@TheTourist,
aus welchem grunde schliesst du nochmal das Steigenberger ex Iberotel Coraya aus? Hab das nicht erlesen können?
Geht´s dabei um die Nähe zur Tauchstation in der Bucht, oder warum sollen es nur Hotels auf der Seite sein? Denn gerade bzgl. der Wünsche für deine Frau mit Strandzugang auch mal ohne Schnorcheln zu wollen, ist in der Bucht gerade das Coraya zu empfehlen. Hier bist nicht auf den Tauchsteg angewiesen, kanns direkt vom Strand los. (zum Baden dennoch paar Schuhe sinnvoll) - wenn uns auch die andere Riffseite zum Schnorcheln auch gut zugesagt hat. Das Steigenberger ist zudem Adults only und hat sehr schöne Village-Bebauung.
Tipp Nr.1 ist der von Florian80w gemachte mit Mövenpick - unbeding - auch wenn ich selbst noch nicht dort war, steht es immer an erster Stelle beim Suchen. Aber ich sehe ein, das ruft schon heftige Preise auf. Deswegen fällt es bei uns auch immer durchs Raster. 
Aber Entspannung habt ihr im Steigenberger ebenfalls. Nun ist, die Frage, wie verwöhnt ist man von den Riffen. (Meine Nr. 1 war bisher eh auf Sinai-Halbinsel), aber für uns wars trotzdem ok, schon weil man von der Flagge unabhägig war. .
Frage an Florian: was sagst du z.b. zu Port Ghalib, kann man das in Erwägung ziehen?
Gruß Uwe