• damal77
    geschrieben 1359996715000

Ich war letzte Woche im Sharm Resort SSH. Die dort angebotene Kairofahrt beschränkte sich ausschließlich auf Gizeh und die dortigen Sehenswürdigkeiten. Kairo wurde komplett ausgelassen (Gut, dass ich nicht dabei war ;) ). Des weiteren werden z.Zt. keine Ausflüge auf den Mosesberg oder zum Katharienenkloster angeboten. Soll heißen, mit "geführten Wanderungen" oder Ausflügen sieht es momentan etwas schlecht aus. Individuell ist natürlich nach wie vor alles machbar. Bei der Ein- und Ausreise nach bzw. von Jordanien und Israel gab es keinerlei Probleme.

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)
  • carofeli
    geschrieben 1360008278000

AirBerlin hat heute die Flüge ab Dresden Ende Juli gestrichen - na, jedenfalls die für unsere gebuchte Pauschalreise bei FTI...leider fehlt´s hier auch an brauchbaren Alternativen...hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Airline :(

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360008481000

...die Erfahrungen mit der Airline kannst Du bekanntlich im Thread zu eben dieser nachlesen... ;)

• carofeli
    geschrieben 1360148916000

...ja, dieses Jahr nach Ägypten zu kommen, scheint ein recht steiniger Weg zu sein :disappointed: .

Wir hatten uns - für unsre Verhältnisse recht spät - letzte Woche für eine einwöchige Pauschalreise Ende Juli nach Hurghada entschieden, Abflughafen war Dresden, Airline wäre AirBerlin "geworden". Einen Tag vorm Festwerden der Optionsbuchung erhielten wir die Info, dass AirBerlin die Flüge gestrichen hat :? , jedenfalls für unseren Abflugtag (haben leider nur ein begrenztes Zeitfenster dieses Jahr zur Verfügung). Alternativen sind momentan nicht in Sicht :( , andrer Flughafen wurde schon ins Auge gefaßt. Angebot würde passen, allerdings total besch... Rückflug mit 3.10. :frowning:   -  bei nur 1 Woche Urlaub schon zu überlegen...aber eh man gar nicht wegkommt.

Ein total verlockendes Angebot hatte Neckermann ab Dresden, Hinflug 5.30 - Rückflug 18.50  :shock1: - zwar etwas teurer, aber optimale Flugzeiten. Eigen-Recherche bei Hamburg Airways ergab allerdings ganz andre Flugzeiten: 16.50 Hinflug, 10.40  :? Rückflug - Flug-Nr. sind die gleichen - das sieht für mich als "einfachen Pauschaltouri" doch ganz nach Ködern  ;) aus (auf meine gestrige Mail-Nachfrage dazu beim Veranstalter habe ich noch keine Antwort, die Airline hatte binnen 1 Std. geantwortet :D ).

Klar ist die Lage in Ägypten nicht einzuschätzen und Wirtschaftlichkeit steht logischerweise überall oben an, aber mich beschleicht der Eindruck, dass da auch ganz groß System dahintersteckt  ;) - sehr schade für alle Ägypten-Urlauber :sad: .

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • MaCor
    geschrieben 1360174432000

Nur das die Streckenstreichungen von AirBerlin fast nichts mit Ägypten zu tun haben. :kuesse: Nun, die Destination ist nicht mehr so gefragt!

...der Rest ist Firmenpolitik einer angeschlagenen Fluggesellschaft und hat nichts mit Ägypten zu tun.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • carofeli
    geschrieben 1360238149000

Wenn eine Airline vermehrt Flugverbindungen in eine bestimmte Destination streicht, dann hat das m.M.n. schon was mit dem Land zu tun und wo sollte ich es schreiben, wenn nicht im Thread "Infos von.../Usern zu Reisen nach Ägypten" :frowning: :shock1:

• -zauberhaft-
    geschrieben 1360243120000

Das hat dann wohl eher was mit ängstlichen Gästen zu tun. :laughing:

• MaCor
    geschrieben 1360266767000

@carofeli ....ein Hinweis hier ist schon nicht verkehrt allerdings hat die Airline massive Probleme und die haben nicht viel mit Ägypten zu tun. ..... Reiseforum Airlines

....und zu dem hier im Forum schon aufgegriffenem "Kofferproblem"

Die Sicherheitskontrollen an den ägyptischen Flughäfen sind teilweise unzureichend. In den letzten Monaten kam es vermehrt zu Beschwerden von Reisenden, deren Gepäckstücke am Internationalen Flughafen Kairo geplündert wurden bzw. ganz abhanden kamen. Quelle: Auswärtiges Amt

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1360279327000

@MaCor,

stimmt schon. Nur streichen die Fluggesellschaften jetzt Fluege, weil Aegypten als Destination schwer eingebrochen ist. Und mit Halvollen (oder auch halbleeren) Flugzeugen zu fliegen, kann sich niemand leisten.

OT an: Ich werde mal sehen muessen ob ich mir einen Flug stricken muss in den Sommerferien. OT aus

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • MaCor
    geschrieben 1360338917000

Zum Thema Auslastung und Lichtblick Tiefschlag für Ägyptens Tourismus

• Einziger Lichtblick ist, dass die Veranstalter nun zwischen Kairo und den Badeorten unterscheiden
    • Die Veranstalter hätten inzwischen erkannt, dass es in den Badeorten am Roten Meer keine Unruhen gebe
    • Die Hotels in Luxor und Assuan sind teilweise nur zu 5% bis 10% belegt. Einzelne haben den Betrieb bereits ganz eingestellt
    • Ausländer meiden Kairo

Anmerkung: für einen Euro gibt es momentan ungefähr 9 EGP. Allerdings, wer sich selber verpflegt wird auch auf gestiegene Preise treffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!