• Sommer1979
    geschrieben 1629620803115

Danke für eure Antworten, dann werde ich in den nächsten Tagen buchen. Hatte ein gutes Angebot über ETI allerdings mit Air Kairo

• Mr.Makadi
    gesperrt
    geschrieben 1629629181893

Air Kairo ist super! 10x besser als Condor!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629629296232

Na wunderbar mit Air Cairo würde ich sagen. Kann man ohne Bedenken buchen. Kannst Sitzplätze reservieren und es gibt auch Verpflegung.

• Vega2013x
    geschrieben 1629959071490

Vielleicht für alle interessant, die eine gebuchte Reise für 2020 (wegen Corona) umgebucht haben auf 2021.

Ich habe im letzten Jahr eine gebuchte Reise für 2020 umgebucht auf das Jahr 9/2021. Ich habe bewusst die Reise nicht storniert oder mich auf einen Gutschein eingelassen, weil ich die Situation in der Reisebranche gesehen habe und nicht zum Untergang eines Veranstalters zu beitragen wollte.

Bedingung für die Umbuchung war, dass ich den selben Reiseveranstalter nehmen musste. Nun gut, ich buchte somit im April letzten Jahres bei dem selben Reiseveranstalter meine geplatze Reise 2020 für den Zeitraum 9/2021 um. Natürlich waren die Preise zu diesem Zeitpunkt entsprechend hoch gewesen aber was soll´s dachte ich mir.

Im Juni 2021 schaute ich mal so aus lange Weile, was ich denn für die umgebuchte Reise aktuell zahlen würde. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf. Die identische Reise - gleiches Hotel, Verpflegung, gleicher Flug, Zeitraum etc. - hätte mich über 1000 € weniger gekostet. Ja genau, wirklich 1040€ weniger.

Ich habe dann selbstverständlich die gebuchte Reise storniert - ging ja wegen der Reisewarnung - und habe die identische Reise neu gebucht, für 1040€ weniger.

Was ich mit diesem Beitrag ausdrücken möchte ist, dass es eine Frechheit von den RV ist, die gutmütigen Umbucher nicht über den günstigeren Reisepreis informiert. Hätte ich mich nicht selbst informiert, hätte ich 1040€ mehr bezahlt, für die identische Reise. Den RV habe ich hier bewusst nicht genannt. Ich denke aber das die anderen RV ebenso agieren.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1629960190443

Informieren dich Aldi, Lidl und Co. etwa, wenn die Butter billiger geworden ist als in der letzten Woche, damit du die vorher gekaufte wieder zurückbringen kannst?

Immerhin haben die Reiseveranstalter die von dir gebuchte Reise speziell für dich zu einem Preis X produziert und mit einer geringen Mage an dich verkauft. Sollten sie dann etwa zusätzlich zum geleisteten Aufwand noch Geld für die Rücknahme des Produktes drauflegen drauflegen , um es dir im gleichen Atemzug wieder günstiger zu verkaufen? Du selbst würdest vermutlich so agieren ?!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629960486376

Da kennt sich aber ein so gar nicht aus. Hätte auch genauso gut 1040 teuer sein können. Angebot, Nachfrage, Art der Produktion der Reise spielt eine Rolle des oft tagesaktuellen Preises. Ist wie n der Börse:smirk:

• Vega2013x
    geschrieben 1629961382868

Danke für eure Antworten.,Sie zeigen mir, dass ihr meine Intension meines Postings gar nicht verstanden habt. Ich brauche keinen Exkurs über Volkswirtschaft - Angebot und Nachfrage - und @ Ahotep: Du bist doch lange genug im Geschäft und kennst die Preise für Ägyptenreisen. Warum sollten sich denn die Preise so extreme erhöhen? Wir reden hier von Ägypten.

Ist ja auch egal. Ihr habt eure Meinung, ich die meine. Evtl. überprüft ja der eine oder andere auch mal seine Reise, die er aus dem letzten Jahr gutmütig umgebucht hat und nicht storniert hat- Das hat man aber davon, wenn man gutgläubig ist, um einen RV in den Zeiten von Corona nicht noch weiter in den Ruin zu treiben. Klasse :thumbsup:

• Kastenwagen
    geschrieben 1629961852120 , zuletzt editiert von Kastenwagen

"Evtl. überprüft ja der eine oder andere auch mal seine Reise, die er aus dem letzten Jahr gutmütig umgebucht hat und nicht storniert hat-"

Das hätte die Intention Deines Beitrages sein sollen und wäre sinnvoll gewesen !

Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass Dich Reiseanbieter über jede Änderung des Reisepreises informieren ? Und nur wenn der Preis nach unten geht ? Wo soll das denn anfangen / enden ?

• Vega2013x
    geschrieben 1629962485165

@kastenwagen sagte:

"Evtl. überprüft ja der eine oder andere auch mal seine Reise, die er aus dem letzten Jahr gutmütig umgebucht hat und nicht storniert hat-"

Das hätte die Intention Deines Beitrages sein sollen und wäre sinnvoll gewesen !

Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass Dich Reiseanbieter über jede Änderung des Reisepreises informieren ? Und nur wenn der Preis nach unten geht ? Wo soll das denn anfangen / enden ?

In der heutigen Zeit kann ich gar nichts mehr erwarten, wie mit Bestandskunden umgegangen wird. Das ist mittlerweile in jeder Branche so, egal ob KFZ-Vers., Handy-Provider etc., da bekommen Neukunden bessere Tarife als Bestandskunden. Auch müsste der RV nicht wegen jeder Änderung aktiv werden, aber es ist eine spezielle Zeit von Corona.

Für mich heißt es aber für die Zukunft, dass ich mich auf keinerlei Kompromisse mehr einlassen werden, wie in diesem Fall. Da wird die Reise dann einfach storniert, Kohle zurück und gut ist. Kann mir doch dann egal sein, ob der RV dann den Bach runter geht, mit all den ganzen Arbeitsplätzen. Wenn das dann die neue Moral ist, dann gute Nacht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1629962611736 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vega2013x sagte:

Das hat man aber davon, wenn man gutgläubig ist, um einen RV in den Zeiten von Corona nicht noch weiter in den Ruin zu treiben.

da fehlt offensichtlich jemandem das komplette Grundlagenwissen. Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln hat nichts mit Corona zu tun und geht über alle Branchen. Eine Kalkulation erfolgt nun mal so, dass jeder Verkaufspreis oberhalb der Gestehungskosten liegt. Verbraucher am Ende noch darüber zu informieren, dass die aktuellen Verkaufspreise unterhalb der ehemaligen Produktionskosten liegen, würde wohl das Ende von Pauschalreisen bedeuten.

vielleicht bringst du aber auch dein im letzten Jahr gekauftes Baumaterial zurück und kaufst es heute 50 % teurer ein, weil der damals gezahlte Preis den Anbieter sonst in den Ruin treiben würde?

Übrigens, um noch mal auf dein letztes Posting zu kommen, dass du während des Schreibens meines Beitrages gepostet hast: nein, die Moral ist heute eine ganz andere: nämlich deine. Möglichst billig, idealer Weise auf Kosten anderer. Arbeitsplätze kann nämlich kein Unternehmen erhalten, wenn es schon bei der Produktion eines Produktes Geld beilegt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!