• yallayalla
    geschrieben 1360357271000

Whow! Also ich hatte eigentlich immer einen guten Kurs erwischt, aber 9 LE ist ja echt irre! Für uns gut, für die Einheimischen aber nicht so dolle.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1360391635000

Zwischenzeitlich stand der Kurs auch schon mal bei 1 Euro = 9,23 LE

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Dr.Weigert
    gesperrt
    geschrieben 1360394743000

Wen interessiert eigentlich der Kurs gegenüber dem Euro - mal von den Touristen abgesehen. Der war in den letzten Jahren schon 2008, 2009, 2011 und anfang 2012 über 8,7 € und da ist er auch heute (8,9 €). 

Die Schwankungen sind also total normal und es ist alles im grünen Bereich?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360407474000

...kleiner Tipp zur Entwicklung: Einfach mal hier reinschauen und z.B. die letzten 10 Jahre sich den Wechselkurs monatlich anzeigen lassen, dann sieht man die Entwicklung schon sehr deutlich (6,076 bis 8,633)... ;)

• damal77
    geschrieben 1360412847000

Sehr gute Seite, auf der man z.B. auch sehen kann, dass es vor fast fünf Jahren ganze 0,4466 EGP weniger für den Euro gab ;) .

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)
  • Dauercamper
    geschrieben 1360413909000

Mal was zur Historie

1996 , also zu DM-Zeiten gab es für eine Mark ca 1,5 EGP: hätten wir damals schon

den Euro als Zahlunsmittel gehabt, hätte es dann rund 3 Pfund gegeben.

Im Giftun Village musste ich damals 1.5 Pfund für ein kleines Kännchen Kaffee

bezahlen.

• Dauercamper
    geschrieben 1360415920000

... und die Flasche Stella 6, Gifthun Village heisst jetzt Gifthun Azur

• MaCor
    geschrieben 1361579651000

Was auch immer der Grund für die Proteste war ...es wundert mich das man darüber hier nichts lesen konnte. @Nefe66 was ist da dran und kennst Du die Ursache?

Lokale Streit in Hurghada, Proteste in der Stadt Quelle: Foreign & Commonwealth Office (also das UK Auswärtige Amt)

A local dispute began in Hurghada on 19 February that has led to protests around the town, including near tourist resorts. Some protests have turned violent and a number of roads have been blocked. Take care to avoid any protests; if you become aware of any nearby protests leave the area immediately.

Ein lokaler Streit begann in Hurghada am 19. Februar das hat zu Protesten in der Stadt geführt, auch in der Nähe von touristischen Resorts. Einige Proteste waren gewalttätig und eine Reihe von Straßen wurde gesperrt. .....

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1361601170000

;) MaCor, darauf hatte ich gewartet. ;) Wollte schon berichten, aber wie das so ist, keine Zeit gehabt.

Am Sekalla Square hatte jemand ein Ladenlokal gemietet und Monate die Miete nicht bezahlt, darauf hat der Vermieter das Lokal zu gemacht. Damit wat der Vermieter nicht einverstanden. Der Streit eskalierte, und jemand wurde erstochen. Der Messerstecher fluechtete dann auf die polizei und die Familie des getoeteten forderte die Herausgabe des Mannes. Als das nicht passierte sind in Dahar der Kreisverkehr, Aka Square, Sekalla Square und Al Arosa Square blockiert worden. Am Dienstagabend kochte die Stimmung noch mal hoch, da da die Besetzung war. Aber ausser das Autoreifen gebrannt hatten ist nichts passiert, Seit Mittwochabend ist nun alles wieder Ruhig und alles laeuft normal.

Die wenigsten Touristen duerften davon etwas mit bekommen haben, ein paar Stadtrundfahrten haben nicht statt gefunden bzw wurden abgebrochen. Auf der Sheraton Road war nichts mehr los, aber das war auch schon alles. Und vor allen Dingen, nun ist alles wieder normal.

Auf der Hagaz Road war am Donnerstagabend grosse Fahrzeugkontrolle fuer Taxifahrer, die im Mioment ziemlich haeufig kontolliert werden.

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • wally/x
    geschrieben 1361611858000

Hallo Nefe,

es wurde viel spekuliert, Vermutungen geäussert, usw., deswegen zitiere ich hier mal den FB-Beitrag eines Betroffenen (aus dem arabischen übersetzt):

"es geht nicht um christen und moslime und auch nicht um einen streit im nachtclub,

wie manche behaupten..ich rede übrigens als betroffener: der verstorbene, alaaxxxx ist der sohn meiner tante, und ich bin mit den anderen am siqala square..

und es geht auch nicht um blutrache, noch wollen wir den totschläger lynchen, wie

gerne verbreitet wird.. unsere forderungen haben wir heute den verantwortlichen

unterbreitet: wir fordern gerechtigkeit und schnelles handeln, wir wollen, dass totschläger und herumtreiber aus der stadt gewiesen werden!

in den nächsten stunden wird die blockade aufgehoben und sich lediglich auf den siqala square beschränken.. sobald die polizei aber die totschläger (baltagya) festnimmt, geben wir auch den suqare frei..

und an die, die uns vorwerfen, wir wollten alaa´s totschläger eigenhändig killen, denen sei gesagt, dass einer von den baltagys , der sich jetzt in polizeigewahrsam befindet, .von der familie des opfers festgehalten und unversehrt der polizei überreicht wurde

In El Gouna gab es übrigens auch brennende Auto-Reifen, wegen der ägyptischen Wanderheuschrecke..

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!