• tanja179
    geschrieben 1142892889000

Hallo!

Kann mir jemand sagen,ob es vertretbar wäre mit einem 1jährigen Kind im Juni nach Hurghada (Grand Resort) zu fliegen?

War noch nie da und habe Bedenken wegen des Klimas und der Ernährung...Trinkwasser etc.Kann mir jemand helfen?

Was muss ich denn außerdem noch beachten,wenn ich dorthin fliege?Visum?Reisepass?Impfungen?

Habe echt keinen Schimmer.

Tanja

• pimky75
    geschrieben 1142946222000

Hi Tanja,

also ich persönlich würde nicht mit einem einjährigen kind im Sommer nach Ägypten fahren, erstens wegen des Klimas (knappe 40 grad) zweitens wegen dem Essen (wenn es schon ca 70 % der erwachsenen Touristen niederreißt was soll dann erst ein so kleines Kind machen?) und drittens wegen der Anreise. Wie bereits oft hier im Forum besprochen wird meistens nur ein Flug mit umsteigen angeboten und mit Flug Warten auf das Gepäck und Bustransfer zum Hotel sind das dann locker mal acht STunden oder länger mit ständigem Temperaturwechsel (KA im Flugzeug, Flughafentemperatur, ägypt. Temp...).

Ich meine nochmal zum Thems Essen: Selbst wenn dein Kind nicht viel isst, du kannst einfach nicht genug Sicherheitsvorkehrungen treffen um das krank werden zu verhindern.

Falls du trotzdem fliegen solltest, musst du dein kind in deinem Reisepass eintragen lassen (der muss noch sechs monate nach abreise gültig sein) und das Visum ist (war vor 2 Jahren) ein zettel,den du im Flugzeug ausgehändigt bekommst und dann ausfüllen musst.

Wie gesagt, ich würde mir überlegen ob ich mit dem Kind nicht lieber nach Bulgarien (2Std. Flug und gem. Klima) oder ähnliche Länder fliegen würde.

LG

Silke

• Sabine+Olli
    geschrieben 1142946617000

Hallo Tanja,

also zu empfehlen ist auf jeden Fall die Hepatitis a+b-Impfung (a+b ist kostenfrei) und es heisst, dass die Kinder einen Reisepass mit Lichbild brauchen. Unsere sind aber nur bei mir im Reisepass eingetragen ,das ging auch problemlos und hat zudem den Vorteil, dass wir für die Kinder kein gebührenpflichtiges Visum gebraucht haben.

Wegen dem Klima würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, denn kleine Kinder haben mit Hitze normalerweise keine Probleme. Ich persönlich habe immer darauf geachtet, dass unsere Kinder vorgebräunt waren, oder spezielle Beta-Carotin Tabletten zur Vorbeugung gegen Sonnenallergie genommen haben. Lassen Sie sich darüber am besten in der Apotheke beraten.

Durchfall kann es in Ägypten immer mal geben. Wir trinken in den erten Tagen keine Getränke mit Eiswürfeln und hatten nie größere Probleme mit dem Magen oder Durchfall. Und unsere Zähne putzen wir ausschliesslich mit stillem Wasser.

Liebe Grüße

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • kisi
    geschrieben 1142948460000

Sorry Sabine, aber Hep. A ist nicht kostenfrei.

Hep. B ist bei Kindern kostenfrei, bei Erwachsenen bin ich mir nicht ganz sicher.

LG

kisi

• Sabine+Olli
    geschrieben 1142950761000

Hallo Kisi,

Hepatitis A mag als alleinige Impfung nicht kostenfrei sein, aber als Kombinationsimpfung Hepatitis A+B schon. Wir sind letztes Jahr alle vier kostenfrei geimpft worden und wir Erwachsenen mussten noch nicht mal die Praxisgebühr bezahlen, da es sich um eine Vorsorgeimpfung handelt.

Hab ich aber letztes Jahr auch nur per Zufall erfahren.

Liebe Grüße

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • JuYe
    geschrieben 1142951982000

Hallo,

für mich ist das auch neu das die Komi Impfung kostenlos ist! kann mich noch gut erinnern wie vor 3 Jahren mein Geldbeutel um die 100 EUR geschrumpft ist!!!

Nur für Krankenschwestern und solche die in ähnlichen Berufen arbeiten ist der Impfstoff eigentlich kostenlos.

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • Queen of Sharm
    geschrieben 1142954026000

Hallo Tanja,

also ich muss auch sagen dass das klima im Juni sehr heiss hier ist (und ich spreche aus erfahrung zumindestens von Sharm aus)

Wir koennen hier kein leitungswasser trinken sondern nur wasser aus flschen benutzen. Nun weiss ich ja nicht was dein kind so isst, aber meistens findest du in den hotels immer etwas fuer kinder.

Impfungen sind Heopatitis A+B zu empfehlen. Fuer Kinder gibt es eigentlich die kombination, aber fuer erwachsene ist diese nicht kostenfrei.

Ich bin persoenlich nur Hepa A geimpft. (B ist mehr fuer Sextourismus). Als pass benoetigst du einen seperaten Kinderausweiss.Es reicht nicht nur das das Kind in deinem pass eingetragen ist.

Tja ansonsten bleib nicht zu lang in der sonne mit deinem kind.

• flkehn3956z
    geschrieben 1142961307000

Hallo Tanja!

Das Thema gab es vor Kurzem schon mal. Es ist normalerweise kein Problem mit dem 1-jährigen Kind nach Ägypten zu fliegen. Wir haben das damals auch gemacht. Schattenplätze gibt es am Grand Hotel (Schwesternhotel am Strand) mehr als genug. Das Klima ist im Prinzip auch sehr gut verträglich, auch wenn es sehr warm ist.

Wie schon gesagt sind die Hepatitis-Impfungen zu empfehlen. Ansonsten kann man auch Babybrei, Obstgläschen ect. mitnehmen. Im Hotel gibt es aber auch ordentliches Essen. Wasser natürlich auch nur aus den Flaschen, aber das weis man ja.

Sollte was sein: Am Grand Resort ist eine gute Apotheke.

Unser Urlaub war damals absolut relaxt. Unsere Kinder waren 1 und 6 Jahre alt. Wir haben damals sogar auch 2 kleine Ausflüge gemacht

Dieses Jahr werden wir zum 5. Mal nach Ägypten fliegen. Unsere Kinder (15 und 10) sind mittlerweile absolute Ägypten-Fans.

Vor allem der 10-jährige liebt dieses Klima.

Viele Grüße

Susanne

• flkehn3956z
    geschrieben 1143015178000

Hallo Tanja!

Wir waren das erste Mal im Juni 1997 in Ägypten. Unsere Kinder waren damals 1 und 6 Jahre. War absolut kein Problem.

Viele Grüße

Susanne

• Dirk Karl
    geschrieben 1143043243000

Wir waren mit unserem Sohn in der Makadi Bay, der damals 14 Moante alt war. Letzten Dezember war unser Sohn 3 und unsere Tochter genau 12 Monate alt und wir waren in Hurghada

Beide haben wir gegen Hepatitis A+B impfen lassen.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn ihr hauptsächlich im Hotel bleibt. Unsere Tochter haben wir dabei mit

Milchpulver, Obstgläschen aus Deutschland und unproblematischen Sachen (z.B. Brot) ernährt.

Was sehr teuer ist, sind Windeln. Da unsere Tochter ja schon 20 KG Freigepäck im Flieger hatte, nahmen wir auch die mit.

Insgesamt also: Entwarnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!