• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297876933000

@-Davidoff- sagte:

Aber: Es macht durchaus einen Unterschied, ob eine Maschine in der Hauptverkehrszeit oder in der Nebenzeit von Frankfurt startet oder landet ...

Absolut richtig, aber ich kenne dies nur von Linienflügen. Bei Pauschalreisen ist es doch in aller Regel so, dass man relativ wenig Einfluss auf die Abflugzeiten hat. Habe hier zwar schon gelesen, dass Urlauber "extra" die teurere Variante gewählt haben und dann verständlicherweise sehr geschimpft haben, als sie der RV unter Hinweis auf die Unverbindlichkeit von Flugzeit und -linie auf die schlechtere Position umbuchte, ohne "Schadens"ausgleich. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit vielen Jahren keine Pauschalreisen mehr buche und vielleicht neuere Entwicklungen nicht kenne.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1297878156000

Ich habe geglaubt, das mit den Flugzu- (oder ab-) schlägen irgenwann mal kapiert zu haben, nämlich das in den Ferienzeiten Zuschläge normal sind und wenn es eben keine Ferien gibt, na dann eben Abschläge.

Was die Terminierung der Flugzeiten angeht, na, da kalkulieren die airlines doch eh am Limit und ist eingepreist.

Gruss Gabriela

• wally/x
    geschrieben 1297880401000

Heißt der Posten nicht Flughafen-Zu- oder -Abschlag. Steht/stand bisher immer im Preisteil der Kataloge bei den einzelnen Flughäfen.

Als wir letztes Jahr von Dortmund nach Paderborn umgebucht wurden, war der für Paderborn 50€ weniger. Ist aber eigentlich Bestandteil des Gesamt-Reisepreises.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ingeauftour
    geschrieben 1297883197000

Halli-Hallo, chepri, lies Dir doch mal die Preise eines beliebigen Hotels von Holidaycheck durch. Pauschalpreise. Da wirst du schnell erkennen, daß die schwächeren ABFLUGSTAGE z. b. Dienstag abend oder Flug 6.45 Uhr ab meistens weniger

kosten als samstags oder sonntags. Dieses Vergleichen der Listen erspart einem oftmals Geld, wenn man es nutzt! Gruß Inge

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297885734000

@Inge

Das ist mir schon klar, aber davon war hier jetzt nicht die Rede. Wir reden von Preisunterschieden innerhalb eines Tages.

@Davidoff

Auch deine Erklärung ist mir klar. Nur verkaufen eben Linienflieger ihre Flüge zu den unterschiedlichen Zeiten eben mit unterschiedlichen Preisen. Bei Pauschalreisen hingegen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass der Kunde seine Flugzeit wählen kann und dass deshalb für ein und den selben Tag unterschiedliche Preise gelten, zudem der Kunde in aller Regel den Flugpreis als solchen sowieso nicht kennt.

Gelesen habe ich, dass die Preise für identische Reisen unterschiedlich sind, wenn man die Wahl hat, zwischen verschiedenen Fluglinien zu wählen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, denn wie gesagt, ich habe hierin keine Erfahrungen mehr.

Ich komme eigentlich zu dem Ergebnis, dass ein Kunde, der im "Billigslot" abhebt eigentlich zuviel für den Flug bezahlt, während der, der zur teueren Zeit startet, zuwenig dafür ausgibt.

• Whiskyw
    geschrieben 1297889697000

war heute mal im Reisebüro und die Damen meinten,es muss ein Gesamtpreis angegeben werden,was ja auch der Fall war,aber darunter war halt noch ein Text mit Visum,das ist wie gesagt ok,aber Flugaufpreis 120 euro pro PErson...?!Die meinten,der muss da inkludiert sein...Man findet auch nichts hierzu im Inet. Sonst findet man ja mal in einem Forum etwas hierzu,beschwerden etc,aber nichts... :/

• dammludwig
    geschrieben 1297914539000

@seventh_son sagte:

@Whiskyw

Nur das Visum ist exklusive.

Es gibt aber RV, da ist das Visum inkl.

Kostet also z.B. für Ägypten keine 25 € p.P. zusätzlich.

Wer hier noch sparen will, kauft sein Visum für 15 USD am Bankschalter direkt nach der Ankunft! Einfach 15 USD und Pass am Bankschalter abgeben und schon hat man wieder etwas gespart!

In der Ruhe liegt die Kraft - sagt Konfutius und ich
  • Ingeauftour
    geschrieben 1297931693000

Halli-Hallo,

ich muß nochmal auf ×Werbung×hinweisen. Das ist kein Portal, was irgendwas verkauft, sondern bietet nur eine Übersicht- Flüge mit Condor, AirBerlin usw. Falls man eine Pauschalreise im Auge hat, kann man da sehr gut die verschiedenen Preise zu den verschiedenen Terminen nachlesen. Z.B. mein Flug letztes Jahr mit Condor nach Mombasa. Mein Flug von Frankfurt nach Mallorca im Dezember hat nur 39,- Euro mit Condor gekostet und ich konnte auch sehen, wieviel Plätze da noch frei waren. Wer kurzfristig buchen kann und einen nicht so ausgelasteten Flug wählen kann, hat so auch mehr Platz, wenn der Mittelplatz von dreien frei ist. Ich sage es immer :Kein Reisebüro der Welt macht sich soviel Mühe wie man es selbst kann(könnte) Grüße Inge

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1297932026000

...natürlich ist das ein Buchungsportal, was soll so etwas? :frowning:

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1297934491000

Zum Thema Visum gibt es doch hier im eigentlichen Thread schon genug Infos und Tipps.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!