheken wird deutsch oder zumindest englisch gesprochen.

wann genau seid ihr unten? ich bin mit freunden vom 01.-08. mai dort...

annika

• sommersun
    geschrieben 1144741255000

Hallo!

Zu deiner Frage Nr. 5:

Wir haben uns vor unserem ersten Ägyptenbesuch gegen Hepatitis A und B impfen lassen! Kostet zwar viel, aber ist meiner Meinung nach sehr Sinnvoll!

• Suse_11
    geschrieben 1144742338000

Hallo Angus!

Zu 1. Ich denke in Hurghada ist es nicht gefährlicher als irgendwo anders! Keine Sorge, es steht wirklich an jeder Ecke Militärpolizei und man muß keine Angst haben!

Zu 2. Auf "dumme Kommentar" müßt ihr euch sicher einstellen, denn es wird jeder Frau angemacht! Aber keine Panik, man kann sich dessen sicher zur Wehr setzen!

Zu 4. Magen- und Darmprobleme können auftreten, müssen aber nicht! Beherigt ein paar Ratschläge z.B kein Leitungswasser trinken, auch nicht zum Zähneputzen verwenden!!!! Salate meiden und aufpassen, das kein Eis in den Getränken ist! Falls ihr doch Probleme bekommen solltet, geht in die nächste Apotheke und holt euch da was! Es hilft meistens sofor tund ist recht billig! Die Medikamente aus Deutschland helfen meist nicht!

Zu 5. Siehe Sommersun kann ich nur unterstützen!

Zu 6. Medikamente mitnehmen ist nicht notwendig, da ihr die auch dort bekommt und billiger!

Viel Spaß im Urlaub

Suse

• Nadine
    geschrieben 1144743326000

Hallo,

ich persönlich gehe lieber in Hurghada urlauben. Das liegt aber daran dass wir zu der Zeit der Anschläge in Taba im Okt.04 dort waren und ich einfach Angst bekam dass wir in Hurghada die nächsten sein könnten. Wenn ich led. wäre würde ich vielleicht mal nac Sharm gehen aber ich habe Familie und da trau ich mich nicht ...

Gastfreundlich sind die bisher alle gewesen :D

Ich bin auch blond aber wenn die einen dummen Spruch ablassen, einfach böse schauen und weitergehen. Fertig..

Sollten Sie wirklich mal aufdriglich werden (was ich aber nicht glaube) dann präge Dir die Worte "Jalla emschi"ein. Das bedeutet so viel wie: "Verzieh Dich aber zackig".

Lies Dir die Bewertungen durch. Einfach nur TOP und die Auswahl an Essen soll ja der reinste Knaller sein :D

Wir fliegen nun schon das 11 mal runter und ich hatte nur ein mal Probeleme.. Mein Sohn hatte noch nie Schwierigkeiten. Wie óben schon geschrieben. Kein TW zum Zähneputzen (auch wenn die im Bus das sagen), das Wasser aus der Leitung dient ausschließlich der Körperwäsche.. Obst gut abreiben.. Salate habe ich immer und viel gegessen. ei Probleme gehabt. Wenn es Eis gibt, dann schau ich mir immer die Eiscreme an. Ist sie schon an den Rändern verlaufen, lass ich die Finger davon. Wir gehenimmer dann Eis essen, wenn der Stand frisch geöffnet hat. Auch nir Probleme gehabt.

Wr haben uns gegen Hepatitis impfen lassen, eben weil wir so oft unten sind. Das gibt nach der zweiten Spritze einen 10 jahres Schutz ;)

Medikamente...für die Durchfallvorbeugung nehmen wir seit Jahren Salzstangen mit und knabbern die inVerbinung mit Cola am Srand oder am Pool .. ;)

Ansonsten bekommt Ihr eigentlich alles in den Apotheken im Makadi Center was das der Darm begehrt. Aber ich denke, Ihr werdet es nicht brauchen.

Gute Wahl !!!

Einen schönen Urlaub wünsche ich :D

LG

Nadine

Leben jeden Tag so als wenn es Dein letzter wäre
  • Alexa33
    geschrieben 1144750508000

Hi,

zu 1): Leider wir durch die reißerische Berichterstattung in unseren Medien so ein Bild Islam = Terror = Gefahr etabliert...... Die Fakten: es gab in Ägypten in jüngster Zeit 3 Anschläge. 2004 auf das Hilton in Taba, 2005 auf ein großes Hotel in Sharm el Sheik und einen kleinen Anschlag im Touristensouk in Kairo. Punkt.

Also, eine theoretische minimale Wahrscheinlichkeit eines Anschlags besteht. Punkt.

Da die Ziele der Anschläge völlig willkürlich gewählt waren, kann man auch nicht sagen, dass Hurghada jetzt irgendwie „sicherer“ wäre als die Sinai-Orte. Ich war letztes Jahr in Kairo und die weitaus größere Gefahr war das Überleben des mörderischen Straßenverkehrs. An Anschläge habe ich keine Sekunde gedacht.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung – wenn Du meinst, Du fühlst Dich den ganzen Urlaub unwohl, dann fahr lieber woandershin, das bringt ja nix. Ich z.B. fühle ich mich in den Großhotels nicht mehr wohl, zu stark ist mir hier das Auseinanderklaffen zwischen Luxus und ägyptischer Wirklichkeit, welches die Wut auf den Westen schürt. Ich mach lieber in meinem verpennten Dahab Urlaub, da hat’s ägyptische Preise und es ist alles nicht so krass abgehoben.

zu 2): Ich bin auch blond und war schon dreimal in Ägypten, auch allein. Allerdings bestimmt nicht im Hotelghetto Hurghada. In Hurghada sind die Sitten am verrohtesten, was Anmache angeht. Das liegt nicht an den Ägyptern (die grundsätzlich ein recht gelassenes und freundliches Völkchen sind), sondern an den leider sehr vielen Billigtouristen, die sich dort wie *** benehmen und sich vorher null über Land und Leute informiert haben. Und wie man in den Wald hineinruft, so kommt’s halt zurück.

Da Deine Freundin mit Dir unterwegs ist, wird es aber keine Probleme geben. Stell Dich drauf ein, dass sie – auch in Deiner Begeleitung - sehr, sehr, sehr häufig angelabert wird (von den „Schleppern“ vor Shops und Restaurants, die ihren Laden vollkriegen müssen). Es bleibt aber auch beim Labern, niemand wird sie anfassen oder ernsthaft aufdringlich werden.

Für einen in dieser Hinsicht entspannten Urlaub bucht Ihr am besten um auf Dahab. Dort herrschen bessere Sitten (sowohl auf Seiten der Einheimischen als auch auf der der Touristen).

Zu 4): Das Problem ist meist nicht „schlechtes“ Essen, sondern das heiße Klima, ungewohnte Gewürze, eiskalt hinuntergestürzte Getränke in großer Hitze, Alkohol schon tagsüber in der prallen Sonne,.............. vermeidet dies, und verzichtet vorsichtshalber auf Salate und Obst, wenn Ihr nicht sicher seid, dass es mit Mineralwasser gewaschen wurde. Wenn’s doch passiert: nicht lange rumdoktern, sondern ab in die Pharmacy. Der ägyptische Apotheker hat jeden Tag 25 Leute mit demselben Problem und empfiehlt Euch das richtige Mittelchen. Mich hat’s im letzten Urlaub echt bös erwischt, und ich hab ein Antibiotikum geben lassen, und mir ging’s schon über Nacht viel besser.

Zu 5): Tetanus, Diphtherie und Polio gegebenenfalls auffrischen lassen. Hepatitis A ist ein Muss. Hepatitis B: sprecht mal mit Eurem Hausarzt, was der empfiehlt.

Zu 6): Aspirin. Und wenn einer von Euch was chronisches hat und dauernd einnehmen muss, dann natürlich einen entsprechenden Vorrat. Ansonsten sind die ägyptischen Apotheken sehr gut ausgestattet, und die Medikamente kosten da nur einen Bruchteil von unseren Preisen.

Hoffe, ich konnte Euch helfen,

Gruss,

A.

• angus
    geschrieben 1144766853000

vielen dank erstmal für die gesammelten infos. bin für neue meinungen jedoch noch weiter offen!

Besonders würde mich interessieren mit den Impfungen. Wahrscheinlich, ist es dafür schon zu spät, da wir ja im Mai fahren wollen... was meint ihr. Ist es wirklich empfehlenswert bzw notwendig?

Wie sieht das mit Trinkgeld aus... habe schon mehrmals die Bemerkung gelesen, dass oft Trinkegeld verlangt wird. Ist das im Sunrise Select Royal Makadi auch der Fall. Und wenn man AI hat muss man Getränke trotzdem bezahlen?

@ alexa33

du warst anscheinend schon in Dahab, warst du evt auch im Hotel Swiss Inn Golden Beach. Das kam bei uns auch in die engere Auswahl, was meinst du dazu?

Danke für die Antworten

• Sabine+Olli
    geschrieben 1144771293000

Hallo angus,

ob es für die Impfungen schon zu spät ist, weiss ich nicht, aber besser einen Teil-Schutz als gar keinen. Wir hatten letztes Jahr übrigens eine Kombi-Impfung von Hepatitis A+B und die war völlig kostenlos. Schon klar, dass jetzt wieder viele sagen das wär nicht so, kenn ich schon, aber ich würd mich auf jeden Fall bei meinem Hausarzt erkundigen, ob er die Kombi-Impfung über die Kasse abrechnet.

Und wir wurden letztes Jahr im Club Makadi nicht ein einziges Mal auf Trinkgeld angesprochen, geschweige denn, dass es jemand verlangt hätte. Es waren zwar an den Bar´s Kässchen aufgestellt, aber es blieb jedem selbst überlassen etwas hineinzuwerfen oder nicht.

Hoffe Ihr habt einen schönen Urlaub

LG

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • Ausländer
    geschrieben 1144771334000

@'angus' sagte:

Hallo alle zusammen,

ich werde Anfang Mai mit meiner Freundin nach Ägypten fahren. Hätte vorher noch einige Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen mit Land und Leute gemacht haben.

1. Wie ist die momentane Lage kann man unbedenklich nach Ägypten fahren ohne Angst vor Terror etc zu haben. Ist Hurghada aus diesem Grund evt. sicherer (weiter weg von der Grenze)

2. Wie sieht es mit der Gastfreundlichkeit aus? Meine Freundin ist blond, muss ich mich auf "dumme Kommentare" oder ähnliches einstellen?

3. Wie wollen wahrscheinlich das Sunrise Select Royal Makadi wählen. Kann jemand das Hotel empfehlen.

4. Wie sieht es mim Essen aus. Ist die Gefahr groß sich Magen-Darm-Probleme einzuholen oder kann man davon ausgehen, dass in einem guten Hotel auch gutes Essen serviert wird und somit keine Probleme in dieser Beziehung auftreten werden?

5. Wie sieht es generell mit Krankheiten aus, sollte man sich gegen etwas bestimmtest impfen lassen bzw. geimpft sein?

6. Welche Medikamente würdet ihr mit nach Ägypten nehmen?

Ich weiss, dass ich sehr viele Fragen gestellt habe, um so mehr würde ich mich um eine erfahrene Antwort freuen.

Vielen Dank im vorraus!

Viele Grüße

Hallo Angus,

meine Vorschreiber haben ja schon eine Menge zu Deinen Fragen geschrieben, die ich z.T. etwas korrigieren muß!

Zu 1) schrieb Alexa von 3 Anschlägen (Taba, SSH, Kairo) in den vergangenen Jahren. Nur soviel dazu: es waren allein in SSH 3 Anschläge im Jahr 2005 (war zu der Zeit gerade in Ägypten) und "klein" kann kein Anschlag sein!

Die Ägypter tuen aber alles um die Sicherheit im Lande sicherzustellen - eine Gewähr gibt es hingegen nicht. Aber diese wird kein Land der Erde einem Touristen geben können, da Überfälle, Anschäge, Entführungen oder Naturkatastrophen immer und überall sich ereignen können. Von daher reise beruhigt nach Ägypten, es ist in jedem Fall nicht unsicherer als hier.

Zu 2) muß ich Annika, Suse und Nadine widersprechen. Wir sind mehrmals in Ägypten gewesen und haben nie in irgendeiner Form "dumme Sprüchen" zu höhren bekommen.

Zu 3) Das gewählte Hotel war im letzten Jahr noch nicht fertiggestellt. Wir hatten aber vom Management des Garden Beach erste Fotos und Beschreibungen erhalten, die hervorragend waren. Ein Gutteil der Angestellten im Makadi sollten von Garden Beach stammen, so daß von einem einwandfreien Service auszugehen ist. Freu Dich!

Zu 4) Ich habe in Ägypten keinerlei Magen-Darm-Probleme gehabt, obwohl ich so gut wie alles gegessen habe (vor allem den so berüchtigten Salat). Aber Du solltest, auch wenn es sehr verlockend ist, auf stark gekühlte Getränke verzichten, da hier das Hauptproblem für M-D-Erkrankungen liegt.

Zu 5) Die "normalen" Schutzimpfungen wie Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung sind meiner Meinung nach ungleich wichtiger als Hepatitis. Gegen letzteres habe ich mich nicht impfen lassen und lebe immernoch.

Zu 6) Natürlich erhälst Du alle gängigen Medikamente auch in ägyptischen Apotheken. Aber die Dosierungen unterscheiden sich teils erheblich von den hiesigen. Wir haben immer Fieber- und Schmeztabletten, Wundsalbe und Desinfektionsmittel dabei, mehr nicht, da bei M-D-Problemen eh nur die ägyptischen Mittel helfen.

Enspanne Dich und freue Dich auf einen wunderschönen Urlaub im Land der Gastfreundschaft, aber vergiß Bakkschisch nicht!

Ma salama

Der Ausländer

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Alexa33
    geschrieben 1144772110000

ich kann Euch nur raten, ab zum Arzt, lasst die Impfungen machen. Diphterie+Polio+Tetanus ist eine Kombimpfung, ein kleiner Piks, und die Kasse zahlt, und wirkt sofort. Auch für Hepatitis A ist es noch rechtzeitig, vielleicht schafft Ihr nicht mehr beide Impfungen, aber die erste, und da habt Ihr schon 95%igen Schutz.

Hepatitis A holt man sich ruckzuck über infizierte Meeresfrüchte, da kann man sich auch nicht schützen!!

Ihr ärgert Euch tot, ehrlich. Einmal am Riff verletzen ist so schnell passiert, und schon habt Ihr ein Problem wenn Ihr nicht Tetanus-geimpft seid. Ägypten ist ein 3.-Welt-Land - in den schönen Hotels wird einem vorgegaukelt, es ist alles wie in Europa, aber der medizinische Standard ist eben nicht wie bei uns, der Arzt spricht Englisch, ja, aber auch wenn man gut Englisch kann, wer beherrscht schon die medizinschen Ausdrücke? Mal abgesehen von dem Papierkram mit der Versicherung.....

Das Swiss Inn kenne ich leider nicht. Soll aber ziemlich gut sein. Ist halt nicht so gross, 100 Zimmer oder so (für Dahab ist es allerdings gross, da haben viele Hotels nur 20 Zimmer). Es liegt auf jeden Fall an einer superschönen Badebucht, allerdings ausserhalb des Ortes, wenn man in den Ort will, braucht man ein Taxi, das kostet aber nur 5 Pfund oder so. Und wenn Ihr Ruhe wollt, ist die Lage sicher ganz gut. Nur Disco-Life hat es da sicher nicht so (auch in Dahab im Ort nicht, da ist es eher ruhig).

Gruss,

A.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!