• kiotari
    geschrieben 1315582448000

"zwei biometrische Bilder dabei, falls die auf einmal verlangt werden ..."

Ja ich habe 2 biometrische Paßb. im Handgepäck und 2 weitere im Koffer .

Für den Fall der Fälle wie man so schön sagt .

So lange wie ich schon ins Ausland reise sind immer Paßb. und 4 Kopien der Verträge

bei mir .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • MaCor
    geschrieben 1315583213000

Nun mal zum Hintergrund des ganzen Aktion

...seit Monaten versucht die ägyptische Regierung den Langzeitaufenthalt von Ausländern zu erschweren. Viele davon haben auch gar keine Anerkennung sondern Reisen mit Touristenvisum ein und nehmen die Möglichkeit der Verlängerung in Anspruch (Dies soll für alle auch vorbei sein). Sie hatten bisher immer noch die Möglichkeit ihr "Aufenthaltsticket" einfach am Flughafen zu ziehen.

Ein anderer Aspekt ist das Ausländer nicht mehr dort arbeiten sollten, dies wurde dann erst einmal wieder auf Eis gelegt oder doch irgendwie ermöglicht.

Quelle: Erfahrungen und Berichte von deutschen Freunden die in Ägypten arbeiten und von Residenten/UK aus Luxor außerdem dieser englische Bericht No visas on arrival in Egypt, says government

It comes as the government appears to be continuing its crackdown of foreign nationals living in the country, where a large number have reported not being able to extend their visas or obtain longer permissions to stay in the country

Die Regierung scheint ihr handeln fortzusetzen... die Unterdrückung von Ausländern die im Land leben, wo eine große Zahl berichtet hat das sie nicht in der Lage waren ihre Visa zu verlängern oder mehr Rechte zu erhalten um im Land bleiben zu können.

Der Aspekt der besseren Kontrolle von Journalisten ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Das Touristen betroffen sein werden ist, denke ich mal, nicht gewollt und beabsichtigt sondern ein Nebeneffekt.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Seeker01
    geschrieben 1315584331000

@MaCor

ja- es mag ein nicht unbedingt gewollter Nebeneffekt sein- für viele- gerade Individualurlauber- aber doch recht lästig.

Zumal -ohne Sonderregelung- das Last - Minute Segment- heute buchen- morgen oder übermorgen fliegen, dann wegbrechen wird.

Aber so ganz sicher ist es ja nun auch noch nicht, dass es so kommt- das sollte man auch erstmal abwarten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315585385000

...MaCor, dann hättest Du einfach weiter ausführen sollen, damit es eben nicht mißverständlich ist... ;)

• wally/x
    geschrieben 1315585971000

Laut Forbes.com sollen die Bestimmungen ab nächster Woche gelten:

http://www.forbes.com/feeds/ap/2011/09/08/general-ml-egypt-tourists_8666301.html

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • MaCor
    geschrieben 1315586652000

@curi ...was hätte ich wie und noch weiter ausführen sollen? Ich sehe in deiner hingeworfenen Bemerkung keinen Zusammenhang zu irgendetwas was ich gesagt haben soll. Wenn du ein persönliches Problem hast kannst Du mir gerne per PN schreiben.

• doc3366
    Verwarnt
    geschrieben 1315586816000

@curiosus sagte:

...ich brauche keinen Bankschalter, ich habe meine Visaaufkleber zuhause... ;)

Na dann hoffe ich mal für Dich, dass die so blöd sind und die alten Visa behalten!

Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn bei den ganzen Visa, die noch im Umlauf sein dürften, würde damit einem florierenden Schwarzmarkthandel Vorschub geleistet! Würde dem  Grundgedanken der Änderung, also den "illegalen" Aufenthalt zu erschweren, widersprechen!

Schaun mer mal...

"Mailand oder Madrid-Hauptsache Italien!"
  • MaCor
    geschrieben 1315587106000

Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen!

@wally/x ..no, steht da nicht. Da steht das es ab nächste Woche sein kann, ohne ein Datum zu nennen. Der gleiche Text wie bei allen Meldungen.

Dann werde ich genau wie @vikuviku mal die Botschaft anrufen und fragen.

EDIT: Da die Botschaft nur von 9-13 Uhr Sprechzeiten hat und andere Rufnummern nicht erreichbar sind kann ich nur auf die Bandansage verweisen und die sagt nichts anderes als sonst auch.

...also abwarten :p

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315589547000

...MaCor, ich habe kein Problem, es geht nur um den Zusammenhang dessen, was Du gepostet hast... ;)

• Heike68
    geschrieben 1315589709000

Habe der Botschaft eine Mailanfrage geschickt. Bin gespannt, ob ich Antwort bekomme...dann gebe ich die Infos natürlich weiter...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!