• Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1492847448529 , zuletzt editiert von Rostnagel

Rita, da arbeitest du ja an meiner Rekordanzahl, was die Besuche in der Bucht angeht.

Ich war von 24 Aufenthalten nur 1 x im Solaya, direkt zur Eröffnung und dann später noch mal im Madina, auch kurz nach der Eröffnung. In den anderen Hotels war ich auch öfters zum Essen, wenn ich dort Bekannte treffen wollte, die dort wohnten. War nie ein Problem, weil ich eingeladen wurde.

Da ich eigentlich jeden Tag gegen 8 Uhr zur Tauchbasis bin und erst gegen 17 Uhr wieder im Hotel war, kam für mich AI im Coraya nie in Frage. Am Abend vor dem "Zurechtmachen" war dann die Pool-Bar genau richtig. Sollte ich Mittags mal im Hotel gewesen sein, so war für mich das Fayrouz-Restaurant mit seinen Burgern die Anlaufstelle. Da ich nie im AI-Programm war, habe ich mir meinen Rotwein natürlich aussuchen können und gerade im Winter vor dem Kamin war mir ein Original-Scotch (ja, nur Jonny red) recht angenehm.

So setzt jeder seine Prioritäten.

• Homer
    geschrieben 1492852961039

Hallo miteinander.

Wir fahren nun seit 8 Jahren immer ins Lamaya. Da nun keine Kinder mehr mitkommen, wollen wir mal ins Coraya. Es wurde genug über das Hotel geschrieben. Wir sind uns unserer Entscheideung durchaus bewusst. Ja, auch AI buchen wir immer. Wir haben eigentlich nur eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt. Wir sind es gewohnt, im Lamaya locker gekleidet zum Essen zu gehen. (keine weißen Socken und Sandalen, aber schon luftig und vernünftig) Wird im Coraya wirklich, wie beschrieben, um angemessene Kleidung zum Essen gebeten? Ich als Mann würde im Sommer in Ägypten keine langen Hosen akzeptieren wollen. Wer kann mir zum Dresscode etwas sagen? Wie gesagt, wir sind durchaus gepflegt gekleidet, nur eben nicht mit Abendgarderobe. Das wird unser Kriterium sein. Ansonsten wieder Lamaya.

Liebe Grüße von René und Simone

• Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1492853581692

Locker luftig ist kein Problem, auch die 3/4 Hose nicht - T-Shirt geht, Kurzarmhemd ist besser. Sandalen gehen, geschlossene Schuhe sind schöner - Barfuß in den Schuhen ist ok

Gegenbeispiel: Italiener eigentlich immer top angezogen mit langen Hosen, langem Hemd (Ärmel ein mal hochgeschlagen) Socken und Lackschuhen.

Wenn du dich zwischen diesen beiden "Welten" bewegst, machst du nichts falsch.

• snoopy+chappi
    gesperrt
    geschrieben 1497524471620

@ Rita: Hast Du eine Idee wie voll es im August sein wird in der Makadi Bucht? 50% belegt oder doch mehr?

Gruß

Snoopy

• VivaLaMichi
    geschrieben 1498475932997

aaalso... ich war schon mal im lamaya und die letzten jahre auch coraya. für mich ist und bleibt das coraya der absolute Favorit.

das lamaya war mir zu groß und zu laut. coraya ist von der größe her genau richtig und ein erwachsenenhotel - somit total ruhig.

falls jemand noch detaillierte fragen hat, könnt ihr mir gerne auch eine pn schicken :wink:

• krisare
    geschrieben 1512423860107

Wir wollen über silvester in die coraya bucht.

Es kommt nur das lamaya oder solaya in frage

Im lamaya sind im wellnessbereich (whirlpool) keine liegen vorhanden, kann das jemand bestätigen?

Preislich ist das solaya etwas teurer..

Hat jemand sonstige tipps oder entscheidungshilfen? Zimmerauswahl im dez/jan? Sind für alles dankbar :grinning:

Vielen dank

• gws
    geschrieben 1528366902205

hallo rita, du bist ja eine ägypten expertin! kannst du mir vielleicht helfen?

wir ( Paar mit erwachsenem Sohn 21 Jahre) möchten im august in ägypten ein tolles hotel buchen. unsere anforderung: direkt am strand, mit hausriff da wir schnorcheln und vl. tauchen lernen wollen und tollem essen und service, am besten adults only. wir wollen unserem sohn ein geschenk machen und er soll sich nicht mit uns langweilen und auch selbst was unternehmen können, deshalb lieber adults only, weil da ist der fokus doch auf singles oder paare und nicht familien mit kids. deshalb überlegen wir das steigenberger coraya beach, aber wir wissen nicht, ob es ideal am strand zum schwimmen und schnorcheln ist, weil pool ist nicht so unsere priorität. vl. kannst du uns mit einem rat helfen? danke im voraus! gerda

• Summerdays
    geschrieben 1528407833263 , zuletzt editiert von Summerdays

Hy ,

ich bin zwar nicht Rita, kann aber bei den Hotels mitreden.

Ich selbst habe im Lamaya einen Tauchkurs absolviert und kann die dort angegliederte Tauchbasis nur wärmstens empfehlen. Leider ist genanntes Hotel nicht Adults only. Die erste Wahl wäre sicherlich das Coraya, hat aber den Nachteil, dass die Tauchbasis doch ein ganzes Stück entfernt ist, man quasi um die halbe Bucht herum muß. Vielleicht wird ein Transfer angeboten, dazu würde ich mich aber mal bei den Coraya Divers erkundigen.

Übrigens hat das Lamaya auch einen direkten Steg, der zum Riff führt,hier kann man wunderbar schnorcheln und auch tauchen.

Zum Essen kann ich ja nur das Lamaya beurteilen, ok , ich haben anderen AI Hotels schon besser gegessen. Die Cocktails sind wie in fast allen Ai Hotels, mhhh sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig. Ist vielleicht im Coraya einen Hauch besser.

Also mein persönliches Fazit, es gibt rund um den Erdball sicherlich wesentlich besserere AI Hotels mit raffinierterem Essen und Service, also von einem tollen Hotel zu reden ist sicherlich eine persönliche Erfahrungssache. Sollte allerdings der Schwerpunkt beim Tauchen lernen liegen, ist die dort ansässige Tauchbasis in dieser Bucht wirklich einen besonderen Tipp wert.

Gruß Jenny

• ~Canneloni~
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1528435532903

@gws

Mit dem Steigenberger Coraya macht ihr alles richtig. Gerade im August sind dort viele weitere Gäste im Alter von deinem Sohn, man trifft sich dann in der Poolbar.

Vom Coraya fährt alle 30 Minuten ein Shuttlebus zur Tauchbasis - ich nutze diesen aber nur für das Tauchgepäck. Vom Coraya-Pool bis zur Tauchbasis läuft man ca. 12 Minuten, es sind etwa 650 Meter - ich bin diese schon einige Hundert mal gelaufen.

Das Tauchangebot ist riesig, da wird es sicher nicht langweilig, zum Schnorcheln kann man beim Coraya direkt über den Strand ins Wasser.

Das Coraya hat ein - für ägyptische Verhältnisse - sehr gutes Essen in Buffetform und ein a la carte Restaurant. Die Cocktails im AI-Angebot sind eben aus einheimischen Spirituosen - viel Alkohol aber nichts besonderes.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!